image image


Silofrei und Spaß dabei

image

Da heute irgendwie Editoren-Tag im Schockwellenreiter ist, wollen wir auch Dave Winers neues Spielzeug, den MyWordEditor, nicht unerwähnt lassen. Winer wird nicht müde zu betonen, daß dieser in JavaScript und Node.js realisierte Editor »radically silo-free« sei, erwähnt aber auch, daß – obwohl er im Gegensatz zu mir WordPress für kein Datensilo hält – silofrei eben nicht genug sei. Er ist der Meinung, daß die Blog-Plattformen seit Anfang der 2000er Jahre eingefroren sind und nichts Innovatives mehr hervorgebracht haben. Wenn Ihr Euch erinnert, war eben dies auch einer der Gründe, warum ich weg von WordPress wollte und ich mir (mal wieder) ein eigenes Weblog-Tool gebastelt habe, das ich eben nicht mehr als Blog-Software, sondern als mein digitales Kritzelheft verstanden habe, dieses Mal auf der Basis von RubyFrontier. Ich wollte weg vom starren »Überschrift – Artikel«-Schema und hin zu einer Art digitalem Notizbuch. Auch wenn mir dies bisher nicht immer wirklich gelungen ist (ein großes nicht technisches, sondern eher logisches Problem ist immer noch die Frage, wie ich einem Kritzelheft einen RSS-Feed spendiere – sperre ich es dann nicht schon wieder in ein starres Schema ein?), ich arbeite daran und habe dabei mindestens ebenso viel Spaß wie Winer. [Scripting News] (Kommentieren) (#) (image)


TextMate 2 Update

Die Dauerbeta-Software TextMate 2.0, der freie (GPL3) Texteditor, aus dem heraus ich – neben vielen anderen Dingen – auch dieses Blog füttere (vor allem wegen RubyFrontier), ist am 25. März mit einer neuen Version (beta7.1) herausgekommen. Die Änderungen sind in der Hauptsache Bugfixes oder kosmetischer Natur, lediglich die Tatsache, daß man nun auch unzusammenhängende Selektionen auswählen kann, dürfte für einige (auch für mich!) interessant sein. Der Editor meldet sich in der Regel selber, wenn er das Update installieren will, man kann sich die Software aber auch manuell via GitHub herunterladen. Das Update verlief bei mir völlig problemlos, wie ich es von TextMate auch nicht anders erwartet habe. (Kommentieren) (#) (image)


image

Nuclide: Facebook Goes Atom

Die von Facebook vorgestellte IDE Nuclide unterstützt den PHP-Dialekt Hack sowie die JavaScript-Projekte Flow und React des Unternehmens. Der Code basiert auf dem Github-Editor Atom. Das Projekt soll quelloffen sein, wann die Quellen erscheinen, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Weitere Details zu Nuclide will das Unternehmen über eine Facebook-Gruppe bekanntgeben. So soll etwa in Kürze ein Early-Access-Programm für die IDE gestartet werden.

Auch wenn das Projekt durchaus interessant klingt, mit einem Eintrag in meinem Wiki warte ich lieber erst einmal ab, bis ich mehr über das Teil weiß. [Golem.de]

Doch auch von Atom selber gibt es Neues: Das Atom-Blog verkündet stolz, daß man nun auch eine Keyword-Suche integriert hat, mit dem man Atom.io nach Packages durchsuchen kann. Damit will man der wachsenden Anzahl von Packages gerecht werden und den Nutzern die Suche nach einem passenden Modul erleichtern. [Atom Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Dienstag, den 31. März 2105 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image