Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz
Da heute irgendwie Editoren-Tag im Schockwellenreiter ist, wollen wir auch Dave Winers neues Spielzeug, den MyWordEditor, nicht unerwähnt lassen. Winer wird nicht müde zu betonen, daß dieser in JavaScript und Node.js realisierte Editor »radically silo-free« sei, erwähnt aber auch, daß – obwohl er im Gegensatz zu mir WordPress für kein Datensilo hält – silofrei eben nicht genug sei. Mehr hier …
Die Dauerbeta-Software TextMate 2.0, der freie (GPL3) Texteditor, aus dem heraus ich – neben vielen anderen Dingen – auch dieses Blog füttere (vor allem wegen RubyFrontier), ist am 25. März mit einer neuen Version (beta7.1) herausgekommen. Mehr hier …
Die von Facebook vorgestellte IDE Nuclide unterstützt den PHP-Dialekt Hack sowie die JavaScript-Projekte Flow und React des Unternehmens. Der Code basiert auf dem Github-Editor Atom. Das Projekt soll quelloffen sein, wann die Quellen erscheinen, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Mehr hier …
Die Sommerzeit ist ein Paradebeispiel für das Versagen der Politik: Sie ist sinn- und nutzlos, für einige sogar gesundheitsschädlich und bringt nicht die erwünschten Einsparungen (manche sagen sogar, daß dadurch mehr Energie verschwendet wird). Trotzdem ist die Politik unfähig oder zu feige, sie wieder zurückzunehmen. Mehr hier …
Denn es ist endlich Freitag und die Hundesportsaison hat auch endlich wieder begonnen. Am Sonntag werden Joey und ich auf dem Rally Obedience Turnier »unseres« Hundesportverein« starten. Es ist unser erster sportlicher Start in diesem Jahr und wir haben uns viel vorgenommen. Eine Qualifikation benötigen wir noch um in die RO2 aufzusteigen. Daher drückt uns bitte die Daumen. Mehr hier …
Wollt Ihr die Gärtnerin Eures Vertrauens in der kommenden Saison glücklich machen? Dann nehmt einen Raspberry Pi und baut ihr damit ein Maschinchen, mit dem sie von der heimischen Couch aus per SMS die Tomaten gießen und den Rasen sprengen kann. Mehr hier …
Ich bin ja ein absoluter Fan von LilyPond, aber wer unbedingt einen WYSIWYG-(Noten-)Editor benötigt, der sollte sich das freie (GPL) Notensatzprogramm MuseScore einmal anschauen, das soeben (nach vier Jahren Entwicklung) von der Version 0.95 auf die Version 2.0 hochgehoben wurde. Mehr hier …
Fazit: Ich kann die verlogenen Krokodilstränen der Politiker wegen des Absturzes eines Flugzeuges nicht mehr länger ertragen! Mehr hier …
Hier die Meinung der NachDenkSeiten zu der Absetzung der Sendung »Die Anstalt« gestern abend und dem weiterem Verhalten des ZDF: Mehr hier …
Dave Winer zaubert wieder und hat mit dem MyWordEditor ein Werkzeug veröffentlicht, mit dem man wunderschöne, quasi statische Seiten im Netz publizieren kann. Das besondere ist, daß diese »statischen Seiten« nicht als HTML vorliegen, sondern im JSON-Format und diese erst im Browser mithilfe von JavaScript gerendert werden. Eine durchaus nützliche Konsequenz daraus hat Winer noch gar nicht erwähnt: Mehr hier …
MyWordEditor ist ein einfaches, JavaScript-basiertes Publikationswerkzeug, programmiert von Dave Winer, das mit JSON-Dateien so etwas wie statische Seiten herausschreíbt, die im Browser zu HTML-Seiten gerendert werden. Zusätzlich erzeugt es einen RSS-Vollfeed der Seite. Die JSON-Datei wie auch der Feed können zur Sicherung auf dem Desktop des Nutzers gespeichert werden. Mehr hier …
Die beiden Sicherheitsforscher Xeno Kopvah und Corey Kallenberg haben auf der CanSecWest-Konferenz in Vancouver vor Schwachstellen gewarnt, die das BIOS eines Computers betreffen. Mit dem von ihnen entwickelten Programm LightEater konnten sie die Lücken ausnutzen und so Schadcode in den Flash-Speicher des BIOS einschleusen. Mehr hier …
Die mit Texture.js erzeugten Schraffuren erinnern teilweise an die legendären Schwarz/Weiß-Texturen von MacPaint. Mehr hier …
Texture.js ist eine freie (MIT-Lizenz) JavaScript-Bibliothek, die SVG-Pattern für Texturen/Schraffierungen erzeugt. Sie baut auf D3 auf und wurde für die Datenvisualisierung entwickelt. Mehr hier …
Das legendäre Antville, eines der ältesten Bloghoster und -frameworks aus Österreich (fast so lange wie der Schockwellenreiter am Start) bekommt in der Version 1.5 einen WYSIWYG-Editor. Mehr hier …
Und da Angular auch schon lange auf meiner Liste der zu testenden Frameworks steht, freut es mich, daß in meinem Lieblingscomputerbuchverlag in diesem Monat das Buch »Learning AngularJS: A Guide to AngularJS Development« erschienen ist, um mich noch einmal daran zu erinnern. Mehr hier …
In diesem Video von der Devshop SF 2015 zeigt Uri Goldshtein, wie man erfolgreich Meteor mit AngularJS verheiratet. Mehr hier …
»Gegen Islamophobie habe ich persönlich nichts – man sollte aber jeden Glauben verachten.« (Oliver Maria Schmitt, ehemaliger Chefredakteur der Titanic) Mehr hier …
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 36.0.4 freigegeben und darin die kritische Sicherheitslücke geschlossen, die im diesjährigen Pwn2Own-Wettbewerb vorgeführt wurde. Mehr hier …
Und so gibt es ein Hundebild im Schockwellenreiter, das Euch darüber hinwegtrösten soll, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Mehr hier …
Apple hat das Sicherheitsupdate 2015-003 1.0 für Yosemite (10.10.2) veröffentlicht und behebt damit verschiedene Fehler und Sicherheitsprobleme, u. a. im iCloud-Schlüsselbund. Näheres dazu finden sich in diesem Beitrag. Mehr hier …
Entwicklern stehen ab sofort auf den Amazon Web Services (AWS) über 85.000 Satellitenbilder zur Verfügung. Die Aufnahmen stammen vom aktuellen Erdbeobachtungssatelliten Landsat 8 des United States Geological Survey (USGS) und der NASA. Mehr hier …
In der Kryptobibliothek OpenSSL wurden weitere teils kritische Sicherheitslücken geschlossen, unter anderem auch die FREAK-Schwachstelle. Mehr hier …
Nachdem ich mehrmals schon große Probleme hatte, lokal entwickelte Drupal-Anwendungen auf einen Produktionsserver zu überführen, kam mir die Idee, ob sich dieser Vorgang nicht vielleicht mit Docker vereinfachen ließe. Ein erstes googlen brachte diese vielversprechenden Ergebnisse: Mehr hier …
Mit einer nachrüstbaren App werden Netzwerkspeicher zu Docker-Hosts: Mehr hier …
Dieses Video ist der erste Teil einer unregelmäßig erscheinenden Docker-Tutorial-Serie. Hier geht es um die Installation und wie man Docker startet. Mehr hier …
Der »Datenjournalist« Lorenz Matzat hat in seinem Blog ein wunderschönes Tutorial veröffentlicht: Berliner Kita-Berdarfsatlas mit CartoDB. Er zeigt darin, wie man in kurzer Zeit die trockenen Zahlen einer Berliner Senatsbehörde in eine ansprechende, interaktive Karte verwandeln kann. Er benutzt dafür den freien Service CartoDB, über den er im letzten Jahr schon einmal ein Tutorial veröffentlicht hatte. Mehr hier …
CartoDB ist ein freies GIS-Werkzeug, das als Webservice implementiert wurde. Es gibt eine gehostete Version, die neben einem kostenfreien Plan auch kostenpflichtige bereithält. Man kann sich die Software aber auch auf einem eigenen Server installieren. Mehr hier …
Apple hat mit dem Update auf Safari 8.0.4 (7.1.4 für OS X Mavericks und 6.2.4 für OS X Mountain Lion) kritische Sicherheitslücken geschlossen. Das zeitnahe Einspielen des Updates ist somit sehr empfehlenswert. Mehr hier …
Das kommt dabei heraus, wenn man Google Translate für seine Spam-Mails nutzt oder: So schön kann Spam sein: Mehr hier …
Auch Kiwi.js, das freie (MIT-Lizenz) HTML5/JavaScript-Framework zur Spieleprogrammierung überrascht uns mit einem neuen Release: Mehr hier …
Wie die Macher stolz verkündeten, ist für Bootstrap gestern das Release 3.3.4 freigegeben worden. Es ist in der Hauptsache ein Bugfix-Release mit einigen Verbesserungen auch in der Dokumentation. Mehr hier …
Etwa vor zwei Jahren hatte ich mich ein wenig mit Railo beschäftigt, der freien (LGPL) und hochperformanten Alternative zu Adobes proprietärem ColdFusion. Aus beruflichen Gründen wollte ich diesen Faden heute wieder aufgreifen und mußte feststellen, daß im Januar dieses Jahres die Hauptentwickler von Railo eine Fork ins Leben gerufen haben, Lucee genannt, und die ebenfalls unter der LGPL steht. Mehr hier …
Lucee (LGPL) ist ein freies CFML-Framework. Die Software ist eine Fork von Railo, der hochperformanten Alternative zu Adobes proprietärem ColdFusion. Railo wird anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. Die aktuelle Version (März 2015) ist Lucee 4.5.1, eine Version 5 ist in Vorbereitung. Mehr hier …
Da ich mich beruflich intensiver mit Drupal beschäftigen muß und meine eigenen, letzten Praxiserfahrungen irgendwo bei Drupal 4 oder 5 aufhörten, habe ich »Webseiten erstellen mit Drupal 7« von Karl Deutsch und Kaspar Schweiger günstig gebraucht erstanden. Mehr hier …
Alles, was in den letzten Tagen liegengeblieben ist und was ich aber trotzdem (wieder) aufheben möchte: Mehr hier …
Seltsamerweise sind die rechten und populistischen Idioten, die immer die »Todesstrafe für Kinderschänder« fordern, dann plötzlich still, wenn es um die Mißbrauchsfälle in der katholische Kirche geht. Mehr hier …
Jawohl, das Wochenende naht und damit auch wieder die Zeit, in der es in diesem Blog keine oder nur wenige Updates geben wird. Denn der kleine Sheltie und ich haben viel vor: Mehr hier …
Morgen um 9:26 Uhr und 53 Sekunden ist eine ganz besondere Zeit. Denn da zeigt das Datum in amerikanischer Schreibweise (03/14/15, 9:26:53
) die ersten neun Nachkommastellen der Kreiszahl Pi (π) 3,141592653 …
an. Mehr hier …
Ich lese gerade das Buch Interactive Data Visualization for the Web von Scott Murray (Ihr wißt schon – weil JavaScript das nächste große Ding ist). Es verspricht, eine Einführung in die Visualisierung mit D3 zu sein. Aber es ist mehr: Mehr hier …
Eine Gruppe hauptsächlich Hamburger Netzaktivisten hat die Initiative Free Your Data gegründet. Leider ist der Aufruf ausschließlich in der Sprache der Kulturimperialisten auf englisch amerikanisch verfaßt und wird daher die Zielgruppe wohl nicht erreichen. Mehr hier …
Es läuft alles so lahm heute früh. Man kann den Bits einzeln zuschauen, wie sie durch die Leitung schleichen. Ist nur mein Internet, Kabel Deutschlands Internet oder das ganze Internet kaputt? Mehr hier …
Flash hat keine Sicherheitslücken, Flash ist die Sicherheitslücke: Mehr hier …
Dave Winer fragt: What is lock-out? Ein (Web-) Service ohne API. Und ein Webservice ohne API sei so überflüssig wie ein Kropf. Wo Winer Recht hat, hat er Recht!
Die Virenschutz-Produkte von Panda Security haben wegen fehlerhaften Signaturen etliche Windows-Rechner lahm gelegt. Wer betroffen ist, sollte die Füße still halten und das System nicht neu starten – da es unter Umständen nicht mehr hochfährt. Mehr hier …
Cloud Storage Nearline heißt das neue Onlinespeicher-Angebot von Google. So nennt sich eine Cold-Storage-Lösung, die eine Brücke zwischen schnell verfügbaren Daten im Online-Speicher und Backups im Offline-Speicher schlagen soll. Die »nearline« abgelegten Daten sollen dennoch möglichst schnell verfügbar sein. Mehr hier …
Ich halte ja GitHubs freien (MIT-Lizenz), plattformübergreifenden Texteditor Atom, der auf Node.js (resp.der Fork io.js) basiert, für ein ziemlich cooles Teil. Die produktive Nutzung haben allerdings bisher zwei Dinge verhindert: Mehr hier …
Der unter anderem auch von OpenStreetMap verwendete, quelloffene (Apache-Lizenz) Routenplaner ist nach längerer Entwicklungszeit in neuer Version mit neuen Features und vielen Verbesserungen erschienen. Mehr hier …
GraphHopper ist ein freier (Apache-Lizenz), schneller und speichereffizienter Routenplaner. Er ist in Java programmiert und daher überall einsetzbar, wo eine JVM läuft (auch unter Android und sogar auch unter iOS). Die Software wird unter anderem vom OpenStreetMap-Projekt eingesetzt. Bei GraphHopper sind verschiedene Profile wie Auto, Fahrrad, Motorrad und Rennrad dabei. Auch lassen sich Höhendaten bei einem Profil berücksichtigen. Mehr hier …
Ein Fraunhofer-Institut und die IT-Firma Sirrix haben die Software PanBox entwickelt, die eine durchgehende Verschlüsselung für Cloud-Speicher bietet und »laientauglich« sein soll. Ein Test von Tante Heise zeigte jedoch, daß dieses vollmundige Versprechen der »Laientauglichkeit« leider noch nicht eingelöst wurde: Mehr hier …
Mit der neuen Version 7.1 des unter Windows beliebten PDF Betrachters Foxit Reader (frei wie Freibier) haben die Entwickler mehrere teils kritische Schwachstellen behoben. Mehr hier …
So schrecklich schön waren die Achtziger: Das Duo Vierzehn versuchte sich 1980 mit Stein um Stein an einer deutschen Version von Pink Floyds Another Brick in the Wall und mißbrauchte dazu nicht nur eine singende Schulklasse (alle mit Vokuhila-Frisur), sondern auch das deutsche Reimlexikon: (Video) Mehr hier …
Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2015-002 für Yosemite (10.10.2), Mavericks (10.9.5) und Mountain Lion (10.8.5) wie angekündigt neben anderen Schwachstellen auch die FREAK-Attacke-Sicherheitslücke geschlossen. Mehr hier …
Die Version 3.1.3 der freien Software für Statistik und wissenschaftliches Rechnen ist gestern erschienen. Sie ist ein kleineres Release mit nur wenigen neuen Features und einigen Bugfixes. Mehr hier …
Kein Aprilscherz: Apple hat gestern auch sein langerwartetes neues Spielzeug vorgestellt. Unter anderem in einer Luxusversion ab 11.000 Euro. Ich weiß daher jetzt schon, was alle Neuköllner Vorstadtluden und Möchtegerngangster spätestens ab Mai am Handgelenk tragen werden. Mehr hier …
Apple hat gestern das Update auf iOS 8.2 veröffentlicht (für iPhone ab 4s, iPad ab iPad 2 und iPod touch (5. Generation), welches u. a. folgende Korrekturen enthält: Mehr hier …
Wer in aller Welt ist Tilo Jung? Muß man ihn kennen? Oder ist in China einfach nur ein Sack Reis umgefallen? Mehr hier …
Dave Winer bastelt weiter an der
Und wie jeden Freitag soll Euch das Hundebild der Woche darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog geben wird. Ich möchte mich nämlich über Sonnabend und Sonntag nicht nur weiter mit R und RStudio beschäftigen, sondern auch mit dem Node Webkit und dem Canvas-Element von HTML5. Und darüber hinaus will ich natürlich auch wieder unseren kleinen Sheltie Joey bespaßen. Mehr hier …
Alles, was in den letzten Tagen liegengeblieben war und nicht den Weg in dieses Blog gefunden hat, was ich aber dennoch für aufhebenswert hielt (vornehmlich Updates und Sicherheitshinweise): Mehr hier …
Habe (um mich zu vergewissern) soeben die neuesten Updates von R und RStudio eingefahren (hatte schon lange nicht mehr danach geschaut) und dann ein wenig damit herumgespielt. Alles lief wie geschmiert. Mehr hier …
Jupiter (nicht Jupyter) und Juno auf dem Berge Ida. Detail eines Gemäldes von James Barry. Mehr hier …
Juno ist nach dem Ende von Julia Studio die IDE für Julia. Doch mein heutiger Versuch, Mathematik mit Mythos zu verbinden (Jupyter und Juno) endete kläglich. Nach dem Start von Julia und dem Versuch, Teile des mitgelieferten Tutorials zu evaluieren, kam die Software mit einer Fehlermeldung hoch: Mehr hier …
Juno ist eine (oder die) freie (GPL) IDE für die wissenschaftliche Programmiersprache Julia. Sie wird für Windows und MacOS X (ab 10.7) direkt als Komplettpaket mit Julia geliefert, Nutzer anderer Betriebssystem müssen Julia separat installieren. Mehr hier …
Raider heißt schon lange Twix und das IPython Notebook wurde in Jupyter umbenannt. Leider hat es nicht nur den Namen geändert, sondern auch Architektur und Funktion. Es will nämlich nun ein sprach- also auch Python-unabhängiges Notebook sein, in dem auch Ruby, R, Julia, Haskell, Go und andere Sprachen laufen sollen. Solche eierlegenden Wollmilchsäue machen mir erst einmal Angst. Und tatsächlich: Mehr hier …
Jupyter ist eine Weiterentwicklung des IPython Notebooks, das sprachunabhängig sein will. Es ist geplant, daß nicht nur IPython, sondern auch Ruby, R, Julia und andere Sprachen im Jupyter-Notebook laufen können. Mehr hier …
Domino hat IPythons Notebook-Server aufgebohrt, so daß man dort R-Skripte ausführen kann und bietet dies nun als Webservice an. Mehr hier …
Das Unternehmen hinter dem Repository-Manager GitLab übernimmt die GitHub-Alternative Gitorius, um die Entwicklung von GitLab voranzutreiben. Anders als bei dem dominierenden GitHub ist der Code der GitLab Community Edition (GitLab CE) frei und kann von jedem auf (s)einem eigenen Server installiert und genutzt werden. Mehr hier …
GitLab ist ein webbasiertes Git-Repositorium, das es in zwei Versionen gibt: Die freie GitLab Community Edition (CE) steht unter einer MIT Lizenz, während die GitLab Enterprise Edition unter einer proprietären Lizenz steht. Mit GitLab CE hat jeder die Möglichkeit, sein eigenes, webbasiertes Git-Repositorium aufzusetzen, einen Ruby-Interpreter vorausgesetzt, den GitLab ist in Ruby geschrieben. Es gibt fertige Installationspakete für Ubuntu, Debian und CentOS/RedHat. Mehr hier …
Eine seit mehr als zehn Jahre bestehende Sicherheitslücke mit dem Namen »FREAK« gefährdet offenbar Anwender des Android-Browsers (nicht Chrome) und des Apple-Browsers Safari (unter iOS und MacOS X). Mehr hier …
Volker Pispers bei der Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises 2015 im Mainzer Unterhaus: Russland hat noch nie den Westen angegriffen, aber: Mehr hier …
Die Ukraine steht vor der Pleite, ukrainische Oligarchen unter Führung von Firtasch planen die gewinnbringende Rettung. Helfen sollen ihnen dabei so prominente Spezialdemokraten wie der dem Geld bekanntlich nicht abholde Ex-Finanzminister und gescheiterte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der immer noch Bundestagsabgeordneter ist und Ex-EU-Kommissar Günter Verheugen, ebenfalls SPD. Mehr hier …
Die Computerworld hat ein kleines, 45-seitiges PDF herausgegeben, das Ihr (leider erst nach einer ziemlich umständlichen und umfangreichen Registrierung) herunterladen lesen könnt: Beginner’s Guide to Using R. Mehr hier …
Da weist doch der Vegetarierbund, immerhin die größte deutsche Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen, im Rahmen der aktuellen Impf-Diskussion in großer Aufmachung darauf hin, daß die meisten Impfstoffe nicht vegetarisch und schon gar nicht vegan seien. Mehr hier …
Mit der Veröffentlichung der neuen Version 0.64 des freien SSH-Klienten PuTTY für Windows beheben die Entwickler mehrere teils uralte und sicherheitsrelevante Fehler. Mehr hier …
Heute vor 20 Jahren ging ein junges Startup mit einem von Hand erstellten, hierarchischen Verzeichnis (Directory) von Internetadressen an die Öffentlichkeit. Yahoo! war da, Vorläufer und bis vor wenigen Jahren – zumindest in den USA – mit Yahoo! Maps, Yahoo! Mail, Flickr und anderen Diensten größter Konkurrent von Google. Mehr hier …
Wie zu jedem Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Mehr hier …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Wieder Werbung