image image


image

Schau Mama, ein Hundebild! Jawohl, ein Hundebild! Denn es ist Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Photo des kleinen Sheltie darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog geben wird. Denn Joey und ich haben viel vor. Am Sonnabend neben wir an einer Obedience-Prüfung bei »unserem« Hundesportverein teil und am Sonntag starten wir auf der Rally Obedience Landessiegerprüfung des SGSV Berlin-Brandenburg auf dem Gelände des HSV Ahrensfelde. Wie Ihr seht: Keine Zeit für Updates. Aber natürlich möchten Joey und ich auf beiden Veranstaltungen gut abschneiden und vielleicht sogar jeweils einen Aufstieg erkämpfen. Daher drückt uns bitte die Daumen.

Der Wetterbericht für die nächsten Tage kann sich ja nicht entscheiden. Hofft daher mit mir auf Sonnenschein, dann habt Iht ihn auch. Ein schönes Wochenende Euch allen da draußen. Wir lesen uns dann spätestens am Montag wieder. [Photo © 2015: Peter Fajerski] (Kommentieren) (#) (image)


Schnelle Tech-Links zum Wochenende

Damit Ihr Euch über die freien Tage nicht langweilt, hier ein paar Links, die die Woche über liegengeblieben sind und mit denen Ihr Euch über das Wochenende beschäftigen könnt:

  • Swift-Programmierung: Erstes offizielles Release des Silver-Compilers. Mit Silver können Swift-Programme sowohl für Java beziehungsweise Android als auch für .NET kompiliert werden.

  • The unwelcome guest: Why VMs aren’t the solution for next-gen applications. Ein Plädoyer für Container.

  • Instant Articles: Facebook will mit der Funktion Instant Articles Inhalte fremder Websites selbst auf seiner weltweiten Serverinfrastruktur hosten, um Zugriffsgeschwindigkeiten zu erhöhen und mehr über seine Nutzer zu erfahren. Für Nachrichtenanbieter könnte das ein interessantes Geschäft werden.

  • Git 2.4 veröffentlicht: Noch im Monat des zehnjährigen Jubiläums konnten die Entwickler des Versionsverwaltungssystems eine neue Version freigeben. Daß das Interesse ungebrochen ist, zeigt auch die Anzahl neuer Committer.

image

(Kommentieren) (#) (image)


Alles neu macht der Mai (auch bei flickr)

image

Flickr bekommt intelligente Photo-Suche und neue Apps: Yahoos Photo-Plattform flickr erhält ein neues Design sowie eine intelligentere Software. Diese soll den Inhalt von Bildern automatisch erkennen und diese so einfacher auffindbar machen. Die wohl größte Veränderung ist die Camera Roll, die das einfache Verwalten von Photo-Bibliotheken ermöglichen soll. So können nun beispielsweise die Metadaten von mehreren Bildern auf einmal einfach verändert werden. Auch das Herunterladen und Freigeben von Bildern oder Alben soll deutlich einfacher möglich sein. Auch die Suche will »intelligenter« sein, sie soll nicht mehr nur rein auf Schlagwörtern basieren, sondern den Sinn des Suchbegriffes erkennen und die Suche darauf abstimmen können. Auch nach Farben und Stil (zum Beispiel »minimalistisch« oder »geringe Schärfentiefe«) kann nun gesucht werden.

Die neue Flickr-App ist ab sofort für iOS und Android verfügbar. Zusätzlich wurde auch ein Uploadr (MacOS X und Windows) angekündigt, mit dem einfach Photos vom Computer und anderen Geräten oder Speichermedien hochgeladen werden können. Auf dem Mac klinkt er sich in die Menüleiste ein und überwacht ausgewählte Verzeichnisse, um dort abgelegte Bilder im Hintergrund hochzuladen. Ich habe den Uploadr gleich mal ausprobiert. Nachdem ich die Software gerade noch davon abhalten konnte, meine gesamte Festplatte zu durchwühlen und alles, was sie für Photos hielt, ungefragt auf flickr hochzuladen, habe ich auf dem Desktop einen Ordner angelegt, und dem Teil erlaubt, dessen Inhalte hochzuladen. Das scheint ganz gut zu klappen, nur habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, dem Programm mitzuteilen, daß der Inhalt dieses Ordners »öffentlich« ist. Es scheint so, als müßte ich nach dem Hochladen doch noch zu flickr wechseln und dort die Einstellungen von »privat« auf »öffentlich« vorzunehmen. Das nervt, aber die Software ist ja noch beta, vielleicht ändert sich dies ja bald. [Futurezone] (Kommentieren) (#) (image)


Freitag, den 8. Mai 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image