image image


image

(#) (image)


Für umme lesen: Data Mining in Social Science. Download als PDF, Epub und Mobi. Die benutzte Programmiersprache ist Python und bis auf ein paar Visualisierungen, die mit PlotDevice (Mac only) erstellt wurden, ist das Buch plattformunabhängig. (Die PlotDevice-abhängigen Teile kann man aber leicht auf Nodebox for OpenGL portieren.) (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert (2): WordPress 4.2.2 schließt kritische Sicherheitslücke

Das soeben veröffentlichte Update von WordPress auf die Version 4.2.2 behebt eine kritische Cross-Site-Scripting-Lücke (XSS) in der aktuellen Version von WordPress, die bereits aktiv für Angriffe ausgenutzt wird. Das Einfahren dieses Updates ist daher sehr empfehlenswert. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Links zu R und RStudio

Zu dem beliebten freien Statistikpaket haben sich in den letzten Tagen so viele Links angesammelt, daß ich sie mal wieder nur en bloc abhandeln kann:

Und dann geht auch RStudio mit Riesenschritten auf die Version 1.0 zu. Um die Vorfreude zu erhöhen, wird im zugehörigen Blog die Reihe mit RStudio 0.99 Previews fortgesetzt:

Das macht Lust auf eigene Experimente. Ich sollte mir die Preview doch selbst einmal genauer anschauen. (Kommentieren) (#) (image)


Atom feiert ein Jahr Open Source

Die (Text-) Editoren meines Vertrauens sind ja TextMate 2 (mit dem ich auch dieses Blog füttere) und Barbones TextWrangler, der kleine, kostenlose (aber nicht freie) Bruder des kommerziellen besten Editors der Welt. Aber GitHubs selbsternannter Editor für das 21. Jahrhundert gewinnt mit jedem neuen Release an Profil und mehr und mehr auch meine Sympathie. Jetzt feiern die Macher erst einmal, daß Atom vor einem Jahr Open Source gestellt wurde und kündigen an, daß im Juni das Release 1.0 erreicht werden soll. In diesem Zusamenhang sollen am 1. Juni einige veraltete APIs rausgeworfen werden. Anwender sollten daher ihre Konfiguration überprüfen. [Atom Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Im Schockwellenreiter TV

  • Tracy Chapman: Talking about a Revolution. Weil es an der Zeit ist, mal wieder über eine Revolution zu reden.

  • Hover Car in a Chinese Way, made by Volkswagen! Dieser fliegende VW ist vermutlich leider ein Fake (ich habe jedenfalls keine seriöse Quelle gefunden), aber das Video paßt zu meiner beliebten Reihe »Rätselhaftes Asien«.

(#) (image)


image

Security Alert: Sicherheitsupdate für Safari unter MacOS X

Apple liefert mit dem Update auf Safari 8.0.6 (für OS X Yosemite 10.10.3), 7.1.6 (für OS X Mavericks 10.9.5) und 6.2.6 (für Mountain Lion 10.8.5) ein Sicherheitsupdate. Näheres dazu findet sich in diesem Support-Dokument. Grund für die Updates sind mehrere problematische Sicherheitslücken in WebKit. So existieren allein drei Speicherverwaltungsfehler in der Browser-Engine, die zu Abstürzen und der Ausführung bösartigen Codes verwendet werden könnten. Ein weiterer Bug steckt in der Browser-Historie: Hier war es Angreifern über einen Trick möglich, Inhalte des Dateisystems auszulesen, auf die sie keinen Zugriff haben sollten. Ein dritter Fehlerbereich betrifft das Laden von Seiten in Safari. Hier konnten Angreifer das Ziel von Links mittels User-Interface-Spoofing verschleiern. Die neuen Safari-Versionen lassen sich wie immer über die Softwareaktualisierung beziehen. Wer Safari nutzt, sollte baldmöglichst installieren – aber auch alle anderen Nutzer profitieren von den Updates, da WebKit die Standard-Browser-Engine des Betriebssystems ist. (Mein persönlicher CERT per Email.) (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 7. Mai 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image