image image


Aktion gleich Reaktion: React

React ist ein freies (BSD-Lizenz) JavaScript-Framework, um Single-Page-Webanwendungen zu entwickeln. React kann entweder alleine oder auch in Kombination mit anderen Frameworks (z.B. AngularJS) genutzt werden. Eine Besonderheit ist, daß das Herausrendern der Seiten sowohl auf dem Server wie auch auf der Clientsite erledigt werden kann. Daher habe ich React erst einmal auf meine Testliste gesetzt und dem Framework eine Seite in meinem Wiki spendiert. Aufmerksam geworden auf React bin ich durch diesen Artikel von Roberto Bez: Einführung in React – Aktion gleich Reaktion. Er ist leider wieder auf eine leserinnenunfreundliche Klickstrecke verteilt, daher besser gleich ausdrucken. [heise Developer] (Kommentieren) (#) (image)


1 (Email-) Kommentar


Dann wäre hier noch Riot. https://muut.com/riotjs/

– Erwin L. (Kommentieren) (#)


Shoes 3.2.23

Keiner kennt Shoes, dabei ist das kleine und feine plattformübergreifende (Linux, Windows, MacOS X) Ruby-GUI- und Graphik-Toolkit soeben in der Version 3.2.23 erschienen. Neu sind unter anderem

image
  • eine (noch?) nicht dokumentierte Methode skew für Bilder,
  • das Gem apricot für die Behandlung von XML ist durch nokogiri ersetzt worden,
  • die (mitgelieferte) Ruby-Version ist nun 2.1.6,
  • das (mitgelieferte) Ruby Gems ist nun 2.4.7 und
  • der Ruby-Debugger Byebug ist nun ebenfalls fest eingebaut (hier eine Bedienungsanleitung).

Shoes 3.2 (Federales) für MacOS X benötigt mindestens MacOS X 10.9 (Yosemite). Nutzer älterer Betriebssysteme müssen mit Shoes 3.1 (Policeman) vorliebnehmen, das hier heruntergeladen werden kann. Und wer Shoes noch nicht kennt, dem möchte ich mein kleine Tutorialreihe zu Shoes (Teil 1, Teil 2, Teil 3 und Teil 4) ans Herz legen. Und über den Unterschied zwischen Shoes 3.1 und 3.2 bei der Behandlung von Umlauten hatte ich hier geschrieben. Probiert das Teil also ruhig einmal aus und habt Spaß damit. [Walkabout Shoes] (Kommentieren) (#) (image)


Montag, den 15. Juni 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image