image image


Docker Tutorial (und mehr Salz)

image

Wo Salt ist, ist Docker auch nicht weit. Und so hat German Jaber nicht nur ein nettes Salt - Beginners Tutorial, sondern auch ein ebenso nettes Docker - Beginner’s tutorial ins Netz gestellt. Warum aber einmal mit und einmal ohne Apostroph, weiß wohl nur er alleine. [talPor Solutions Blog] (Kommentieren) (#) (image)


Das Salz der Schlange

Was Grunt (oder Gulp) für JavaScript ist Salt für Python? Auch wenn mir dies sehr gefallen würde, stimmt das wohl eher nicht, denn der Schwerpunkt dieses Konfigurations- und Deployment-Werkzeugs liegt mehr auf (System-) Administrations-Tasks und steht daher bestenfalls in Konkurrenz zu Puppet (Software). Trotzdem finde ich das Teil interessant und möchte es gerne einmal testen. Vorausschauend habe ich der Software erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert.

Über die Software gestolpert bin ich, weil mein Lieblingscomputerbuchverlag ein Buch zur Software auf den Markt geworfen hat, in das ich auch gerne einmal reinschauen würde, um mehr über Salt zu erfahren. (Kommentieren) (#) (image)


Security Alert: Drupal-Lücken erlauben das Kapern von Admin-Konten

image

In Drupal 6 und 7 klaffen vier Sicherheitslücken. Die schwerwiegendste erlaubt es Angreifern, Admin-Konten des CMS über OpenID zu kapern, andere können für Phishing-Angriffe mißbraucht werden oder erlauben es, Informationen sichtbar zu machen, die eigentlich nur für einen begrenzten Nutzerkreis sichtbar sein sollten. Es ist daher ratsam, die Installationen auf Drupal 7.38, beziehungsweise Drupal 6.36 zu aktualisieren, um die Lücken zu schließen. [heise Security] (Kommentieren) (#) (image)


Donnerstag, den 18. Juni 2015 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image