image image


EC2 (nicht nur) für Dichter

image

Dave Winer denkt über ein neues EC2 for Poets nach. Dieses Mal als ein AMI (Amazon Machine Image) auf Basis von Linux (statt Windows) und mit River4 als Hauptanwendung. Daneben sollen noch PagePark, Noderunner, forever und – natürlich – Node.js darauf laufen.

Winer sucht nach einer Lösung, wie der Nutzer seine Dateien so einfach wie in der Dropbox hochladen kann. Zwar hat er eine Docker-Lösung vorerst ausgeschlossen, aber ich halte das doch für einen gangbaren Weg. Zumal der im letzten Herbst aus der Taufe gehobene EC2 Container Service ständig verbessert wird. In diesem Dokument listet Amazon nicht nur stolz alle Verbesserungen auf, sondern verweist auch noch auf weitere Tutorials zu Docker und AWS. Und bei Tante Heise gibt es eine Anleitung, wie man Docker-Images effizient aufbaut.

Das neue EC2 for Poets soll nach Winers Vorstellungen eher ein EC2 für Journalisten sein, denen mit einem River of News-Aggregator der Start in ein neues Geek-Leben erleichtert werden soll. Ein Thema, das ihm am Herzen liegt, da auch er den die bekannte Aussage A. J. Lieblings »Die Freiheit der Presse gehört denen, die eine besitzen« für wahr hält. Er hat einige Fragen dazu zuerst in seinem Liveblog und dann auch auf Poynter beantwortet: What if journalists weren’t controlled by tech? – eine unbedingte Leseempfehlung.

Daneben fand er noch Zeit, defekte URLs eines statische Snapshots eines alten UserLand-Forums zu mit Hilfe von PagePark zu reparieren: Fixin the Internets. Habe ich hier mit aufgenommen, da ich auch noch einen kaputten Schnappschuß meines alten WordPress-Blogs auf dem Server herumliegen habe. Vielleicht schaffe ich mit einer ähnlichen Konfigurationsdatei ja auch eine Reparatur. Einen Versuch ist es wert.


(Kommentieren)  EC2 (nicht nur) für Dichter – 20150720 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image