Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Juli 2015


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Nach einer langen, anstrengenden und aufregenden Woche ist es endlich Freitag geworden und so soll Euch das Photo des kleinen Joey beim Agility-Turnier letzte Woche in Dresden-Schönfeld darauf hinweisen und darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird.  Mehr hier …


Sponsored Video


Tausche eine Tasse Nescafé gegen eine Handyreparatur. Das soll funktionieren, wenn man diesem (Werbe-) Video glaubt.  Mehr hier …


Heute ist SysAdmin Day. Wo bleiben meine Geschenke?


Es reicht! Ermittlungen wegen Landesverrat gegen Netzpolitik.org

image
Der Generalbundesanwalt Harald Range hat auf Betreiben des Verfassungsschutz-Chefs Hans-Georg Maaßen ein Strafverfahren wegen Verdachts des Landesverrats gegen Markus Beckedahl und Andre Meister als Verantwortliche des Blogs Netzpolitik.org eingeleitet. Das Blog hatte – so der Vorwurf – Anfang dieses Jahres über die Haushaltspläne des Verfassungsschutzes berichtet und dabei offengelegt, wie der Verfassungsschutz künftig das Netz überwachen will.  Mehr hier …


Zahnpastadiktat

image
Ob dieses Bild wirklich zum Zähneputzen animiert?  Mehr hier …


Security Alert: Manipulierte MKV-Datei lassen Android-Geräte einfrieren

image
Sicherheitsforscher von Trend Micro weisen auf eine Schwachstelle in Androids Multimedia-System hin. Präparierte Videos in einem MKV-Container könnten Android-Geräte dauerhaft lahmlegen. Betroffen sind alle Versionen ab 4.3, also mehr als die Hälfte der derzeit in Gebrauch befindlichen Geräte. Eine Korrektur ist noch nicht in Sicht.  Mehr hier …


Agility-Turnier in Dresden Schönfeld (2015)

Joey und ich in der A2 Medium: Zu sehen sind der A-Lauf vom 25. Juli 2015 (nach der Wippe den Sheltie leider in eine Diss geschickt, aber sonst ein sehr schöner Lauf), der Jumping vom 25. Juli 2015 (fehlerfrei, 2. Platz), der A-Lauf vom 26. Juli 2015 (etwas hakelig mit Problemen am Slalom und am Weitsprung, aber immer hin noch einen 4. Platz erkämpft) und der Jumping vom 26. Juli 2015 (schnelle Diss, weil der Hund sofort von der 1 in die 3 wollte, nach einem Neustart aber dennoch ein recht schöner Lauf). (Video)  Mehr hier …


Die Zerstörung Europas durch die Kolonialisierung Griechenlands

image
Bei den Ereignissen der vergangenen Wochen um Griechenland hatte ich ein ständiges Déjà-vu: Vieles erinnerte mich an den Putsch in Chile 1973. Auch hier wurde eine dem Kapital (und den USA) nicht genehme, demokratisch gewählte Regierung gewaltsam aus dem Amt geputscht und etwas anderes ist das, was die EU unter der Führung der Regierung Angela Merkels mit der ebenfalls demokratisch gewählten Regierung unter Führung der SYRIZA anstellt, auch nicht. In Chile folgte darauf eine grausame Militärdiktatur, die erst am 11. März 1990 endete.  Mehr hier …


Version 0.65 des SSH-Klienten PuTTY behebt Fehler

image
Mit der Veröffentlichung der neuen Version 0.65 des freien SSH-Klienten PuTTY für Windows beheben die Entwickler im wesentlichen nur Fehler.  Mehr hier …


WordPress 4.2.3 schließt kritische Sicherheitslücke

Das am Donnerstag Abend veröffentlichte Update von WordPress auf die Version 4.2.3 behebt eine kritische Cross-Site-Scripting-Lücke (XSS) und diverse weitere Fehler.  Mehr hier …


NoPhish – Das Anti-Phishing Training

Für diejenigen Internet-Nutzer, die immer wieder unsicher im Umgang mit Phishing-Mails sind, hat die Forschungsgruppe SECUSO an der TU Darmstadt mit NoPhish ein neues Lernkonzept entwickelt, welches gerade für diese Zielgruppe eine Sensibilisierung für das Thema Phishing erreichen will.  Mehr hier …


Ein Hundebild am Donnerstag

image
Nein, es ist noch nicht Freitag, aber morgen um diese Zeit sind der kleine Sheltie und ich schon in Dresden-Schönfeld, um dort an einem Agility-Turnier teilzunehmen. Joey und ich haben auf dem letzten Drücker noch einen Startplatz bekommen und ich freue mich daher sehr, nach langer Zeit endlich mal wieder dort zu starten und alte Bekannte wieder zu treffen.  Mehr hier …


Linkschleuder vom 23. Juli 2015

Aus hundesportlichen Gründen wird es die nächsten drei Tage keine Updates hier im Blog geben (Details dazu später beim Hundebild vom Donnerstag). Daher hier auf die Schnelle alle Links, die die letzten Tage liegengeblieben, aber dennoch aufhebenswert sind und Euch die nächsten drei Tage auf Trab halten könnten.  Mehr hier …


Security Alert: MacOS X 10.10.4

image
Ein Fehler in Apples MacOS X 10.10.4 sowie in der Beta von Version 10.10.5 erlaubt es, sich administrative Privilegien zu verschaffen. Die Schwachstelle kann nur lokal ausgenutzt werden.  Mehr hier …


Blut, Schleim und Glupschaugen

Angefangen von Georges Méliès’ Die Reise zum Mond aus dem Jahre 1902 zeigt dieses Video Kino-Aliens aus fast 100 Filmen und 112 Jahren Kinogeschichte in etwa drei Minuten. (Video)  Mehr hier …


Security Alert: Weitere kritische Sicherheitslücken in Microsofts Internet Explorer

Offenbar wurden weitere kritische Sicherheitslücken im Internet Explorer entdeckt. Ein entfernter, nicht am System angemeldeter Angreifer könnte darüber beliebige Befehle mit den Rechten des eingeloggten Benutzers ausführen. Es sind auch Angriffe möglich, mit denen eine vollständige Kontrolle über das System erreicht wird.  Mehr hier …


Von der Zukunft der Städte

image
Ausgangspunkt für diesen Blogpost ist der Artikel Das Temporäre frißt seine Kinder von Bernhard Wiens über das Architekturfestival MakeCity, das letzten Monat in Berlin stattfand. Wiens setzt sich durchaus kritisch mit einigen der heiligen Kühe der derzeitigen Architekturmoden auseinander, weist aber auch darauf hin, daß selbst Genossenschaftsmodelle manchmal zur Privatisierung neigen.  Mehr hier …


Schnelle Tech-Links

RSS und River4, die guten und die bösen Seiten von Googles Cloud, die einsamen Entwickler in Open-Source-Projekten, weg mit Flash, weg mit den wissenschaftlichen Fachzeitschriften, Hardcore Data Science, intelligente Sexpuppen und my Dream of Arnold Schuarzenegger.  Mehr hier …


Dosenfleisch

image
Mein Mailprogramm hatte endlich ein Einsehen: Es hat von sich aus die Emails, mit denen Campact meinen (virtuellen) Eingangskorb überschwemmt, als Spam eingestuft. Ich habe ihm nicht widersprochen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Meat!

Meat! ist eine freie (frei wie Freibier), webbasierte Git-Plattform für Webentwickler. Neben der selbstgehosteten Variante (benötigt VMWare, VirtualBox oder ähnliches) gibt es auch eine gehostete Version, die in der freien Variante drei Repositorien mit je 100 MB Plattenplatz erlaubt. Die »unlimitierte« Version kostet 3 US-$/Monat je Repositorium.  Mehr hier …


EC2 (nicht nur) für Dichter

Dave Winer denkt über ein neues EC2 for Poets nach. Dieses Mal als ein AMI (Amazon Machine Image) auf Basis von Linux (statt Windows) und mit River4 als Hauptanwendung. Daneben sollen noch PagePark, Noderunner, forever und – natürlich – Node.js darauf laufen.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild

image
Jawohl, denn nachdem ich letzte Woche geschwächelt hatte, soll Euch diese Woche das Photo der kleinen, fliegenden Fellkugel beim Marita-Cup am 25. Mai 2015 beim HSV Potzsdam-Mittelmark in Nauen wieder darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird. Denn wie der sportliche Character des Bildes es Euch schon verrät, haben Joey und ich viel vor: Sonnabend und Sonntag starten wir auf dem 13. Spreewald Agility Cup im HSV Lübbenau.  Mehr hier …


Der Polizei in Sachsen fehlen IT-Spezialisten: Wen wundert's, denn wer will schon unter Nazis arbeiten?


Berliner S-Bahn immer noch kaputtgespart

Die Berliner S-Bahn geht mal wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nach: Gar nicht erst fahren, denn damit verdient Deutsche Bahn AG am meisten Kohle. So ist in den nächsten sechs Wochen nicht nur der vielbefahrene Südring lahmgelegt, sondern auch fünf weitere wichtige Strecken nach Oranienburg, Bernau, Strausberg und Blankenfelde fallen in den nächsten Wochen oder gar Monaten mehr oder weniger aus.  Mehr hier …


Und täglich grüßt das Blau des Grauens

image
Zugausfälle und Verspätungen bei der Berliner S-Bahn in der ersten Hälfte des Julis 2015 (Photostrecke).  Mehr hier …


Über Daten-, Qualitäts- und anderen Journalismus

image
Lorenz Matzat, selber einer der erfolgreichsten und aktivsten im Bereich Datenjournalismus, ist enttäuscht, wie wenig in den letzten Jahren passiert ist. Seine Hoffnung  Mehr hier …


Noch mehr Tutorials: Python, JavaScript und Docker (und mehr)

Mit dieser Sammlung von Tutorials habe ich hoffentlich alles aufgearbeitet, was in der letzten Woche liegengeblieben war. Es geht um funktionale Programmierung (in Python und JavaScript), um Docker, um Docker und Node.js, um Node Webkit und Electron und um OpenLayers.  Mehr hier …


R-Tutorials

Was alles in der letzten Woche so in meinen Feedreader gespült ist.  Mehr hier …


Zwei Sicherheits-Updates

image
Habe ich nur den Eindruck oder werden wir in den letzten Tagen mit Sicherheitslöchern geradezu überschüttet? Zwei der größten Sorgenkinder haben mal wieder Sicherheits-Updates unters Volk gebracht:  Mehr hier …


Künstlicher Intelligenztest

Während Hans-Arthur Marsiske im Neuen Deutschland das Buch »Superintelligenz – Szenarien einer kommenden Revolution« des an der Universität Oxford lehrenden Philosophen Nick Bostrom gelesen hat und meint, Angst vor einer explosiven Intelligenz schüren zu müssen, halte ich es dennoch eher mit Dave Winer, der nach der Lektüre des Artikels »The Real Threat Posed by Powerful Computers« auf Facebook meinte:  Mehr hier …


Bal populaire

image
Heute vor 26 Jahren gründeten Gabi und ich eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (vulgo: wir heirateten), das Kantel-Chaos-Team.  Mehr hier …


Löcher in Flash gestopft

image
Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players 18.0.0.209 für Windows, 18.0.0.209 für Mac, 11.2.202.481 für Linux und 18.0.0.209 für Internet Explorer 10 und 11 zwei weitere kritische Sicherheitslücken geschlossen, die bereits lange ausgenutzt wurden (wir berichteten).  Mehr hier …


Linkschleuder vom 13. Juli 2015

Wegen einer momentan extrem starken beruflichen Belastung mußte Ende letzter Woche das Füttern dieses Blogs Kritzelhefts leider ausfallen. Und so muß ich heute mal wieder eine Menge von Links, die liegengeblieben, aber dennoch aufhebenswert sind, en bloc heraushauen:  Mehr hier …


Noch ein Security Alert: Offene Sicherheitslücke in Java wird bereits ausgenutzt

image
In Java haben Sicherheitsforscher von Trend Micro eine gefährliche Sicherheitslücke entdeckt, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Betroffen davon ist offenbar nur die neueste Java-Version 1.8.0.45, nicht jedoch Java 1.6 und 1.7.  Mehr hier …


Weitere schwere Sicherheitslücken in Adobes Flash Player entdeckt

Bei der Durchsicht der jüngst entwendeten und veröffentlichten Unterlagen des Hacking Teams sind jetzt zwei weitere Zero-Day-Lücken im Flash Player entdeckt worden, die bislang unbekannt waren und die aktiv ausgenutzt werden. Auch wenn Adobe bereits angekündigt hat, diese Lücken zeitnah zu schließen, wird Anwendern geraten, Flash-Inhalte mit Hilfe von Plugins sicherheitshalber zu deaktivieren.  Mehr hier …


Ist das schon Gentrifizierung oder kann das weg?

image
Spaziergang durch Nord-Neukölln am 11. Juli 2015. (Photostrecke)  Mehr hier …


IPython, R, Big Data und mehr

Jupyter hat viel Geld eingefahren, wie man Data Scientist wird, eine Einführung in ArrangoDB, das »griechische Ding«, analysiert mit R, ein OpenCPU-Update, Buch-Review zum Machine Learning with R Cookbook, ein schönes Tutorial zu Shiny und last but not least hat Google den Code zu den träumenden neuronalen Netzen als IPython-Notebook veröffentlicht.  Mehr hier …


Security Alert: Flash (mal wieder) [Update]

Der Adobe Flash Player hat ein use-after-free Sicherheitsproblem innerhalb der ActionScript 3 ByteArray Klasse. Dies betrifft alle Flash Player Versionen seit 9 bis einschließlich 18.0.0.194. Ein entfernter Angreifer kann somit Code mit den Rechten des Benutzers ausführen.  Mehr hier …


JavaScript und mehr

image
WebCola (cola.js) für Graphen, der podcastDownloader für – na was wohl? – Podcasts und Pottery (eine Python-Bibliothek) für Redis.  Mehr hier …


Reclaim Your Web

image
Nachdem Dave Winer erst einmal konstantierte, daß es zuviel lineares Denken in den Nachrichtenseiten gäbe, forderte er kurz danach – pünktlich zum Unabhängigkeitstag –, daß wir doch gemeinsam einen Open-Source-Medium-Klon bauen sollten. Er verweist dabei sowohl auf seinen eigenen MyWorldEditor als auch auf Medium.js, die beide schon so etwas wie Open-Source-Medium-Klone sind. Unabhängig davon, daß ich nicht wirklich weiß, was Winer unter »wir« versteht, ist die Idee natürlich erst einmal ein beherzigenswerter Appell. Denn, wie auch schon im Fall »HTTPS« beklagt, droht das Web immer mehr zur Spielwiese der großen Medienkonzerne zu werden, während es für den einzelnen immer komplizierter und teurer wird, eigenen Content im Web zu publizieren.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Medium

Medium ist ein Weblog-Service der beiden Twitter-Mitbegründer Evan Williams und Biz Stone, der im August 2012 das Licht der Welt erblickte. Die Plattform zeichnet sich durch ein absolut minimalistisches Konzept aus: Medium ist absolut auf das Nötigste reduziert. Der Fokus der Leser wird ganz klar auf den Inhalt gelenkt.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild

image
Denn es ist endlich Freitag, ein schweißtreibender Freitag und das Photo unserer kleinen Fellkugel auf dem dem Rally Obedience Seminar mit Angelika Just am 20. Juni 2015 bei Jugend und Hund e.V. (JuuHu) soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich die nächsten zwei Tage nur sehr wenige oder gar keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Linkschleuder vom 3. Juli 2017

Heute mal wieder im Schnelldurchgang all die Links, die über die Woche liegengeblieben sind, mir aber aufhebenswert erscheinen:  Mehr hier …


R-Consortium gegründet und andere Links zu R

image
Google, Microsoft (via Revolution Analytics) und Oracle gehören zu den Gründungsmitgliedern des unter dem Dach der Linux Foundation beheimateten R Consortiums, aber auch schon länger in der R-Community umtriebige Firmen, wie RStudio, Tibco und Mango Solutions. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, die Ziele des Consortiums klingen hehr, aber wieweit sie sich dabei im Sinne der Industrie auch in die Arbeit der R Foundation einmischen, bleibt abzuwarten.  Mehr hier …


Die vergessenen Fahrradwege der USA: In 1900, Los Angeles had a bike highway — and the US was a world leader in bike lanes. Ein lesenswertes Stück Technik-, Fahrrad- und Verkehrsgeschichte.


Alles neu macht der Julei (2): Neuigkeiten im Schockwellenreiter

image
Ich habe zur Vorbereitung der noch ausstehenden Umstellung auf ein mehr oder weniger auch auf Tablets, Smartphones etc. lesbares Erzeugnis ein wenig an diesem Blog Kritzelheft geschraubt. Die wichtigste Neuerung ist, daß ab sofort wieder jeder Beitrag eine eigene Seite bekommt. Kurzbeiträge wie zum Beispiel Links dagegen werden nur noch auf der Start- und der monatlichen Archivseite (sowie im RSS-Feed) erscheinen.  Mehr hier …


Alles neu macht der Julei – auch bei Apple und gleich drei

Apple hat soeben das Update für Yosemite auf 10.10.4, das Update auf iOS 8.4 (für iPhone ab 4s, iPad ab iPad 2 und iPod touch (5. Generation) und das Sicherheitsupdate 2015-005 für Mavericks (10.9) und Mountain Lion (10.8) veröffentlicht.  Mehr hier …


Die Zahlen

image
Wie jeden Monat erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt. Im Juni 2015 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer zuverlässigen, aber dafür (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool 7.785 Besucher mit 15.542 Seitenansichten. Auch wenn die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vortäuscht, freue ich mich natürlich über jede Besucherin und jeden Besucher und bedanke mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern.  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.


Juli 2015


Werbung


image  image  image
image  image  image


Juli 2015 bitte flattrn


Wieder Werbung