image image


Neu in meiner Bibliothek

Ich erwähnte schon mehrmals, daß man die Bahnhofsbuchhandlungen (auch die der Berliner S-Bahn) nicht verachten sollte: Denn dort entdeckt man auf den Grabbeltischen bei seinen zugausfallbedingten Zwangspausen manchmal echte Schnäppchen. So an diesem Wochenende das Taschenbuch Der Physikverführer – Versuchsanordnungen für alle Lebenslagen von Christoph Drösser. Das Buch ist ein vergnügliches Kompendium mit Fragen und Problemen der Physik, die uns alltäglich im Leben oder bei der Zeitungslektüre begegnen, scheut Formeln nicht und ist dennoch unterhaltsam.

Data Visualization with JavaScript von Stephen A. Thomas ist schon seit mehreren Tagen meine bevorzugte S-Bahn- und Feierabend-Lektüre. Denn das 365 Seiten starke Buch behandelt so gut wie alle Aspekte der Datenvisualisierung und ihrer Realisierung mit JavaScript. Ich bin erst ungefähr bis zur Hälfte durchgedrungen und habe schon viel gelernt: Wie man einfache Graphiken mit Flotr2 erstellt, wie man interaktive Graphiken erstellt und wie man Sparklines in eine Seite einbindet. Nicht alltägliche Graphen werden ebenso behandelt wie auch Timelines. Überhaupt ist das »Geschichten erzählen mit Graphiken« ein großes Anliegen des Autors und insofern ist das Buch eine technische Begleitlektüre zu dem frei herunterladbaren Report Data Visualization – A New Language for Storytelling, auf den ich letzten Mittwoch verwiesen hatte.

Manchmal werden die Graphiken komplett selber programmiert, manchmal greift der Autor auf bewährte Bibliotheken zurück und manchmal kommt auch etwas völlig Überraschendes, wie zum Beispiel das Erstellen von interaktiven (Land-) Karten via eines darauf spezialisierten Webfonts.

Bis zu dem Kapitel über die Visualisierung geospatialer Daten bin ich bisher gekommen, jetzt freue ich mich auf das Kapitel über D3.js, über das Kapitel, wie man Daten mit JavaScript managed und über die Kapitel, wie man seine eigenen Data Driven Web Applications baut. Schon jetzt ist das Buch (m)eine absolute Empfehlung und ein Muß für jeden, der an Datenvisualisierung mit JavaScript interessiert ist. Es hat das Zeug zu einem Standardwerk und wird sicher nie weit von meinem Schreibtisch entfernt liegen.


(Kommentieren)  Neu in meiner Bibliothek – 21050914 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image