Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


September 2015


Neu in meiner Bibliothek

Heute brachte mir ein freundlicher Bote aus Amazonien das Buch Web Application Development with R Using Shiny von Chris Beeley, das ich dort gebraucht günstig erstanden hatte. Ein erstes Durchblättern des recht schmalen (knapp 90 Seiten) Büchleins sagt mir, daß es dennoch so ziemlich alles abdeckt, was man über die Entwicklung interaktiver Anwendungen mit R und Shiny wissen muß.  Mehr hier …


Der Kapitän klopft an – wollen wir ihn reinlassen? [Update]

Heute Abend (30.9.) soll es nun soweit sein, dann gibt Apple die neue Betriebssystemversion MacOS X 10.11 El Capitan frei. Sie stellt an die Hardware im Wesentlichen die gleichen Voraussetzungen wie MacOS X 10.10 Yosemite, also:  Mehr hier …


Die Rosensee-Terasse und der Rosensee in Britz

Heute wird das Areal zwischen Britzer Damm, Jahnstraße, Rungiusstraße und dem Teltowkanal von den wenig einladenden Wohnbauten der Nachkriegszeit dominiert. Einzig und allein die Schule am Teltowkanal sticht aus diesem architektonischen Einerlei hervor. Nur wenige wissen, daß es hier von 1890 bis etwa 1930 einen großen Biergarten und sogar einen See gegeben hat.  Mehr hier …


Der Killer und der Tiger

Heute wird Jerry Lee Lewis, ein Rock’n’Roller der ersten Stunde, 80 Jahre jung. Zur Feier des Tages zeige ich Euch dieses Video aus dem Jahre 1969, wo der »Killer« zusammen mit dem »Tiger« Tom Jones seine Hits Great Balls Of Fire, Down The Line, Long Tall Sally und Whole Lotta Shakin’ Going On zelebriert (Video).  Mehr hier …


Digitale Magazine, Publishing-Plattformen und mehr

image
Jan Tißler hat im UPLOAD-Magazin einen schönen Artikel veröffentlicht, in dem er sein Wunsch-Redaktionssystem für digitale Magazine beschreibt. Erst einmal stellt er fest, daß es eigentlich möglich sei, mit geringem finanziellen Aufwand ein Web-Magazin auf die Beine zu stellen, die Werkzeuge an sich seien alle da. Aber:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Press-Room

Press-Room ist ein WordPress-Plugin, mit dem man aktuell seine Inhalte in WordPress erfassen und dann sowohl als statisches HTML, als auch als iOS-App ausgeben kann. Weitere Zielplattformen seien geplant. Press-Room gibt es in einer frei erhältlichen Version (GPL) sowie als eine kostenpflichtige SaaS-Variante mit weiteren Funktionen.  Mehr hier …


Drei Zillegarten-Shelties

image
Es ist Freitag, es ist spät, die Arbeitswoche war hart und es gibt endlich wieder ein Hundebild. Dieses nette Photo mit den drei Zillegarten-Shelties auf dem Spaziergang der Sheltiefreunde Berlin am letzten Sonntag soll Euch wieder darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


R-Bücher bei Packt

   

Nicht nur bei meinem Lieblingscomputerbuchverlag, sondern auch anderswo, beispielsweise bei Packt Publishing gibt es nette Bücher zur R. Alvaro »Blag« Tejada Galindo hat mal ein paar herausgesucht und weiterempfohlen:  Mehr hier …


Shoes 3.2.25 ist draußen

image
Keiner kennt Shoes, dabei ist das kleine Ruby-Toolkit für graphische Benutzeroberflächen, Graphiken und Animationen nun in der Version 3.2.25 erschienen. Es gibt nichts wirklich neues, aber eine Handvoll Fehler sollen beseitigt worden sein.  Mehr hier …


Sex Bomb

Bei diesem Vorschaubild, das Google Alert zum Thema »Bombenentschärfung in Köln« (nicht »Neukölln«) herausgesucht hat, kann man nur Tom Jones zitieren:  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Update auf iOS 9.0.1

Apple hat das Update auf iOS 9.0.1 veröffentlicht und behebt damit mehrere Fehler, unter anderem auch die durch die Aktualisierung auf 8.0.1 aufgetretenen Probleme:  Mehr hier …


Geht ab wie Schmitz Katze

image
Gestern hatte ein netter Kollege meinem betagten MacBook Pro (aus dem Jahre 2009) statt der eingebauten Festplatte eine etwa gleich große Solid-State-Drive (SSD) spendiert. Seitdem ist das alte Kistchen trotz MacOS X 10.9 (Mavericks) wieder genau so schnell wie vor dem ungeliebten OS-Update (vielleicht sogar schneller). Um genau zu sein: Das Kistchen geht wieder ab wie Schmitz Katze!  Mehr hier …


Security Alert: Unter iOS 9 läßt sich offenbar der Sperrbildschirm umgehen

Offenbar läßt sich der Sperrbildschirm unter iOS 9 aufgrund einer Sicherheitslücke umgehen und ermöglicht so Angreifern den Zugriff auf sensible Daten, ohne PIN oder Kennwort zu kennen (mit Video).  Mehr hier …


Meteor 1.2 ist draußen

image
Das freie JavaScript-Framework Meteor (MIT-Lizenz) unterstützt nun ECMAScript 2015. Die neue Version 1.2 läßt sich nun außerdem ganz offiziell mit den JavaScript-Frameworks React und AngularJS nutzen. Diese beiden View Layer ergänzen die Meteor-eigene Templating-Engine Blaze.  Mehr hier …


»Happy Birthday« GEM[A|ein]-frei (oder doch nicht?)

Seit Jahrzehnten kassiert Warner/Chappell Music Lizenzgebühren für die öffentliche Nutzung des Liedtextes von »Happy Birthday«. Nun hat ein US-Gericht entschieden, daß der Musikkonzern dazu nie das Recht hatte. Für Time Warner bedeutete Happy Birthday Einnahmen im Umfang von rund zwei Millionen Dollar pro Jahr. Die Beschwerdeführer wollen nun einen sogenannten Class-Action-Lawsuit anstrengen, um Millionen von US-Dollar von Time Warner zurückzufordern (mit Video).  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 41

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 41 freigegeben. Näheres zum Update findet sich hier. Wirklich bahnbrechende Neuerungen habe ich da aber nicht entdeckt.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Kill BILD

image
»Ihr seid ja Arschlocher«: VfL Bochum Trainer Gertjan Verbeek redet auf einer Pressekonferenz Klartext mit der und über die BLÖD-Zeitung. (Video)  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: TTIP und CETA stoppen

Im Herbst 2015 geht die Auseinandersetzung um die Handels- und Investitionsabkommen TTIP und CETA in die heiße Phase. Beide Abkommen drohen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu untergraben und auszuhebeln. Darum ruft ein großes Aktionsbündnis zu einer bundesweiten Großdemonstration für einen gerechten Welthandel am Sonnabend, den 10. Oktober 2015 auf. (Video)  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für Adobes Flash Player

Heute dürft Ihr mal wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und den Flash-Player von Adobe aktualisieren.  Mehr hier …


BER endgültig kaputt?

Fremdschämen geht schon gar nicht mehr. Nach all den vielen Pleiten, den technischen Pannen, der Korruption und den politischen Versage(r)n, den Mehdorns und den übrigen Inkompetenten kommt nun die neueste Hiobsbotschaft vom Berliner Flughafenprojekt BER. Die Berliner Zeitung von heute (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) schreibt:  Mehr hier …


Das Internet ist kaputt!

image
Als ich heute morgen nach dem Wochenende meinen Feedreader öffnete, wurde ich von Schreckensmeldungen nahezu überschüttet. Als erstes meldete Tante Heise, daß über eine Objekt-Datei im Installer des iOS-App-Compilers Xcode chinesischen Entwicklern eine Malware untergeschoben wurde, die es in sehr vielen Apps bereits in den offiziellen App-Store geschafft hat. Ging man ursprünglich von etwa 40 Apps aus, berichtete das chinesische Staatsfernsehen CCTV, daß über 350 Apps betroffen seien.  Mehr hier …


Worknote: Slack, Slack

Dave Winer forderte ja bekanntlich einen Open Source Slack Clone. Er sitzt – wenn man seinen Äußerungen in den diversen sozialen Netzen trauen darf – auch schon an einer Realisierung. Und ich fand Slack so interessant, daß ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert hatte. Nun hatte ich auch noch Diskussionen, ob und wie man solch einen Slack-Klon realisieren könne.  Mehr hier …


Wo ist der Sheltie?

image
Diese Woche war der Höhepunkt einer langen Reihe von arbeitsreichen Wochen. Aber sie war erfolgreich verlaufen und so verabschiede ich mich mit diesem Photo des kleinen Joey, wie er die Herbstsonne auf der Terrasse genießt, in das wohlverdiente Wochenende. Wie immer soll Euch das Photo darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten beiden Tage keine oder nur sehr wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Wir sind doch nicht BLÖD!

image
Erst der FC St. Pauli, nun auch Union Berlin: Die Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli und Union Berlin werden sich nicht an der gemeinsamen Flüchtlingsaktion beteiligen, zu der die BLÖD und der Paketversender Hermes alle 36 Erst- und Zweitligavereine aufgerufen hatten:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Refugee Mario

Die Flucht als Jump’n’Run: Der 29-jährige Syrer Samir Al-Mufti erzählt von der Flucht als Level im Jump-and-Run-Spiel Refugee Mario. (Video)  Mehr hier …


Wallabag v2 ist im Anmarsch

image
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Wallabag ist die freie Später lesen-Anwendung, ohne die ich heute gar nicht mehr auskäme. Und so freut es mich zu hören, daß sie weiterentwickelt wird und die Version 2.0.0 nun ihren Alpha-Status erreicht hat und zum Testen bereitsteht.  Mehr hier …


Apple Updates: iOS 9 und iTunes

Wie angekündigt hat Apple für die Geräte iPhone 4S und neuer, iPad 2 und neuer und iPod Touch (5. und 6. Gen) das Update auf iOS 9 bereitstellen. Die Neuerungen können im wesentlichen hier verfolgt werden. Je nach Modell gibt es die üblichen Funktionseinschränkungen.  Mehr hier …


PlotDevice Update

image
Da ich zur Zeit so selten zum Spielen Programmieren komme, wäre es beinahe an mir vorübergegangen, daß PlotDevice, die freie (MIT-Lizenz), Python basierte, interaktive 2D-Graphik-Umgebung für MacOS X (ab MacOS X 10.9 Mavericks), schon vor zwei Monaten in der Version 0.10.0 erschienen ist.  Mehr hier …


Security Alert: Android 5

Sicherheitsforscher der Universität Texas ist es gelungen, den durch ein Passwort geschützten Sperrbildschirm eines Smartphones unter Android 5.x auszuhebeln. Voraussetzung dafür ist der physikalische Zugriff auf das Gerät.  Mehr hier …


Werbung im Fahrkartenautomaten – ein Schrecken ohne Ende

image
Heute abend auf dem Nachhauseweg kam ich am U-Bahnhof Hermannstraße vorbei und dachte mir ganz arglos: Deine Monatskarte läuft übermorgen ab, besorge Dir doch schnell schon einmal eine neue. Ein Blick auf die Uhr bestätigte mir, daß ich genügend Zeit bis zur Abfahrt des Busses habe. Dachte ich! Denn als ich gehorsam der Aufforderung nachkam, den Touch Screen des Automaten mit meinen Fingern zu betatschen, setzte ein kaskadierendes Feuerwerk von Werbung ein – gefühlt stundenlang.  Mehr hier …


Security Alert: WordPress

image
Das soeben veröffentlichte Update von WordPress auf die Version 4.3.1 behebt wieder kritische Sicherheitslücken. Das Einfahren dieses Updates ist wie immer sehr empfehlenswert, schon allein weil sich die Brute Force Angriffe offenbar massiv häufen.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Apolitical Blues

Little Feat 1977 live im The Rainbow Theatre, London (Video)  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: SheepShaver

image
SheepShaver ist ein freier Apple-Power-Macintosh-Emulator für Unix mit X11 (Linux und BSD), MacOS X (PowerPC und Intel), Windows und BeOS als Wirtsystem. Als PowerPC-Emulator unterstützt SheepShaver gegenwärtig MacOS 7.5.2 bis 9.0.4 als Gastsysteme.  Mehr hier …


Herr von Heiseler gibt uns die beleidigte Leberwurst

Auf meine Kritik an dem Artikel »Gender und Sex« in der Telepolis, den ich als eleganten Unsinn bezeichnet hatte, hat Herr von Heiseler mir heute via meiner Email-Kommentarfunktion mit einer »Abmahnung« (zumindest nannte er das so im Header der Mail) gedroht:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Titten gegen Rechts

Micaela Schäfer gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus – manches Mal nimmt der Kampf gegen Rechts schon seltsame Formen an. (Video)  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

 
»Der Physikverführer – Versuchsanordnungen für alle Lebenslagen« von Christoph Drösser und das spannende Kompendium »Data Visualization with JavaScript« von Stephen A. Thomas.  Mehr hier …


Schlangenfraß: Python 3.5 ist draußen

Anderthalb Jahre nach dem bislang letzten größeren Sprach-Release ist Python 3.5 freigegeben worden. Ein neuer Operator für Matrix-Multiplikationen, eine Unpacking-Syntax für Containertypen, Coroutinen mit den Schlüsselwörtern async und await und die anderen Neuerungen reißen mich nicht so vom Hocker, daß ich zwingend von Python 2.7 auf Python 3 wechseln möchte.  Mehr hier …


Alte Software (und alte Betriebssysteme)

image
Dave Winer fragt es (und ich stimme ihm zu): Warum können wir keine Software mehr laufen lassen, die vor 25 Jahren geschrieben wurde? Er erinnert dabei an HyperCard, das seinerzeit einen ungeahnten Kreativitätsschub auslöste und dessen Programme (Stacks genannt) heute auf uralten Disketten verschimmeln. Auch das ist eine Frage von Zukunfstsicherheit und Nachhaltigkeit.  Mehr hier …


Festung Europa, Festung Deutschland

Um die Einreise von Flüchtlingen aus Österreich und Ungarn zu verhindern, hat die Bundesregierung das Schengener Abkommen außer Kraft gesetzt und führt – vorerst in Süddeutschland – wieder Grenzkontrollen ein. Sie geht damit auf Horst Seehofers Wunsch nach einer Oktoberfestung ein.  Mehr hier …


Endlich Freitag, endlich wieder ein Hundebild!

image
Auch diese Woche war wieder lang und arbeitsreich (aber es gibt einen Silberstreifen am Horizont), ich brauche ein wenig Ruhe und so soll Euch das Photo des kleinen Joey im Slalom wieder darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage vermutlich keine Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Stattdessen werde ich lesen, ein wenig schreiben und natürlich den Sheltie bespaßen.  Mehr hier …


Wir wollen Bilder, aber (gemein-) frei

Zwei Hinweise auf interessante Bildersammlungen im Netz. Mit einer Warnung: Wenn Ihr über das Wochenende etwas anderes vorhabt, dann klickt nicht auf die Links. Ihr werdet für Stunden gefangegenommen sein und immer weiter schauen und schauen wollen.  Mehr hier …


Neue Photostrecke

image
Zwei Damen und ein 1926er Essex – weil ich schon lange keine Wegguckbilder mehr hatte.  Mehr hier …


Zwei neue (freie) Datenreports

Bei O’Reilly gibt es zwei (mehr oder weniger) neue Reports, die Ihr Euch – leider wieder erst nach einer umständlichen Registrierung – kostenlos (frei wie Freibier) in den Formaten Epub, Mobi oder simpel als PDF herunterladen könnt:  Mehr hier …


Kapitalismus, »Finanzkrise« und die EU

image
Nachdem es um Griechenland ruhiger geworden ist (wenn auch nicht besser) und die »Flüchtlingsfrage« in seltener Einhelligkeit quer durch alle Fraktionen (vielleicht mit Ausnahme der CSU) weichgespült und als lösbar betrachtet wird, kann man die Pause vom medialen Dauerfeuer nutzen, sich mit ein paar Grundsatzfragen auseinanderzusetzen, wie die, ob es einen Weg jenseits von Euro und EU geben kann oder ob wir für ewig an diesen grausamen, neoliberalern Spätkapitalismus gebunden sind? Vornehmlich in der Telepolis gab es in den letzten Tagen dazu auch ein paar interessante Artikel.  Mehr hier …


Für umme lesen: »Neue« deutsche Titel im Projekt Gutenberg

Mir ist völlig schleierhaft, nach welchen Relevanzkriterien das (amerikanische) Projekt Gutenberg die zu digitalisierenden Bücher auswählt, aber aktuelle Neuzugänge im deutschsprachigen Bereich sind diese Werke:  Mehr hier …


Wege aus der Wegwerfgesellschaft?

image
Wer unsere beliebte flickr-Serie Wohnsitz Neukölln kennt (und wer kennt sie nicht?) oder einmal flickr nach dem Stichwort Neuköllner Müllbeseitigung durchsucht hat, der findet über 1.500 von uns aufgenommene Photos mit den Wohlstandsabfällen, die so täglich die Straßen unseres Bezirks zieren. Wie das Facetten Magazin Neukölln jetzt unter dem Titel »Weg von der Wegwerfgesellschaft« berichtet, kamen zwei Neuköllnerinnen auf die Idee, zu einer Möbeltauschbörse auf dem Freundschaftsplatz einzuladen.  Mehr hier …


Microservices ohne Server

image
Als ich in meinem Feedreader die Überschrift »Microservices without the Servers« las, dachte ich im ersten Moment: Toll, wieder ein Beitrag, der uns zeigt, wie wir den Datensilos entkommen können. Mehr daneben konnte ich gar nicht liegen. Der Beitrag ist von Tim Wagner, AWS Lambda General Manager, also sozusagen im Herzen der Datensilos entstanden. Dennoch ist der Artikel nicht uninteressant, denn er führt in das Konzept der Microservices ein und zeigt, wie man diese in einer »serverlosen« Architektur entwickeln kann.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: AWS Lambda

Mit AWS Lambda und dem API Gateway lassen sich mit wenig Aufwand Microservices (mit HTTP-Schnittstelle) in der Cloud deployen – ganz ohne expliziten Server. Es ist ein Datenverarbeitungsservice, der Code beim Eintreten bestimmter Ereignisse ausführt und automatisch die Datenverarbeitungsressourcen verwaltet.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Amazon API Gateway

Amazon API Gateway ist ein vollständig verwalteter Service, der das Erstellen, Veröffentlichen, Warten, Überwachen und Sichern von APIs für Entwickler in jeder beliebigen Größenordnung vereinfacht.  Mehr hier …


War sonst noch etwas?

Ja, etwas ganz Wichtiges: Der Nachbar ist wieder da! Herzlich willkommen zurück im Leben, Cyborg.  Mehr hier …


Gender und Sex (und eleganter Unsinn)

image
Till Nikolaus von Heiseler (nein, auch wenn es schwerfällt: keine Witze über Namen) will sein voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinendes Buch »Die Pullo-Vorenus-Hypothese – Die Entstehung des Menschen aus dem Geiste der Narration« (Arbeitstitel) promoten und veröffentlicht daher eine Reihe von Aufsätzen in Blogs, Zeitungen und Zeitschriften, die auf das Buch neugierig machen sollen. So auch in der Telepolis, wo er fragt, ob Gendertheorie Aufklärung oder ideologische Verblendung sei.  Mehr hier …


Cookies?

Irgendwie scheint es gerade Mode zu sein (oder es gibt eine neue Vorschrift, von der ich nichts mitbekommen habe), daß der Besucher einer Website mittels eines häßlichen Overlais darüber informiert wird, daß die aktuell besuchte Seite HTTP-Cookies einsetzt. Und nur, wenn man auf »Okay« oder »Akzeptieren« klickt, wird man dieses häßliche, die Seiten verunstaltende Monster wieder los.  Mehr hier …


Geschichte der Kartographie, Alice und Shakespeare

image
The University of Chikago Press hat die ersten drei Volumes (5 Bände) der von 1987 bis 1998 erschienen History of Cartography zum kostenlosen Download online zur Verfügung gestellt, zwölf Wissenschaftler haben sich Lewis Carrolls Klassiker Alice im Wunderland angenommen und am 1. April 1607 wurde Shakespeares berühmtes Drama Hamlet an Bord des Kaufmannsschiffs »Red Dragon«, das vor der Küste von Sierra Leone ankerte, von einem portugiesisch sprechenden Amateur-Schauspieler in einer szenischen Lesung aufgeführt.  Mehr hier …


Worknote: Ein minimales HTML5-Grundgerüst

Egal ob man (JavaScript-) Spiele, Visualisierungen, Karten oder sonstige multimediale Spielereien in eine Webseite integrieren will, man benötigt eigentlich immer das gleiche HTML5-Grundgerüst, um erste Experimente durchzuführen. Da ich es leid war, dies immer wieder nachzuschlagen und abzutippen, habe ich es hier einmal aufgeschrieben, damit ich es immer per copy & paste wiederverwenden kann:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Flotr2

Flotr2 ist eine freie JavaScript-Bibliothek um Charts und Datenvisualisierungen mit HTML5 auf den Canvas zu zeichnen. Flotr2 ist eine Fork von Flotr, die dessen Abhängigkeiten von Prototype beseitigt und auch sonst einige Erweiterungen aufweist.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Flotr

Flotr ist eine freie (MIT-Lizenz) JavaScript-Bibliothek zur Datenvisualisierung im Browser. Flotr basiert auf dem JavaScript-Framework Prototype.  Mehr hier …


So schnell? Schon wieder ein Hundebild?

image
Ja, denn schon wieder (oder besser: endlich!) geht eine lange und arbeitsreiche Woche zu Ende und das Bild mit den Augen des kleinen Joey möchte Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Warum einen News-River?

image
Wofram Schütte schrieb vor etwa sechs Wochen im Perlentaucher über die Zukunft des Lesens und löste damit eine Debatte aus, die Jan Dres unter dem Titel »Schon alles gesagt, nur noch nicht von allen?« zusammenfaßte. Mir gefielen dort vor allem die Beiträge, die darauf hinwiesen, daß das Netz eben nicht nur die »Verlängerung von Print mit anderen Mitteln« sei. So schrieb zum Beispiel Alexander Kluge von einer rettenden Öffentlichkeit:  Mehr hier …


Turmfalke auf dem Tempelhofer Feld

image
Gestern auf dem Tempelhofer Feld: Junger Turmfalke, die Feldlerchen bewachend.  Mehr hier …


Security Update: Google veröffentlicht Chrome 45

Google hat mit dem Update auf 45 (45.0.2454.85) seines Browsers Chrome wieder zahlreiche Sicherheitslücken behoben, die einem entfernten Angreifer unter anderem das Ausführen beliebiger Befehle ermöglichen. Zudem fällt nunmehr die Unterstützung des NPAPI-Plugins (zum Beispiel für Silverlight) weg.  Mehr hier …


Von Ada Lovelace zur Roboterfrau

image
Das Paderborner Heinz Nixdorf Museum widmet sich von heute an bis zum 10. Juli 2016 mit der Ausstellung »Am Anfang war Ada – Frauen in der Computergeschichte« den Frauen in der Computergeschichte, die eine oft übersehene, aber wichtige Rolle für der Entwicklung der Informatik gespielt haben.  Mehr hier …


Die Hauptstraße von Neuland …

image
oder: Medienstandort Neubritz (mit gelber Tonne und Kaugummiautomat).  Mehr hier …


Die Zahlen

image
Wie zu jedem Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Im August 2015 hatte der Schockwellenreiter gemäß seinem (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 7.039 Besucher mit 13.621 Seitenansichten.  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


September 2015


Werbung


image  image  image
image  image  image


September 2015 bitte flattrn


Wieder Werbung