image image


image

Geht ab wie Schmitz Katze

Gestern hatte ein netter Kollege meinem betagten MacBook Pro (aus dem Jahre 2009) statt der eingebauten Festplatte eine etwa gleich große Solid-State-Drive (SSD) spendiert. Seitdem ist das alte Kistchen trotz MacOS X 10.9 (Mavericks) wieder genau so schnell wie vor dem ungeliebten OS-Update (vielleicht sogar schneller). Um genau zu sein: Das Kistchen geht wieder ab wie Schmitz Katze! Sogar der Startvorgang und die Synchronisation mit der Tropfenschachtel – seit dem Update eher ein Showstopper – funzen wieder in der Schnelligkeit, wie ich sie von meinem Desktop im Büro gewohnt bin.

Doch Vorsicht, wer das ebenfalls probieren möchte: SSDs sind immer noch nicht wirklich preiswert und bei Non-Apple-SSDs hat der Konzern aus Cupertino auch noch ein paar Nickligkeiten eingebaut. Doch der Reihe nach:

Erstens: Besagter Kollege ist ein zertifizierter Apple-Techniker, mein Brötchengeber hat da mal richtig tief in die Tasche gegriffen. Er wußte also, was er tat.

Zweitens: Bei Non-Apple-SSDs – wie in meinem Fall – hat Apple die TRIM-Funktion deaktiviert, mit der ungenutzte oder ungültige Datenblöcke markiert werden müssen, um sie später wiederbeschreiben zu können. Hier ist ein Patch nötig, um diese Deaktivierung rückgängig zu machen. Die folgenden beiden Seiten haben uns weitergeholfen:

Unter Yosemite (ab MacOS X 10.10.4) liefert Apple eine eigene Lösung, das sogenannte trimforce, mit dem im Terminal TRIM auch für Dritthersteller-SSDs aktiviert werden kann.

Caveat

Für mich funktionierte der zweite Link mit MacOS X 10.9.5 und meinem betagten MacBook Pro. Wenn man jedoch die Kommentare auf der Seite verfolgt, scheint es mit einigen Hardware/OS-Kombinationen nicht ganz zu klappen, insbesondere MacOS X 10.8.2 scheint sich widerspenstig zu verhalten. Daher übernehme ich keine Verantwortung für das Funktionieren dieser Patches. Es ist einzig und allein Euer Risiko. Vergeßt daher ein Backup nicht (ich hatte meine alte, ausgebaute Festplatte in ein Gehäuse gepackt und hätte im Zweifelsfalle von dieser wieder booten können).


1 (Email-) Kommentar


Mein MacBook 2009 läuft seit 2 Jahren mit einer Samsung SSD 840 EVO 250GB. TRIM reaktiviere ich nach Updates mit dem Chameleon SSD Optimizer http://chameleon.alessandroboschini.com/

– Mirko O. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Geht ab wie Schmitz Katze – 21050923 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image