Weil JavaScript das nächste große Ding ist: Node.js 4.2 mit Long Term Support erschienen. Das neue Release der serverseitigen JavaScript-Entwicklungsplattform wird ganz offiziell über 18 Monate lang Bug- und Sicherheitsfixes erhalten. Danach wechselt es in den ein Jahr lang geltenden Maintenance-Modus, was bedeutet, daß dann nur noch kritische Fehler angegangen werden. Das nächste LTS-Release soll in genau einem Jahr folgen.
Markieren und wegklappen: Code-Editor Brackets 1.5 verfügbar. Nach drei Jahren als eigenständiges Open-Source-Projekt soll Brackets jetzt auch Teil von Dreamweaver werden. Adobes Entwickler verbinden die Veröffentlichung von Version 1.5 mit dem Versprechen an die Community, daß sie keine Nachteile haben werde.
Die eigene Wolke: Owncloud 8.2 mit neuen Features für User und Admins. Die Owncloud-Entwickler haben die Version 8.2 ihrer Software zu Dateisynchronisation mit einem eigenen Server veröffentlicht. Owncloud 8.2 bringt Neuerungen sowohl für Anwender als auch für Admins: Eine neue Galerie-App löst den Owncloud-Bildbetrachter ab, Admins können jetzt Limits für die Aufbewahrung von gelöschten Dateien und alter Versionen geänderter Dateien setzen.
Ticketsystem OTRS 5 veröffentlicht: Die fünfte Version des freien Open Ticket Request System ist fertig. Sie bietet flexiblere Benachrichtigungen und läßt sich auch auf Mobilgeräten nutzen. Einige Funktionen sind allerdings der kommerziellen Variante vorbehalten.
Die V-Play Game Engine für plattformübergreifende 2D-Entwicklung mit dem Qt-Framework ist in der Version 2.6 erschienen. Da ich V-Play bisher noch nicht kannte und es eine kostenlose Einsteigervariante dieses kommerziellen Frameworks gibt, habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert.
Und last but not least: What’s New in Electron?
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung