Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Oktober 2015


Shoes 3.2.26 für MacOS X 10.9 ist draußen

image
Keiner kennt Shoes, das kleine und feine, plattformübergreifende GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby. Dabei ist Shoes nun in einer Version 3.2.26 für MacOS X 10.9 erschienen. Beinahe exklusiv für mich, denn nachdem ich den Entwicklern vor etwa einem Monat gemeldet hatte, daß das aktuelle Shoes für MacOS X nicht mehr auf meinem Powerbook mit MacOS X 10.9 starten würde, wurde in kürzester Zeit der Bug bestätigt und beseitigt.  Mehr hier …


Betrüger knacken Online-Konten

Das ist der Grund, warum ich auf Online-Banking verzichte: Einem Medienbericht zufolge ist es Betrügern gelungen, sich Zugang zu Bankkonten von Telekom-Kunden zu verschaffen und hohe fünfstellige Beträge abzubuchen.  Mehr hier …


Updates! Updates!

image
Node.js 4.2 mit Long Term Support erschienen, Code-Editor Brackets 1.5 verfügbar, Owncloud 8.2 mit neuen Features für User und Admins, Ticketsystem OTRS 5 veröffentlicht, die V-Play Game Engine ist in der Version 2.6 draußen und last but not least: Was ist neu in Electron?  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: V-Play

V-Play ist eine kommerzielle Game-Engine (mit einem kostenlosen Einstiegspaket) zum Erstellen von Spielen auf Mobilgeräten und dem Desktop. Da sie sich vor allem an die Entwickler von Casual Games richtet, spielt sie nicht in derselben Liga wie Unity und Unreal. Sie beschränkt sich auf 2D-Graphik, hat dafür aber vorgefertigte Plug-ins zur Vermarktung der erstellten Apps via Werbeeinblendungen oder In-App-Käufen.  Mehr hier …


Oracle behebt wieder Sicherheitslücken in Java

image
Im Rahmen seines turnusmäßigen Critical Patch Updates schließt Oracle sowohl in der neuen Java Version 8 Update 66/65 (Update 65 enthält bereits alle Sicherheitsupdates, Update 66 weitere kleinere Updates) als auch in Version 7 Update 91 wieder zahlreiche teils kritische Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Wenn Flickr stirbt

image
Adrienne Lafrance fragt im Atlantic: Was passiert eigentlich mit all unseren digitalen Sammlungen, wenn Amazon stibt? Eine Frage, die auch mich schon länger umtreibt. Zwar ist bei mir das Problem nicht Amazon (den Verlust der paar Ebooks, die ich von denen auf meinem Smartphone habe, kann ich verschmerzen), mein Problem ist auch nicht YouTube. Zwar liegen dort alle meine schönen Agility-Videos, aber auch deren Zahl ist begrenzt und ich habe ein Backup auf DVDs und Festplatten. Nein, mein Problem heißt Flickr:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Quadriga Cup 2015

Hier die Videos von unseren Läufen beim Quadriga-Cup 2015 »unseres« Hundesportvereins am 3. und 4. Oktober dieses Jahres. Bei vier Starts in der Klasse 2 sind wir immerhin drei Mal durchgekommen. Das wurde mit einem zweiten und zwei dritten Plätzen belohnt. (Video)  Mehr hier …


Tech Note: Snow Leopard versus Mavericks

image
Da ich im letzten Beitrag darüber gesprochen hatte, daß ich mich mit diversen Programmierumgebungen herumschlage und sich die Frage stellt, welche davon unter MacOS X 10.6.8 (Snow Leopard) noch laufen und wie die Unterschiede zu MacOS X 10.9.x (Mavericks) sind, habe ich dies mal kurz zusammengefaßt:  Mehr hier …


Für umme lesen: LiveCode Lite

image
Manchmal denke ich, ich sollte mich auch mal an der Programmierung mit der freien (GPL) LiveCode Community Edition, einem plattformübergreifenden (Windows, Mac und Linux (auch Raspberry Pi)) HyperCard-Klon und/oder -Nachfolger, versuchen. Einmal aus nostalgischen Gründen und zum anderen, um meine verschütteten HyperCard-Kenntnisse wieder aufzufrischen. Schließlich erinnere ich mich noch, daß das Programmieren in HyperTalk mir damals einen Wahnsinns-Spaß brachte.  Mehr hier …


Zwei Sicherheitsupdates

Es gibt ein Sicherheitsupdate außerhalb der Reihe für Adobes Flash Player und Mozilla schließt in Firefox 41.0.2 eine kritische Sicherheitslücke.  Mehr hier …


Wochenende – Hundebild – Feierabend

image
Schon wieder geht eine lange und arbeitsreiche Woche zu Ende. Und wie jeden Freitag soll Euch ein Hundebild, dieses mal ein Photo der kleinen Fellkugel, wie sie über eine Mauer fliegt, darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur seltene Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird. Denn wieder möchte ich die freien Tage nutzen, um viel zu lesen, ein wenig zu schreiben und natürlich auch, um den kleinen Sheltie zu bespaßen.  Mehr hier …


Poor Dear Grand-Papa

image
Bei dieser Zeichnung von etwa 1865 sollte die Rechtsabteilung eines Telekommunikationsunternehmens, dessen Marke ein großes T in Magenta ist, aber hellwach werden.  Mehr hier …


Immer noch Probleme mit dem Büro und dem Kapitän

image
Meine Skepsis war wohl berechtigt. Wie ich erfahren habe, soll es immer noch heftige Probleme zwischen Office 2016 und MacOS X 10.11 El Capitan geben. Microsoft arbeitet aber offenbar zusammen mit Apple mit Nachdruck an einer Lösung.  Mehr hier …


Trotz Update: Gefährliche Sicherheitslücke in Flash

Im Flash Player befindet sich nach Trend Micro eine weitere gefährliche Sicherheitslücke, die offenbar bereits unter Windows aktiv ausgenutzt wird (auch im heute verteilten 19.0.0.207). Adobe ist offenbar von dieser Lücke bereits informiert. Es gilt somit wieder die bekannte Empfehlung: Solange es noch keinen Patch dagegen gibt, besser die Browser-Plugins zumindest zu deaktivieren:  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: The SparkFun Guide to Processing

Früher als erwartet brachte mir ein freundlicher Bote der Schneckenpost das Buch The SparkFun Guide to Processing von Derek Runberg. Und ein erstes Durchblättern verspricht, daß ich viel Spaß mit diesem Buch haben werde. Denn es scheint endlich ein Lehrbuch zu Processing zu sein, das den Spaß, den diese Sprache verspricht, auch in witzige Beispielprogramme umsetzen kann. Neben Programmen in Processing pur (mit beiden Zielplattformen Java und JavaScript – das verrät dem Kundigen, daß das Buch, obwohl im September dieses Jahres erschienen, Processing 2 und nicht Processing 3 behandelt), werden auch Projekte vorgeführt, die den MaKey Makey Controller nutzen und natürlich Projekte für den Arduino.  Mehr hier …


Zwei Schlach(t)zeilen aus der Abteilung »Damenunterwäsche«

image
Ein österreichischer Hersteller arbeitet an einem kompostierbaren Büstenhalter und kalifornische Forscher haben einen Bikini entworfen, der Wasser beim Schwimmen reinigt.  Mehr hier …


Google veröffentlicht Chrome 46

image
Google hat mit dem Update auf 46 (46.0.2490.71) seines Browsers Chrome wieder zahlreiche Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: The Beginner's Guide

The Beginner’s Guide ist ein Videospiel für Mac und PC, das sich in ungefähr zwei Stunden durchspielen läßt. Im Gegensatz zu traditionellen Spielen besitzt es keine der üblichen Spielmechaniken und kein Ziel. Stattdessen wird einfach eine Geschichte erzählt, in der jemand mit etwas konfrontiert wird, was er selber nicht versteht (mit fast zweistündigem Video-Trailer).  Mehr hier …


Finger
»Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.« So steht es in unserer Verfassung (GG Art 16a (1)). Punkt!


Update-Alarm: Adobe (mal wieder)

Heute dürft Ihr nicht nur wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen, den Flash Player zu aktualisieren, sondern auch Eurer zweiten Lieblingsbeschäftigung, ein neues Sicherheitsupdate für Adobes Acrobat und Reader einzuspielen. Diese Updates sind mittlerweile so häufig und nehmen so viel Zeit in Anspruch, daß Ihr kaum noch dazu kommt, auf Facebook zu surfen. Doch der Reihe nach:  Mehr hier …


Get AMP’d und weitere Neuigkeiten von der Medienfront

image
Vor ein paar Tagen hat Google AMP HTML unter einer freien Lizenz (Apache Lizence, Version 2.0) auf GitHub veröffentlicht und einen kleinen Sturm im Wasserglas ausgelöst. Die einen sehen darin eine Konkurrenz zu Facebooks Instant Articles, die anderen eher einen Beschleuniger für mobile Webseiten. Nach Aussage von Google haben sich bereits mehr als 30 Verlage und Technologiefirmen am AMP-Projekt beteiligt. Neben Zeit Online und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung aus Deutschland sind unter anderem die New York Times, der Economist, die Financial Times, das Wall Street Journal, die Washington Post, der Guardian, die BBC sowie Twitter, Pinterest und LinkedIn dabei. Sie sehen AMP HTML also als den gefühlt 101. Versuch, die klassischen Distributionsformen der Bewußtseinsindustrie vor dem pösen Internet zu retten.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: P5.js

P5.js ist eine von Processing inspirierte JavaScript-Bibliothek. Während Processing.js ein Processing-Klon ist, der Processing statt nach Java nach JavaScript übersetzt, ist P5.js eine reine JavaScript-Bibliothek, die es einfach macht, auch mit anderen HTML5-Elementen zu interagieren.  Mehr hier …


Ich bin doch nicht BLÖD

Die gute Nachricht des Tages: Bitte installiert alle so schnell wie möglich einen Adblocker Eurer Wahl, denn alle Nutzer von Adblockern werden auf BLÖD.de ausgesperrt.  Mehr hier …


Updates! Updates!

Julia, die Programmiersprache für wissenschaftliche Berechnungen ist in der Version 0.4 erschienen und wird immer populärer, die Entwickler des Open-Source-3D-Pakets Blender haben die neue Version 2.76 zum Download freigegeben (mit Video) und die Version 1.5 von Adobes Open Source Code Editor Brackets steht in den Startlöchern, während die Entwickler über ihre Zukunft diskutieren.  Mehr hier …


Die Blogger in der Social-Media-Krise – ratlos?

image
Felix Schwenzel schnappte einen Beitrag von Mathias Richel auf Facebook auf und machte daraus das einzig Richtige, nämlich einen Blogbeitrag. Er verglich den eigenen Webauftritt mit dem Fabrikverkauf und schlußfolgerte (in der für ihn typischen Kleinschreibung):  Mehr hier …


Microsoft behebt die Probleme unter MacOS X El Capitan

Microsoft korrigiert mit dem Update 14.5.6 für Office 2011 nun die Probleme, die unter MacOS X 10.11 El Capitan auftreten, unter anderem das Sync-Problem unter Outlook (wir berichteten).  Mehr hier …


Das Hundebild zum Saisonende

image
Es ist Freitag und diese Woche war besonders stressig. Daher freue ich mich auf die nächsten zwei (arbeits-) freien Tage. Und so soll Euch das Photo des kleinen Joey auf dem Laufsteg, aufgenommen beim Agility-Turnier »unseres« Hundesportvereins letzten Freitag darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich vor Montag keine weiteren Updates hier im Blog geben wird. Ich möchte mich weiter ein wenig mit dem neuen Processing 3 beschäftigen, mit Freunden treffen und natürlich den kleinen Sheltie bespaßen.  Mehr hier …


Worknote: Erste Eindrücke von Processing 3

Natürlich konnte ich es gestern kaum erwarten und habe am Abend noch schnell ein wenig mit dem brandneuen Processing 3 (wir berichteten) herumgespielt. Erste Eindrücke:  Mehr hier …


Processing 3 ist da!

image
Processing, das kleine und feine schnelle Sketchbook für Visualisierung, Simulation und Creative Coding hat in der Version 3 fertig und steht gratis zum Download für Windows, Linux und MacOS X (ab 10.9 Mavericks) bereit (mit Erklär-Video).  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Deep Time

Deep Time ist eine knapp vierminütige Zeitrafferreise durch fraktale Landschaften, die der Künstler Julius Horsthuis mit der freien Software Mandelbulb 3D erschaffen hat (Video).  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Weltklassekugelbahn eröffnet

Im schweizerischen Bern wurde vor etwa drei Wochen die neue Kugelbahn des Künstlers und Alpenleonardos Stefan Grünenfelder eröffnet. Der Züricher Filmemacher Marc Mehli stellt diese mit 34 Mechanismen interaktive Bahn in seinem Video vor (zwei Videos).  Mehr hier …


Couchbase 4.0 – relational und (No?)SQL

image
Couchbase Server, die weitestgehend zu CouchDB rückwärtskompatible, verteilte, freie (Apache-Lizenz), dokumentenorientierte Datenbank ist in einer völlig runderneuerten Version 4.0 erschienen. Die wichtigste Neuerung ist die Einführung von N1QL (ausgesprochen Nickel, steht für Non-first Normal Form Query Language), einer SQL-ähnlichen Abfragesprache für JSON-Dokumente, die die Vorzüge relationaler Datenbanken in Couchbase integrieren will.  Mehr hier …


Under Construction – ein Ausflug in die GIF-Hölle des frühen Webs.


Mit Meteor in die Galaxis

image
Meteor, das freie (MIT-Lizenz) JavaScript-Webframework steht ja schon seit langem auf meiner Testliste. Gestern brachten es sich mit einem Paukenschlag wieder in mein Gedächtnis: Sie launchten Meteor Galaxy, eine skalierbare Cloud-Plattform für Meteor-Anwendungen.  Mehr hier …


Das Affenblog bestätigt alle meine Vorurteile gegenüber BWL-Studenten: Heiße Luft in Tüten, aber Dollarzeichen in den Augen.


Walkabout Shoes

image
Keiner kennt Shoes, dabei rückt das kleine, aber feine, plattformübergreifende GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby der Version 3.3 (Codename: Walkabout) immer näher. Sie verspricht Unterstützung für Ruby 2.2.x und Ruby 2.3.x und wird sich daher ein wenig vom alten Shoes 2, Shoes 3.1 (Policeman) und vermutlich auch vom geplanten Shoes 4 (das ja so ein Java- und JRuby-Ding werden soll) unterscheiden.  Mehr hier …


Neues vom Kapitän und Microsoft

Wie berichtet gibt es Probleme mit dem Zusammenspiel des neuen Apple MacOS X 10.11 (El Capitan), diverser Audio- und Video-Software und Office 2016 for Mac. Zwar hat Microsoft inzwischen das Update 15.14.2 (KB3098225) für Office 2016 veröffentlicht, das zumindest einige Probleme in Outlook beheben soll, doch gibt es offenbar auch Probleme im Zusammenspiel von El Capitan und Outlook 2011.  Mehr hier …


Das Hundebild zum Saisonende 2015

image
Schon wieder geht eine lange und arbeitsreiche Woche dem Ende entgegen. Joey und ich freuen uns auf die nächsten beiden freien Tage, die wir auf dem Agility Quadriga Cup »unseres« Hundeportvereins verbringen werden.  Mehr hier …


Neues von der Stagefright-Sicherheitslücke

image
Nachdem einige Hersteller so allmählich Sicherheits-Updates gegen das kritische Stagefright-Problem unter Android ausgeliefern (wir berichteten mehrmals), legt der Entdecker Zimperium nun nach, indem er auf eine weitere Schwachstelle hinweist, über die Angreifer mittels einer präparierten MP3/MP4-Datei Schadcode in das System einbringen könnten.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht weiteres Wartungs-Update auf iOS 9.0.2

Apple hat ein weiteres Wartungs-Update auf iOS 9.0.2 veröffentlicht und behebt damit mehrere Fehler, unter anderem folgende:  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monatsbeginn – wie jeden Monat – erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt:  Mehr hier …


image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Oktober 2015


Werbung


image  image  image
image  image  image


Oktober 2015 bitte flattrn


Wieder Werbung