image image


Was ist Shiny?

Mich hat die tödliche Männergrippe™ erwischt und daher bin ich für ein paar Tage krankgeschrieben. Ich möchte die Zeit nutzen, mich ein wenig intensiver mit Shiny zu beschäftigen. Shiny ist ein R-Paket, mit dem man interaktive (Web-) Seiten mit R erstellen kann. Eine kurze Einführung gibt es hier. Weitere Beispiele sind:

Da Shiny von den Machern von RStudio kommt (und auch am Einfachsten zusammen mit RStudio funktioniert), gibt es Nachrichten über Updates, Anwendungen, Tutorials etc. natürlich immer zuerst im RStudio Blog in der Kategorie »Shiny«. Und ich habe das heute auch zum Anlaß genommen, die Shiny-Seite in meinem Wiki zu aktualisieren. Still digging!

Natürlich ist auch das Buch Web Application Development with R Using Shiny von Chris Beely eine gute Einführung, um Shiny zu erkunden.

Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: Wie man R unter MacOS X in der einfachen Version oder in der 100%-Homebrew-Version für Hardcore-Geeks installiert, steht in den beiden verlinkten Blog-Beiträgen.


(Kommentieren)  Was ist Shiny? – 20151023 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image