image image


Berlin! Berlin! 1925 und 1947

Heute im Schockwellenreiter TV zwei historische Filme, die das alte Berlin zeigen. Das erste Video, ausgegraben vom Blog in Berlin zeigt die damals schönsten Seiten von Berlin, aufgenommen um das Jahr 1925, vom Brandenburger Tor über das Stadtschloß und die Museumsinsel zum Alexanderplatz und zum Roten Rathaus. Dann folgen noch Bilder vom Reichstag und von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und ein paar Detailaufnahmen, vermutlich wieder vom Stadtschloß.

Das zweite Video – ins Netz gestellt von der Stiftung Stadtmuseum Berlin – zeigt eine Fahrt mit der S-Bahn von der Jannowitzbrücke kommend in Richtung Westen über Alexanderplatz bis S-Bahnhof Zoologischer Garten und zurück, die Photos wurden von Harry Croner im Jahre 1947 aufgenommen. Denkt beim Betrachten der Bilder immer daran: Es waren weder syrische noch albanische Flüchtlinge, die diese Stadt zerstört hatten. Schuld an der Zerstörung hatten Leute wie die, die jetzt schon wieder als braune Brut überall in Deutschland hervorgekrochen kommen und den Untergang des Abendlandes durch syrische und albanische Flüchtlinge herbeibeschwören. Wehret den Anfängen!


(Kommentieren)  Berlin! Berlin! 1925 und 1947 – 20151026 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image