image image


Updates! Updates! (Python, Atom und mehr)

Die letzten Tage schlugen wieder eine Menge Updates bei mir auf, speziell für Werkzeuge aus dem Python-Umfeld. Damit sie nicht untergehen, werde ich sie hier mal wieder en bloc abhandeln:

image
  • Der in Python geschriebene Python-Interpreter und JIT-Compiler PyPy hat einen Versionssprung von 2.6.x auf 4.0.0 gemacht, vor allem, um Verwechslungen mit Python 2.7 und Python 3.x zu vermeiden. Die Syntax soll dennoch der von Python 2.7.10 entsprechen. Die neue Version soll schon wieder deutlich schneller geworden sein und die Zusammenarbeit mit numpy wurde verbessert. Ich habe PyPy erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert.

  • Die freie (MIT-Lizenz) Python-Bibliothek agate, die im Gegensatz zu pandas oder numpy nicht den Wissenschaftler, sondern den Journalisten im Fokus hat, hat die Version 1.0 erreicht. Aus diesem Anlaß hat Christopher Groskopf, einer der Schöpfer von agate, eine Einführung geschrieben: Introducing agate: A better data analysis library for journalists. Natürlich ist das Teil sofort auf meiner Testliste gelandet und ich habe daher auch agate und dem in diesem Artikel erwähnten csvkit eine Seite in meinem Wiki spendiert.

  • GitHubs freier, JavaScript-basierter Editor Atom hat die Version 1.1 erreicht. Verbessert wurde die Font-Darstellung, so daß nun auch (technische) Zeichen aus Ligaturen möglich sind und auch Fonts mit variabler Zeichenlänge (wie Helvtica oder Times New Roman) unterstützt werden. Wer es braucht … Mein persönliches Highlight ist aber, daß die Markdown-Preview deutlich verbessert und erweitert wurde. Vielleicht werde ich ja doch noch mit Atom warm. Währenddessen steht die Version 1.2.0 schon in den Startlöchern.

  • Und last but not least: Die auf die quelloffene Scumaschine Lucene aufsetzende Volltextsuche Elasticsearch ist in Version 2.0.0 veröffentlicht worden. Die neue Version bringt etliche Neuerungen für den Produktiveinsatz und mehr Sicherheit.


(Kommentieren)  Updates! Updates! (Python und mehr) – 20151030 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image