image image


image

Linkschleuder – im Fratzenbuch geteilt

Nahezu täglich tauchen in der Timeline im Fratzenbuch Links auf, die ich für aufhebenswert halte und die ich daher erst einmal in meine eigene Timeline teile. In der Regel versuche ich, sie dann nach und nach in diesem Blog zu verwursten, bevor der allmächtige Algorithmus von Facebook sie wieder unsichtbar macht. In der letzten vierzehn Tagen sind mir das aber zu viele geworden und so werde ich sie – unter Umständen auch wieder zur weiteren Verwertung – hier erst einmal en bloc abhandeln, bevor sie verschwinden:

Medien und Verwandtes

Software und Programmierung

  • Caddy (Apache-Lizenz) will der HTTP/2-Webserver für alle Menschen und nicht nur für Technik-Freaks sein. Das Teil unterstützt unter anderem IPv6, Hugo und Markdown, daher sollte ich es dringend einmal testen.

  • Neues Bildformat: Why BPG will replace GIFs and not only. BPG steht für Better Portable Graphics, ein Bildformat mit hoher Kompression, das – bei geringer Dateigröße – auch Animationen in MP4-Qualität unterstützt.

  • Learning P5.js: Daniel Shiffman hat auf YouTube eine Playlist mit Video-Tutorials zu P5.js.

  • Auf rosettacode.org gibt es jetzt eine Kategorie Processing.

  • Weil NoSQL die Zukunft der Datenbanken ist, sollte ich mir QuasarDB vielleicht auch einmal anschauen.

Technigeschichte

Konkrete Utopien

Politik

Sonstiges

Ich glaube, ich muß irgendeinen Weg finden, meine geteilten Inhalte von Facebook mehr oder weniger automatisch in dieses Blog Kritzelheft zu bekommen. Hat jemand von Euch da draußen einen Link zu einer einigermaßen verständlichen Beschreibung, wie man Facebooks APIs dafür anzapfen kann?


[Bild: Ciceros Rede gegen Catilina, Fresko (1888) von Cesare Maccari, Quelle: Wikimedia Commons]


(Kommentieren)  Im Fratzenbuch geteilt – 20151102 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image