Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


November 2015


Der Python-Mode für Processing 3 ist draußen

Der Python-Mode für Processing funktioniert jetzt auch mit Processing 3 und kann über die IDE (Mode Manager -> Add Mode) installiert werden.  Mehr hier …


Der »Fall« (des) Matussek: Arschloch war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Springer fort.


Die Blogger und Social Media, (immer noch) ratlos?

image
Es begann damit, daß Robert Basic an seiner alten Wirkungsstätte über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Blogosphäre oder genauer der Weblogs schwadronierte. Ich habe das gelesen und mich gefragt »Was will uns der Künstler damit eigentlich sagen?« Irgendwie ging es um »Geldverdienen mit Blogs«, aber nicht um Selbstverwirklichung, freie Informationen oder gar um ein »Web des Wissens«. Als dann Daniel Rehn in seinem Blog darüber lamentierte, daß die Professionalisierung der Blogger zu Lasten der Leidenschaft ginge (und dieser larmoyante Beitrag auch noch mehrheitlich zustimmend in meiner Facebook-Zeitleiste auftauchte), habe ich es endlich (ja, ich bin manchmal etwas langsam) begriffen: Es geht tatsächlich nur noch um die Knete und wie man möglichst viel davon mit seinen Netz-Aktivitäten scheffelt.  Mehr hier …


Zwei Werkstattberichte

image
Julius Tröger erzählt in seinem Weblog, wie die interaktive 3D-Karte von Berlin entstanden ist und auf iRights.info wird berichtet, wie dornig der lange Weg ins Netz für das Heimatmuseum Friedrichshain-Kreuzberg (kurz: FHXB) gewesen war.  Mehr hier …


Links zur Spieleprogrammierung

image
In den letzten Tagen sind so viele neue Links zu Kiwi.js, Unity und anderen Bereichen der Spieleprogrammierung (und verwandten Dingen) in meinen Feedreader gespült worden, daß ich sie nur en bloc abhandeln kann:  Mehr hier …


Worknote: Erste Schritte mit p5.js

Natürlich kann man Programme für p5.js auch mit der Processing-ähnlichen Mini-IDE erstellen (noch beta), aber um so richtig alle Möglichkeiten der DOM-Manipulation auszunutzen, ist es sinnvoller, mit einer HTML5-Datei, den notwendigen JavaScript- und eventuell noch ein paar CSS-Dateien zu arbeiten. Lädt man sich p5.js herunter, wird auch ein Ordner empty-example mit heruntergeladen, der als Ausgangspunkt für eigene Expermente dienen kann. Dieser Ordner enthält:  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Getting Started with Processing und p5.js

 
Das Buch Getting Started with Processing: A Hands-On Introduction to Making Interactive Graphics von Casey Reas und Ben Fry ist brandneu in einer zweiten Auflage erschienen, aufbereitet für Processing 3 mit vielen zusätzlichen Beispielen und komplett in Farbe.  Mehr hier …


RMarkdown und Jekyll (und RubyFrontier?)

Schon mehrfach hatte ich vergeblich versucht, IPython-Notebooks oder RMarkdown-Dokumente direkt in mein Blog Kritzelheft zu integrieren, aber es war doch immer noch eine verdammte Menge Handarbeit dazu vonnöten. Nun bin ich über den Beitrag »Blogging with RMarkdwon, knitr, and Jekyll« von Brandon Rocks gestolpert. Und da Jekyll auch ein Generator für statische Seiten und wie RubyFrontier – das Framework, mit dem ich den Schockwellenreiter betreibe – in Ruby implementiert ist, könnte das der Weg sein, mit dem auch ich direkt aus RStudio heraus meine mit R und RMarkdown geschriebenen Experimente bloggen könnte.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: htmlwidgets

htmlwidgets ist eine (ständig wachsende) Sammlung von Paketen, um JavaScript-Visualisierungs-Bibliotheken in R (auch in RStudio), RMarkdown-Dokumenten und in Shiny-Applikationen zu nutzen.  Mehr hier …


Security Alert: Lücke im Chrome betrifft Millionen von Android-Geräten

image
Der Browser moderner Android-Versionen soll eine Lücke in der JavaScript-V8-Engine aufweisen. Angreifer könnten darüber böswillige Apps nachinstallieren, ohne daß Anwender es merken.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: St. James Infirmary by »Dr. House« Hugh Laurie

Ich wußte gar nicht, daß »Dr. House« Hugh Laurie so ein genialer Blues- und Boogie-Pianist ist. Hier spielt er den St. James Infirmary-Blues, ein wenig googlen bringt Euch schnell zu weiteren wunderbaren Aufnahmen (Video).  Mehr hier …


Probleme beim Dichten – und wie man sie visualisiert

image
Der Dichter und Schriftsteller der Berliner Bohème, Paul Scheerbart, war nahezu täglich im Steglitzer Ratskeller anzutreffen, um dort seine kurzen, aber genialen Werke zu verfassen; Jean Paul wanderte in seiner Blütezeit morgens von Bayreuth nach Colmdorf, schrieb dort im Gasthaus »Rollwenzelei« seine bedeutendsten Werke um dann abends leicht beschwipst wieder nach Hause zu spazieren. Nun ist der Genuß alkoholischer Getränke sicher der Phantasie und Kreativität zuträglich, aber ein besonderer Feind der Rechtschreibung. Ich habe das in einem kleinen Progrämmchen mit der Hilfe von Nodebox und der mitgelieferten Bibliothek pixie mal visualisiert:  Mehr hier …


Schicke Apps mit HTML5, CSS und JavaScript

image
Mit JavaScript-Bibliotheken wie Node.js oder Electron oder auch einfach per Fuß lassen sich Applikationen entwickeln, die auf nahezu allen Plattformen laufen. Mal sofort, mal mit Hilfe von PhoneGap. Doch was ist, wenn diese Anwendungen auch das native Look and Feel der Zielplattformen mitbringen sollen?  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: ChocolateChip UI

ChocolateChip UI ist ein freies (MIT-Lizenz) HTML-, CSS- und JavaScript-Framework, um Cross-Plattform-Anwendungen aus einem Quellcode zu entwickeln, die dennoch auf iOS, Android und Windows Phone das native Look and Feel besitzen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Photon

Photon ist ein freies (MIT-Lizenz) Framework, um mit Electron (Mac-?)Apps aufzusetzen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Elektro-LKW

Der Güterverkehr in Deutschland wächst. Doch nur einen Teil dieses Zuwachses kann die Schiene übernehmen. LKW-Strecken unter Strom könnten helfen, mehr Transporte ohne zusätzlichen CO2-Ausstoß zu bewältigen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Telegram Messenger

image
Telegram Messenger ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones, Tablets und Dekstop-Computer. Benutzer von Telegram können verschlüsselte Nachrichten, Photos, Videos und Dokumente austauschen. Die Telegram-Anwendungssoftware ist teilweise quelloffen (meist unter der GPL) und für die Betriebssysteme Android, iOS, Windows Phone 7.8 und 8.1, Firefox OS, Sailfish OS, Ubuntu Touch, Windows, Linux, MacOS X sowie als Webanwendung verfügbar. Die serverseitige Infrastruktur Telegrams hingegen ist proprietär.  Mehr hier …


Der »Krieg gegen den Terror« kann nur ein Krieg gegen die »Sieben Schwestern« sein

Reiche Länder mit einer wohlhabenden und zufriedenen Bevölkerung produzieren keinen Terrorismus. Der Nährboden für Terrorismus besteht immer aus Unterdrückung, Armut und Verzweiflung. Der wahre »Krieg gegen den Terror« wäre ein Krieg gegen die (heute auf vier Megakonzerne fusionierten) »Sieben Schwestern«. Ihre Gier und ihre Macht sind (zusammen mit einer allzu willfährigen Politik) alleine für den Terror verantwortlich (auch für den jüngsten Terroranschlag in Paris).  Mehr hier …


Welcher Armleuchter beim ZDF ist auf die idiotische Idee gekommen, die heute-show heute um 23:40 Uhr stattfinden zu lassen? Wird da etwas gesendet, was der Normalbürger nicht erfahren soll? Es ist Wikipedia-notorisch, daß die heute-show Freitags um 22:30 Uhr ausgestrahlt wird. Alles andere ist Zensur!


Noch ein paar Tech-Links zum Wochenende

image
Damit Euch über die freien Tage nicht zu langweilig wird, hier noch schnell ein paar Tech-Links über eine weitere freie Bibliothek für künstliche Intelligenz, ein freies Framework zur Entwicklung von 2D-Apps für iOS und Android und eine Einführung in das Physical Web:  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Flutter

Flutter (früherer Name Sky) ist ein von Google initiiertes freies Framework um 2D-Apps (speziell Spieleprogrammierung) für Android und iOS mit hoher Framerate zu entwickeln. Entwicklungsplattformen sind bisher MacOS X und Linux, eine Windows-Version ist geplant. Der Unterbau von Flutter ist in C++ umgesetzt, während das Framework auf die – ebenfalls ursprünglich von Google stammende – JavaScript-Alternative Dart setzt.  Mehr hier …


Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild!

image
Ja, ein Hundebild, denn es ist Freitag, eine lange und arbeitsreiche Woche geht zu Ende und so soll Euch das Photo des kleinen Joey darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Video-Tutorial: Node.js und Processing

image
Weil JavaScript das nächste große Ding ist: Daniel Shiffman hat eine neue, sechsteilige Video-Tutorial-Reihe ins Netz gestellt, in der er zeigt, wie man mit Node.js und Processing einen Twitter Bot zusammenbaut.  Mehr hier …


Freie Bibliothek für künstliche Intelligenz von Google

Google hat ein weiteres Software-Projekt unter eine freie Lizenz gestellt und publiziert: TensorFlow berechnet in sehr allgemeiner Weise Datenflußgraphen, wobei die Berechnung auf viele Prozessoren verteilt werden kann (mit Video).  Mehr hier …


Jetzt jammern sie wieder

image
Ein schwarzer Freitag für die Verlage? Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, daß die Geräteabgabe auf Rechner, Drucker, Scanner und Datenträger nur noch an die Autoren und nicht mehr zur Hälfte an die Verleger gehen soll.  Mehr hier …


Shoes und der erste Ruby-Virus

Da denke ich doch immer, daß keiner Shoes kennt, das kleine, plattformübergreifende GUI- und 2D-Graphik-Toolkit für Ruby und dann stolpere ich bei weiteren Erkundungen zufällig über diesen Artikel von Scott Hanselman aus dem Jahre 2008:  Mehr hier …


Neu in meiner Galerie: Le Petit Journal Illustré

image
Le Petit Journal war eine Pariser Zeitung, die von 1863 bis 1944 täglich erschien. Ab 1884 gab es eine wöchentliche illustrierte Beilage, Le Petit Journal Illustré, mit einer farbigen Titelseite, die Unfälle, Verbrechen und Tragödien zeigte, aber auch seit den 1920er Jahren mehr und mehr technische Innovation, Zukunftsvorstellungen und Taucher – Taucher in ihren schweren Ausrüstungen schienen den oder die Titelzeichner sehr fasziniert zu haben (22 Bilder).  Mehr hier …


Flüchtlingshilfe mit Meteor (und mehr Meteor mit Gravity)

image
Zwei interessante Projekte abseits des Mainstrams zeigen, wie man mit Meteor, der JavaScript-Plattform für Web-Applikationen, schnell eine sinnvolle Anwendung aus dem Boden stampfen kann (mit Video).  Mehr hier …


Was will uns der Künstler damit sagen? »Die NoSQL-Datenbank Apache Cassandra beschleunigt Abfragen durch materialisierte Sichten, indem die Denormalisierung serverseitig stattfindet.«


p5.js (Video-) Tutorials

Daniel Shiffman hat eine Reihe von Video-Tutorials zu p5.js, der Processing-ähnlichen JavaScript-Bibliothek zum Creative Coding veröffentlicht. Einen Überblick gibt es auf YouTube:  Mehr hier …


Zero-Day-Lücke in Javas Apache Commons-Collection Bibliothek

Seit dem 6. November dieses Jahres ist eine Zero-Day Lücke in der Apache Commons-Collection Bibliothek bekannt. Diese Lücke erlaubt es serialisierte Java-Objektdaten mit Code zu versehen, der dann aufgrund eines Bugs in der Apache Commons-Collection Bibliothek mit den Berechtigungen der Anwendung ausgeführt wird.  Mehr hier …


Och Mennoooo!!!

image
Google wird ab April 2016 für seinen Browser Chrome den Support für die Betriebssysteme Windows XP und Vista, MacOS X 10.6, 10.7 und 10.8. beenden. Google hält diese Betriebssysteme für veraltet, Chrome wird dann darauf zwar noch lauffähig sein, aber keine (Sicherheits-) Updates mehr bekommen.  Mehr hier …


Security Alert (Flash – mal wieder)

Heute dürft Ihr mal wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und den Flash Player aktualisieren. Denn Adobe hat mit den neuen Versionen 19.0.0.245 für Windows, 19.0.0.245 für Mac, 11.2.202.548 für Linux, 19.0.0.245 für Windows 10 (Microsoft Edge) und 19.0.0.245 für Internet Explorer 10 und 11 wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Neu in meiner Galerie: Girls'n'Cars

image
Girls'n'Cars ist wie Rock'n'Roll – noch mehr uralte Wegguckphotos, die aus den Tiefen des Netzes in meinen Feedreader gespült wurden (3 Photos).  Mehr hier …


Worknote: Shoes und TextMate

image
Shoes-Skripte sind ja in der Regel etwas umständlich zu starten. Man muß entweder Shoes.app aufrufen und dann das eigentliche Skript in einer Auswahlbox auswählen oder man dropped die Textdatei auf das Shoes-Icon der Shoes.app. Unter MacOS X gibt es jedoch noch eine einfachere Alternative für Nutzer, die den Editor TextMate auf ihrem Rechner installiert haben. Denn es gibt ein TextMate-Bundle für Shoes, das – obwohl schon etwas älter – einwandfrei funktioniert.  Mehr hier …


Meteor und Webpack

Ein Update zu meinem gestrigen Meteoritenschauer: Webpack ist ein Modulbinder für JavaScript und Co. Und da ein Meteor-Projekt in der Regel aus vielen, vielen kleinen Dateien besteht, ist solch ein Tool durchaus sinnvoll.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Gulp

image
Gulp ist ein weiterer, freier (MIT-Lizenz) Taskrunner für JavaScript-basierte Webprojekte, der sich als leichtgewichtige Alternative zu Grunt versteht.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Webpack

Webpack ist ein Modul-Binder für JavaScript und Co. Er durchsucht die Moduzle auf ihre Abhängigkeiten und generiert statische Assets, die alle Abhängigkeiten einschließen.  Mehr hier …


Meteoritenschauer

image
Meteor, das freie (MIT-Lizenz) JavaScript-Webframework steht ja schon seit langem und immer noch auf meiner Testliste. Jetzt sind mir drei interessante Beiträge und ein Video untergekommen, die ich hier aufbewahren möchte, damit ich sie für einen späteren Test noch parat habe:  Mehr hier …


Hurra! Die Bundeskanzlerin hat ihrem Innenminister und Totalversager Thomas de Maizière ihr uneingeschränktes Vertrauen ausgesprochen. Das wurde aber auch Zeit. Denn damit dürften seine Tage endgültig gezählt sein.


Vintage Nudes

image image
Weil ich schon lange keine Wegguckbilder mehr hatte: Prinzessin Leias Großmutter und andere uralte Aktaufnahmen in (m)einer kleinen Galerie (8 Photos).  Mehr hier …


Version 0.66 des SSH-Klienten PuTTY behebt Fehler und schließt Sicherheitslücken

image
Mit der Veröffentlichung der neuen Version 0.66 des freien SSH-Klienten PuTTY für Windows beheben die Entwickler Fehler und schließen Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Keiner kennt Shoes: Widgets (1)

Nachdem ich in den beiden letzten Beiträgen zu Shoes, dem kleinen, plattformunabhängigen GUI- und 2D-Graphik-Toolkit für Ruby, vorgestellt habe, wie man mit wenigen Zeilen Code eine GUI zusammenschreiben kann, möchte ich Euch nun weitere Widgets vorstellen, die Ihr in Shoes einsetzen könnt.  Mehr hier …


Keiner kennt Shoes: GUI 95 (2)

image
Im ersten Teil dieses Tutorials habe ich gezeigt, wie einfach man mit Shoes, dem kleinen, plattformübergreifenden GUI- und 2D-Graphik-Toolkit für Ruby, ein User-Interface bauen kann. Nun möchte ich zeigen, wie man dieses GUI mit Leben füllt, das heißt, wie dieses GUI auf Nutzereingaben reagiert:  Mehr hier …


Der Bundestag und das Neuland

oder: Sind die einfach nur dumm oder wollen die nicht? Jedenfalls will der Bundestag nach den Hack-Angriffen vor sechs Monaten endlich (sic!) aktiv werden und Flash verbieten, aber auch andere Browsererweiterungen wie Shockwave und Quicktime. Außerdem wird endlich durchgegriffen und von den Abgeordneten ein mindestens acht Zeichen langes Passwort verlangt. Weitere Vorgaben gibt es jedoch nicht.  Mehr hier …


Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild!

image
Jawohl, wenn auch spät am Nachmittag, es kommt, das Hundebild zum Freitag. Die Bücherregale im Hintergrund des unbeschnittenen Originalphotos sollen Euch dezent darauf hinweisen, daß ich immer noch (EDV-) Bücher zu verschenken habe. Interessierte können sich per Email an mich wenden.  Mehr hier …


Linkschleuder zum Wochenende

image
Mit Beiträgen zu Robotern und Drohnen (mit zwei Videos), zur Spieleprogrammierung mit Swift, über Statistik, Simulation und Datenanalyse mir R, über Europe, den Neoliberalismus und das Ende des Kapitalismus und last but not least in »Sonstiges« einen Beitrag über Aluhut-Träger bei den bayerischen Grünen.  Mehr hier …


Worknote: »Smart Quotes« und wie man sie los wird

Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, daß ich »Smart Quotes«, also das automatische Setzen von typographischen Anführungszeichen, für eine schlechte Idee halte. Und gerade MacOS X kann einem da mit Apples übergroßer Fürsorglichkeit in die Weißglut treiben. Nun erwischte es mich bei dem (eingebauten) Editor für NodeBox:  Mehr hier …


Webdesign mit den Kulturbanausen

image
Die Tutorials zu CSS, HTML5 und JavaScript im Blog der Kulturbanausen sind immer fundiert und eine Quelle der Inspiration. Heute möchte ich wieder auf drei Beiträge hinweisen, die sicher für den einen oder anderen von Euch interessant sind:  Mehr hier …


Neue Netzbohnen, jetzt mit mehr JavaScript

image
Auch Oracle hat erkannt, daß JavaScript das nächste große Ding ist und seiner Open-Source-IDE NetBeans in der neuen Version 8.1 eine ausgefeiltere JavaScript/HTML5-Unterstützung verpaßt. Die IDE unterstützt nun unter anderem die Arbeit mit Node.js durch einen Projekt-Wizard, Konfigurationsoptionen, Problemerkennungsmechanismen, Synchronisation zwischen dem Projekt und dessen package.json-Datei, einen Editor und einen Debugger.  Mehr hier …


Worknote: Noch mehr Shoes-Tutorials

Leider ist Shoes selbst in der Ruby-Gemeinde immer noch relativ unbekannt und so ist auch die Anzahl der im Netz zu findenden Tutorials doch recht übersichtlich. Einige, die mir gefallen haben, habe ich daher hier einmal aufgelistet:  Mehr hier …


Tutorial: Keiner kennt Shoes: GUI 95 (1)

Vorbemerkung: In diesem Tutorial zeige ich, wie man mit Shoes, dem kleinen Ruby-Toolkit für plattformübergreifende 2D-Graphik und GUI-Erstellung ein kleines GUI baut. Es ist erst einmal nur ein Mockup ohne Funktionalität. In einem zweiten Beitrag werde ich daraus ein voll funktionsfähiges Progrämmchen mit klickbaren Links und Buttons erstellen.  Mehr hier …


BER: Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu bauen

image
Auf der ewigen Baustelle des Pannenflughafens BER wurden Mitarbeiter, die nicht über die nötige Fachkunde verfügten, als Brandschutzfachleute eingesetzt. Das geht aus einer Antwort des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller auf eine parlamentarische Anfrage der Piraten (Link als PDF) hervor.  Mehr hier …


Arduino IDE 1.6.6 ist draußen

Die Processing-ähnliche IDE für das Open-Source-Bastelboard Arduino ist in der Version 1.6.6 erschienen. Neu sind unter anderem eine modulare USB-Bibliothek, die es erlaubt, mit vielen USB-Devices zu kommunizieren, ohne am Core herumwerkeln zu müssen, ein Tool für die Freunde der Kommandozeile und ein serieller Plotter, der Daten in Echtzeit ausgeben kann:  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 42

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 42 freigegeben. Sie bietet nun einen Trackingschutz für mehr Privatsphäre, vereinfacht den Umgang mit Passwörtern, kann Tabs stumm schalten und ist in einer 64-Bit-Version für Windows verfügbar.  Mehr hier …


Generatoren für statische Webseiten, das nächste große Ding?

image
Der Schockwellenreiter und auch mein Wiki bestehen ja seit 2012 aus statischen Seiten, die mit RubyFrontier herausgeschrieben werden. Und so kam ich mir fast als Trendsetter vor, als ich über den Artikel »Why Static Website Generators Are The Next Big Thing« im Smashing Magazine gestolpert bin, den Mathias Biilmann Christensen gestern dort veröffentlichte.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Das Lachen der Täter

Klaus Theweleit liest aus seinem neuen Buch »Das Lachen der Täter: Breivik und andere, Psychogramm der Tötungslust« und diskutiert mit Fritz Burschel, Referent Neonazismus und Strukturen/Ideologien der Ungleichwertigkeit in der Rosa-Luxemburg-Stiftung (Video).  Mehr hier …


Transparenz per Browser-Plugin

image
Ein damals 16jähriger Programmierer aus Seattle hat ein Browser-Plugin entwickelt, das – wenn aktiv – bei jedem Senatsmitglied, das auf einer beliebigen Webseite auftaucht, den Namen hervorhebt und mit einem Link hinterlegt. Dieser Link zeigt dann in einer Pop-Up-Box an, wieviel Geld dieses Senatsmitglied von welchen Sponsoren erhalten hat und wieviel Prozent davon Kleinspenden (unter 200 US-Dollar) sind.  Mehr hier …


Google schließt am monatlichen »Patchday« wieder Sicherheitslücken für die Nexus-Geräte

Google hat mit einem Sicherheitsupdate für Android 6 und 5 (ab LMY48X) auf seinen Nexus-Geräten am monatlichen Patchday wieder offene Lücken geschlossen, wovon zwei als kritisch eingestuft werden.  Mehr hier …


org.apache.catalina.startup.Bootstrap

image
Seit ein paar Tagen meldet sich gelegentlich das Programm org.apache.catalina.startup.Bootstrap in der Menüleiste meines MacBooks und verhindert das Ausschalten des Rechners (erst wenn ich das Programm manuell beendet habe, fährt das Computerchen herunter). Ein kurzes googeln brachte die Erkenntnis, daß das Teil nichts Bösartiges sei, sondern irgendetwas mit einem Tomcat oder Maven zu tun haben soll.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: The Return of Shoes

image
Wer immer noch nicht wirklich weiß, was Shoes, das kleine, plattformübergreifende GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby wirklich ist und warum ich es so faszinierend finde, der folge diesem gut 40-minütigen Talk, den Steve Klabnik am 15. August 2011 auf der Lone Star Ruby Conf V in Austin, Texas, gehalten hat (Video).  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Duisburg 1920 - 1930

Nachdem ich ja im letzten Monat historische Aufnahmen aus Berlin im Schockwellenreiter TV hatte, ist nun mein Geburtsort dran (Video).  Mehr hier …


Linkschleuder – im Fratzenbuch geteilt

image
Nahezu täglich tauchen in der Timeline im Fratzenbuch Links auf, die ich für aufhebenswert halte und die ich daher erst einmal in meine eigene Timeline teile. In der Regel versuche ich, sie dann nach und nach in diesem Blog zu verwursten, bevor der allmächtige Algorithmus von Facebook sie wieder unsichtbar macht. In der letzten vierzehn Tagen sind mir das aber zu viele geworden und so werde ich sie – unter Umständen auch wieder zur weiteren Verwertung – hier erst einmal en bloc abhandeln, bevor sie verschwinden:  Mehr hier …


Shoes 3 Wiki

image
Keiner kennt Shoes, das kleine und feine, plattformübergreifende GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby. Dabei steht die Version 3.3 (Codename: Walkabout) in den Startlöchern (ich durfte eine frühe Version schon testen) und das Wiki zu Shoes 3 ist aus diesem Anlaß gründlich überholt worden. Es gibt jetzt eine echte Navigation statt eines wüsten Haufens von Dateien mit seltsamen Namen und auch inhaltlich wurden die Texte den neuen Schuhen angepaßt.  Mehr hier …


(EDV-) Bücher zu verschenken

image
Crossposting aus Facebook: Hilfe! Meine Arbeitsbibliothek platzt aus allen Nähten. Daher habe ich mich schweren Herzens entschlossen, (EDV-) Bücher aus den Bereichen, mit denen ich mich in der nächsten Zeit vermutlich nicht beschäftigen werde, zu verschenken – am liebsten an ein Projekt oder an eine soziale Einrichtung.  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monatsbeginn wie immer erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt:  Mehr hier …


image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


November 2015


Werbung


image  image  image
image  image  image


November 2015 bitte flattrn


Wieder Werbung