image image


Der Bundestag und das Neuland

image

oder: Sind die einfach nur dumm oder wollen die nicht? Jedenfalls will der Bundestag nach den Hack-Angriffen vor sechs Monaten endlich (sic!) aktiv werden und Flash verbieten, aber auch andere Browsererweiterungen wie Shockwave und Quicktime. Auch wenn ich Flash für ein Werkzeug des Teufels und in Zeiten von HTML5 für überflüssig halte, wie genau sich die Bundestagsverwaltung damit auskennt, sieht man auf der Livestream-Seite des Bundestags. Dort heißt es nämlich, daß ein »akuteller« Flash-Player (mindestens 9.0.124) benötigt werde. Nur so zur Information an die Verwaltung: Die aktuelle Version des Flash-Players ist laut Adobe derzeit 19.0.0.245. Und HTML5 geht auf dieser Seite schon gar nicht. Denn das wäre ja noch neuer als Neuland …

Außerdem wird endlich durchgegriffen und von den Abgeordneten ein mindestens acht Zeichen langes Passwort verlangt. Weitere Vorgaben gibt es jedoch nicht, Golem.de schlägt süffisant (Facebook-Link) Passwörter wie Bundestag, 12345678, Passwort, AngelaMerkel oder ITNewsfuerProfis vor. Wundert Ihr Euch noch, warum die NSA so ein leichtes Spiel hatte?

Und warum die Abgeordneten zur Vorratsdatenspeicherung oder zum Leistungsschutzrecht so abgestimmt haben, wie sie abgestimmt haben, wird nun auch klar: Sie wissen es einfach nicht besser oder wollen es einfach nicht besser wissen. Das Web ist Neuland und gefährlich. Am besten verbieten, diesen ganzen neumodischen Kram. So lange der Fernschreiber noch funktioniert, brauchen sie das alles nicht. O sancta simplicitas!

[Golem.de]


(Kommentieren)  Der Bundestag und das Neuland – 20151106 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image