image image


Stromausfall legt Medienseiten lahm

image

Seit heute vormittag sind diverse Medienseiten (unter anderem Spiegel Online, der Focus, Fußball.de, Wetter.com, TV-Spielfilm, der Playboy aber auch die Schweizer Seite Blick.ch) nicht erreichbar. Grund dafür ist aber nicht, wie in den sozialen Netzen sofort spekuliert wurde, ein Angriff der Hackergruppe Anonymous, sondern, wie unter anderem der Tagesspiegel (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) berichtete, ein simpler, aber folgenschwerer Stromausfall in einem Rechenzentrum in Gütersloh. Dabei wurden technische Geräte so sehr beschädigt, daß sie nicht mehr in Betrieb genommen werden konnten, sondern ausgetauscht werden mußten. Auch einige Telephonanbiegter wie O2 sind von dem Ausfall betroffen.

Andere, vom Stromausfall ursprünglich ebenfalls betroffene Medienhäuser, wie zum Beispiel FAZ.net, hatten wohl eine bessere Notfallstrategie (keinen single point of failure). Sie waren nach wenigen Minuten wieder am Netz.


(Kommentieren)  Stromausfall legt Medienseiten lahm – 20151121 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image