image image


Haben will! Raspberry Pi Zero für 5 Dollar

Die Kleincomputerfamilie Raspberry Pi hat Nachwuchs bekommen: Der neue Winzling hört auf den Namen Raspberry Pi Zero und hat als Prozessor einen Broadcom BCM2835 an Bord – der sitzt auch schon auf den Raspberry Pis der ersten Generation. Der ARM11-Kern läuft aber mit einem Gigahertz Taktfrequenz und soll deshalb 40 Prozent schneller arbeiten als der Prozessor eines Raspberry Pi 1.

Mit einer Platinenfläche von knapp 20 cm² und einer Einbauhöhe von nur 5 Millimetern paßt der Pi Zero prima in selbstgebaute Geräte, verfügt aber über die kompletten 40 GPIO-Ports der Plus-Modelle des Rasberry Pi 1. Auf dem Pi Zero soll das ganz normale Raspbian als Betriebssystem laufen.

Daß bei vielen Händlern, die den Pi Zero schon listen, häufig ein höherer Preis (zwischen 12 und 16 Euro) als die markanten 5 US-Dollar zu lesen ist, hat damit zu tun, daß die Wiederverkäufer den Mini-Rechner auch im Set mit allerlei Zubehör wie Adaptern, Speicherkarte und Pin-Leisten zum Auflöten zu einem Paket schnüren. Das Rechnerchen wird auch der Dezember-Ausgabe des »The MagPi«-Magazins beigelegt.


Bei MAKE hat man offenbar schon im Vorfeld einen Pi Zero ergattern können und damit etwas gebaut: Eine Miniatur-Version ihres Minisenders namens Raspberry PiRate Radio, der mp3-Dateien in kleinem Umkreis mit jedem UKW-Radio empfangbar macht. Das Original-Projekt war für einen normal großen RasPi gedacht, die neue Variante ist deshalb als »Throwie« ausgeführt, den man durch einen geschickten Wurf zum Beispiel an einen Stahlträger werfen kann, wo er mittels eines Magneten haften bleibt. So ein Sender ist natürlich in Deutschland richtig illegal. Daher, Kids, don’t try this at home! [heise online news]


(Kommentieren)  Raspberry Pi Zero für 5 Dollar – 20151126 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image