image image


Nein sagen wie Karl Liebknecht

Genau heute vor 101 Jahren, am 2. Dezember 1914, lehnte der Sozialdemokrat Karl Liebknecht als einziger Abgeordneter im Deutschen Reichstag die zweite Kriegskreditvorlage der kaiserlichen Regierung ab. Im »Vorwärts« vom 3. Dezember 1914 beschuldigte der Vorstand der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion Liebknecht des Bruchs der Fraktionsdisziplin. Dagegen verteidigte Rosa Luxemburg die Verweigerung der Kriegskredite durch Liebknecht. In dem Artikel »Parteidisziplin« in der »Sozialdemokratischen Korrespondenz« vom 4. Dezember 1914 betonte sie, daß die Parteidisziplin vom Programm geprägt werde. Karl Liebknecht habe im Sinne des Parteiprogrammes gehandelt, die Fraktion habe es verraten.

Ich hoffe, daß im Rahmen des unverantwortlichen Syrien-Abenteuers, in das uns die Kriegstreiberei der Merkel-Regierung führen wird, sich heute viele, nicht nur sozialdemokratische Abgeordnete daran erinnern werden und daran, wohin uns ihr »Ja« 1914 geführt hat.

Daher mein dringender Appell an alle Abgeordnete des Deutschen Bundestages: Nein sagen wie Karl Liebknecht!

(Das Filmchen ist ein kurzer, ziemlich pathetischer Ausschnitt aus dem DEFA-Film Solange Leben in mir ist) von Günter Reisch aus dem Jahre 1965 (mit Horst Schulze als Karl Liebknecht).)


(Kommentieren)  Nein sagen wie Karl Liebknecht – 20151202 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image