Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Dezember 2015


Spaß mit Rodeo (jetzt aber wirklich)

Als ich vor ein paar Tagen Rodeo, die stark von RStudio »inspirierte« IDE für Python getestet hatte, war ich ja nicht wirklich glücklich. Sie war zu behäbig und zu ressourcenhungrig, als das ein Arbeiten damit wirklich Spaß machen würde. Das war schade, da ich die Idee eigentlich für gut hielt und die Software auch sofort mein Anaconda-Python fand. Daher wollte ich das Teil auch nicht aus den Augen verlieren. Als nun gestern eine neue Version freigegeben wurde, mußte ich sie heute natürlich sofort ausprobieren:  Mehr hier …


Auch heute ist Mittwoch schon Freitag!

image
Denn der Jahreswechsel naht und über die freien Tage möchte ich wieder viel lesen und schreiben. Es stehen diverse Bücher an, die über die Festtage bei mir eingetrudelt sind, ich möchte mich mit Rodeo, p5.js und dem Python-Mode für Processing beschäftigen und natürlich möchte auch der kleine Sheltie bespaßt werden. Daher soll Euch das Photo des kleinen, winddurchtosten Joey daürber hinwegtrösten, daß es die nächsten Tage nur wenige oder gar keine Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird.  Mehr hier …


Das Aus 2015! – Ein Lehrstück in Zukunftsfähigkeit

image
Was 2015 eingestellt wurde: Chrome-Support für Android 4.0, Silent Hill, Microsofts Zune, Paranoid Android und Facebooks Creative Labs – auf Golem.de gibt es eine (unvollständige) Übersicht über die Dienste und Programme, die 2015 eingestellt wurden.  Mehr hier …


Rodeo 1.2 ist draußen

image
Pünktlich zu den nächsten freien Tagen haben die Macher von Rodeo, der an RStudio angelehnten IDE für Python, die Version 1.2 freigegeben. Neben einigen Neuerungen (so können jetzt auch mehrere Python-Umgebungen verwaltet werden) soll es auch etliche Bugfixes geben.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Die Gstettensaga: The Rise of Echsenfriedl

Zum Jahreswechsel macht uns die österreichische Künstlergruppe monochrom ein Geschenk und stellt ihren Film »Die Gstettensaga: The Rise of Echsenfriedl« in voller Länge online. Der Film spielt in einer postapokalyptischen Welt nach den »Google Wars«, dem großen Krieg der letzten verbliebenen Supermächte Google und China, und erzählt vom Kampf des Medienmoguls Turnher von Pjölk, der in der Megacity Schwechat die einzige Zeitung betreibt, gegen eine neue Generation von Nerds, die vom mythischen Genius Echsenfriedl angeführt werden (Video).  Mehr hier …


Dringender Security Alert: Flash (schon wieder)

image
Adobe hat ein wichtiges Update veröffentlicht und schließt damit Sicherheitslücken, die bereits ausgenutzt werden. Also entweder tretet Ihr das Teil jetzt endgültig in die Tonne, oder Ihr fahrt sofort das Sicherheitsupdate ein.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

Einem geschenkten Barsch guckt man nicht in die Augen, aber über das Buch »Zum historischen Charakter und zur historischen Funktion der Methode bürgerlicher Soziologie – Untersuchungen am Werk Max Webers« meines Freundes, Lehrers und (jetzt emeritierten) Kollegen Wolfgang Lefèvre, das heute in dem »Zu verschenken«-Regal der Bibliothek unseres gemeinsamen Brötchengebers lag, habe ich mich wirklich sehr gefreut.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Baby Elephant Walk

Damit Ihr wißt, warum ich vergnügt seit Stunden den Baby Elephant Walk – sogar auf italienisch – vor mich herpfeife: Der Großwildjäger Ian Gibson wollte für einen Kunden, einen amerikanischen Trophäenjäger, einen Baby-Elefanten töten und wurde von diesem kurzerhand zu Tode getrampelt. Ein Arschloch weniger und ich hoffe, der kleine Elefant hat die Begegnung mit der menschlichen Barbarei überlebt (Video).  Mehr hier …


Alles wie ge-APP-t – oder: wie Lina Timm digital versagte

image
Das Europäische Hansemuseum scheint eine schlechte Ausstellung konzipiert zu haben. Jedenfalls ist Lina Timm dieser Meinung. Genauer: Sie ist der Meinung, daß die Ausstellung langweilig sei, weil das Museum digital versagt habe. Ich kenne weder das Museum noch die Ausstellung und mußte mir – weil Lina Timm nicht verlinken kann – beides ergooglen. Daher kann und will ich über die Qualität dieser speziellen Ausstellung auch kein Urteil erlauben. Aber ich muß Lina Timm generell widersprechen:  Mehr hier …


Für umme lesen: JS Up & Going

Weil JavaScript das nächste große Ding ist: Den ersten Band der der crowdfinanzierten Reihe »You Don’t Know JS« mit dem Titel »Up & Going« von Kyle Simpson könnt Ihr Euch als Ebook im Mobi-Format kostenlos bei Amazon herunterladen  Mehr hier …


Hundekot?

image
Wenn ich so durch Neuköllns Straßen spaziere, finde ich vor lauter achtlos weggeworfenem Hausmüll den Hundekot nicht.  Mehr hier …


Müllentsorgung in Neukölln – der Senat lügt wie gedruckt!

Da habe ich doch heute mal den Berliner Tagesprügel (online) gelesen (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) und bin vor Lachen fast vom Schreibtischsessel gekippt. Denn dort steht doch tatsächlich in einer Antwort des Senats auf eine Anfrage der Abgeordneten Katrin Vogel (CDU) zur Müllproblematik in Berlin:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Das Piano im Rock’n’Roll (3)

Der Crocodile Rock war Elton John – glaube ich – später peinlich, er wollte lieber an seinen Schnulzen gemessen werden. Ich aber halte ihn für ein wunderbares Stück Popgeschichte und für eine schöne Hommage an den Rock’n’Roll der frühen Jahre (Video).  Mehr hier …


Das Zitat (zur »protestantisch geprägten, grünasketischen Verdrängungs- und Verbotskultur«)

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Interviewer (Reinhard Jellen) in der Telepolis zum Politikwissenschaftler und Autoren Michael Hirsch:  Mehr hier …


Déjà-vu

Jedes Jahr in Berlin das Gleiche: Am ersten Tag nach den Feiertagen sprengen sich die ersten Vollidioten mit selbstimportierten Polenböllern die Finger ab.  Mehr hier …


Heute ist Mittwoch schon Freitag

image
Wegen der anstehenden Feiertage gibt es das freitägliche Hundebild diese Woche schon am Mittwoch. Zwar werde ich es nicht schaffen, vier lange Tage völlig Blog-abstinent zu leben, aber dennoch möchte ich ruhiger treten, viel lesen, ein wenig schreiben und der Sheltie will natürlich auch noch bespaßt werden. Und so soll Euch das Hundebild darauf vorbereiten und darüber hinwegtrösten, daß es Updates nur sehr unregelmäßig geben wird.  Mehr hier …


Von Sternenkriegern, fehlender Perspektive, der Maker-Bewegung und neoliberalem Irsinn

image
Die Ruhe vor dem Sturm den Feiertagen (am Institut scheint nur noch eine arg ausgedünnte Teilmenge des Service-Personals anwesend zu sein), hat es mir erlaubt, mich über Mittag mal in ein paar der jüngeren Telepolis-Artikel zu vertiefen. Das ist dabei herausgekommen:  Mehr hier …


Konstruierte Bergerlebnisse

Neu in unserer Gabis Bibliothek: Das Buch »Konstruierte Bergerlebnisse – Wasserfälle, Alpenszenerien, illuminierte Natur« von Julia Berger, Uta Hassler und Kilian Jost flatterte gestern bei uns als Belegexemplar herein.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Always Look On The Bright Side Of Life

Ich unterbreche mal kurz meine kleine Serie über das Piano im Rock’n’Roll, um Euch den einzig wahren Xmas-Song zu präsentieren: Monty Pythons »Always Look On The Bright Side Of Life« aus dem wunderbaren Film Das Leben des Brian, der, so ein damaliger Kritiker, »Angriff der Pythons auf die Religion« und die beste Filmkomödie aller Zeiten (Video).  Mehr hier …


Tiled Tutorials

Wenn man ein Programm nur gelegentlich nutzt, kommt man immer wieder in die Verlegenheit, sich zu erinnern, wie man es eigentlich genutzt hat. So erging es mir heute abend mit Tiled, dem freien (GPL) Tilemap-Editor für 2D-Computerspiele. So dachte ich mir, es wäre schön, immer gleich ein paar Tutorials zur Hand zu haben, die einem beim Einstieg oder auch beim Erinnern helfen:  Mehr hier …


Security Alert: Joomla, again!

image
Eigentlich sollte die letzte Woche veröffentlichte Version 3.4.6 von Joomla eine kritische Sicherheitslücke flicken (wir berichteten). Aber offensichtlich ist das CMS immer noch verwundbar, denn wie sich nun herausstellte, findet sich die Ursache der Schwachstelle in PHP.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Das Piano im Rock'n'Roll (2)

image
Als zweiten Künstler in meiner kleinen Reihe »Das Piano im Rock’n’Roll« habe ich heute Ray Charles ausgesucht, der mit seiner Musik stilbildend für die Entwicklung von Rhythm and Blues, Blues, Country und Soul war. Vom von ihm komponierten und 1959 erstmalig aufgenommenen Song What’d I Say existieren unzählige Coverversionen, unter anderem von Jerry Lee Lewis, Elvis Presley, Roy Orbison, Johnny Cash & June Carter und Tony Sheridan.  Mehr hier …


Gestern vor 25 Jahren: Erste Website ging online

Gestern vor 25 Jahren, am 20. Dezember 1990 ging die erste Website der Welt am CERN online. Und wie man am Screenshot unten sieht, war das Web von Anfang an von Tim Berners-Lee als Arbeitsumgebung für Autoren, als Hypermedia-Editor und -Browser konzipiert und nicht als eine weitere Abspielplattform der Bewußtseinsindustrie, zu der es heute in großen Teilen verkommen ist.  Mehr hier …


Abwesenheitsnotizen sind Spam

image
Dieser Screenshot ist ein Auszug aus meiner (dienstlichen) Mailbox vom Wochenende. Insgesamt waren es mehr als 270 Bounces. Das ging wohl so lange, bis entweder irgendein Mailinglisten-Nutzer mit Admin-Rechten oder der Spamfilter unseres Rechenzentrums ein Einsehen hatte …  Mehr hier …


BER-Eröffnung nicht vor 2018?

image
Hatte ich nicht schon vor Jahren geunkt, daß ich eher in Rente gehen werde, als daß der Berliner Großflughafen BER eröffnet wird? Jetzt meldet die Berliner Zeitung (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt), daß nach einem vertraulichen Terminplan des Projektsteuerers WSP CBP die Eröffnung nicht vor März 2018 stattfinden könne.  Mehr hier …


Linkschleuder: R und andere

Heute geht es mal wieder um R, das freie Statistikpaket, das sich zusammen mit RStudio daran macht, nicht nur die Welt der Statistik, sondern auch den Datenjournalismus, den Bereich des maschinellen Lernens und alles, was mit Big Data zusammenhängt, zu erobern. Das funktioniert oft nur sinnvoll, wenn R auch mit anderen Programmen, wie zum Beispiel Python, und Paketen, wie zum Beispiel Shiny, zusammenarbeitet. Die heutige Linkschleuder ist daher eine Sammlung von Links über die Zusammenarbeit von R mit anderen Programmen und Paketen:  Mehr hier …


Worknote: (Eher (noch) kein) Spaß mit Rodeo

image
Natürlich konnte ich es nicht abwarten und mußte heute abend ein wenig mit Rodeo herumspielen, dieser RStudio nachempfundenen IDE für Python und IPython. Und es fing so vielversprechend an: Nach der Installation mit einem einfachen 1-Klick-Installer fand die IDE sofort mein Anaconda-Python und trug den Pfad als Default-Pfad ein. Das erste Hindernis war damit schon einmal beseitigt und ich ziemlich hoffnungsvoll.  Mehr hier …


Das Zitat: Nieder Mit dem Sapirismus-Whorfismus!

Burks schreibt mir aus der Seele: »Liebe Heinrich-Böll-Stiftung: Genderismus ist mitnichten fortschrittlich, sondern eine reaktionäre Sprach-Esoterik von kleinbourgeoisen Mittelschichts-Tanten, die dem Sapirismus-Whorfismus huldigen, der wissenschaftlich fragwürdig, wenn nicht ohnehin schon widerlegt ist.«  Mehr hier …


Ich denke oft an Zebu

image
Heute vor fünf Jahren mußten wir Zebu gehen lassen. Er war nicht nur mein Teamkamerad auf unzähligen Agility-Turnieren und vielen Obedience-Prüfungen, sondern auch der Hund, der mit mir hunderte von Kilometern durch das Berliner Umland gewandert ist und der mich auf ungezählten Stadtspaziergängen begleitet hat.  Mehr hier …


Wochenende und Hundebild

image
Es ist Freitag, eine lange und arbeitsreiche Woche geht zu Ende und so möchte ich Euch mit dem Photo des kleinen Shelties auf der Schaukel auf die nächsten zwei, vermutlich weitestgehend blogfreien Tage vorbereiten.  Mehr hier …


Mein Wochenendplan: Ich gehe auf’s Rodeo

Da hatte ich mir über das Wochenende doch ganz was anderes vorgenommen und dann kommt mir beim mittäglichen Surfen ein Artikel zu Rodeo vor die Augen und schon war ich fasziniert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Rodeo

image
Rodeo ist eine freie (GPL) Python-IDE für Data Science und Datenvisualisierung auf dem Desktop. Sie ist RStudio nachempfunden und kann – wie RStudio – Reproducible Research- und Literate Programming-Dokumente mit Hilfe von Markdown erzeugen, die dann als HTML- oder PDF-Dokumente herausgeschrieben werden.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Das Piano im Rock'n'Roll (1)

Ein treuer Leser fragte mich, warum ich in der letzten Zeit so wenig gute Musik hier im Blog Kritzelheft gebracht hätte und schlug auch gleich ein paar Titel vor. Er hatte Recht, das hatte ich in der letzten Zeit etwas vernachlässigt. Beim Anhören seiner Vorschläge kam mir die Idee einer Mini-Reihe: Das Piano im Rock’n’Roll. Den Anfang macht Little Richard, der Mann mit der Stimme einer Kreissäge, dem Pianostil eines Maschinengewehrs und der Energie eines Dampfhammers (Video).  Mehr hier …


Vladimir Putin ist unsterblich

image
Steht im Internet! Ist also wahr!  Mehr hier …


Über 35.000 offene MongoDB-Datenbanken im Internet

image
Ich hatte schon am 10. Februar dieses Jahres darüber berichtet, jetzt steht es auch bei Tante Heise: Weltweit sind mehr als 35.000 MongoDB-Datenbanken öffentlich über das Internet erreichbar, davon auch rund 1.200 in Deutschland.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Ewoks bis zum Abwinken

Nach dem großen Erfolg des ersten Teils Ewoks – Die Karawane der Tapferen beschloß George Lucas einen zweiten Teil zu produzieren. Außerdem sollte die Hauptperson das gleiche Alter haben wie seine Tochter Amanda. Somit dreht sich der Film um »Cindel Towani« (Video).  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Star Wars – kein Spoiler

Während alle auf den morgigen Kinostart warten: Ewoks – Die Karawane der Tapferen gibt es heute schon im Schockwellenreiter TV (und seit Generationen auf YouTube). Der Film gewann einen Emmy für herausragende optische Effekte und erhielt eine weitere Nominierung für herausragendes Kinderprogramm (Video).  Mehr hier …


Linkschleuder

image
In den letzten Tagen sind wieder viele interessante Links in meinen Feedreader gespült worden, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 43

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 43 freigegeben. Sie läßt erstmals nur das Ausführen sowie die Installation signierter Addons zu, stellt Suchvorschläge auch in der URL-Zeile dar und der Trackingschutz des privaten Modus ermöglicht nun die Auswahl der Blocklisten.  Mehr hier …


Hasspostings binnen 24 Stunden gelöscht?

image
Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat Google, Facebook und Co daran »erinnert«, daß sie bei »Hasspostings« nicht firmeneigene Nutzungsbestimmungen über deutsches Recht stellen dürfen und will mit den Online-Firmen gemeinsam ein Procedere entwickeln, mit denen solche »Hasspostings« binnen 24 Stunden gelöscht werden. Nur … ? Wer legt die Grenze zwischen dem Recht auf freie Meinungsäußerung und einem »Hassposting« fest?  Mehr hier …


Hundeverbot können sie auch nicht

image
Das hatte sich die Steglitz-Zehlendorfer Stadträtin Christa Markl-Vieto (Grüne) auch ganz anders vorgestellt: In der den Grünen üblichen Regulierungswut hatte sie geglaubt, sich einfach über das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit hinwegsetzen und per »Verwaltungshandeln« ein Hundeverbot an den Uferwegen des Schlachtensees und der Krummen Lanke aussprechen zu können. Jetzt pfiff sie das Berliner Verwaltungsgericht zurück:  Mehr hier …


Security Alert: Joomla-Version 3.4.6 stopft kritische Sicherheitslücke

Wie Tante Heise berichtet, ist das freie Content-Managment-System Joomla in den Versionen 1.5.0 bis 3.4.5 verwundbar. Den Kryptologen der Sicherheitsfirma Sucuri zufolge können Angreifer die Lücke vergleichsweise einfach ausnutzen. Zudem soll es bereits einen Exploit und Übergriffe geben.  Mehr hier …


Owncloud @ Home

image
OwnCloud und Western Digital bringen die Cloud nach Hause: Der Storage-Hersteller und die OwnCloud-Community wollen eine fertige Heim-Cloud mit einem Raspberry Pi und einer 1-Terabyte-Platte herausbringen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Japanisches Adventure

image
Japanische Adventures (jap. アドベンチャーゲーム, adobenchā gēmu von engl. adventure game), kurz: AVG oder ADV, ist die spezifisch-japanische Ausprägung von Adventures. Diese werden außerhalb Japans häufig als Visual Novels (ビジュアルノベル, bijuaru noberu, dt. etwa: Bildroman) bezeichnet, die jedoch nur ein Untergenre sind.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Interactive Fiction

Als Interactive Fiction (oftmals IF abgekürzt, englisch für interaktive Fiktion) bezeichnet man ein Computerspielgenre, in dem der Spieler einen Charakter kontrolliert, dessen Spielumgebung und Interaktionen mit der Umgebung als Text beschrieben werden und der mittels Texteingabe mit seiner Umgebung interagiert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Adventure

Adventures oder Abenteuerspiele bezeichnen ein bestimmtes Genre von Computerspielen. Hauptprinzip des Adventures ist eine zu Grunde liegende Geschichte. Durch Erkundung und das Lösen von Rätseln wird diese Geschichte im Adventure erlebt.  Mehr hier …


Rein in die Äppel, raus aus den Äppeln

Am Mittwoch hatte Apple ein Sicherheitsupdate für MacOS X 10.10 und 10.9 veröffentlicht, es dann aber aus unbekannten Gründen wieder zurückgezogen. Jetzt bietet die Firma aus Cupertino mit dem Security Update 2015-006 eine Neuauflage an.  Mehr hier …


Solaranlage abgelehnt, weil sie die »Sonnenenergie aufsaugt«

image
Das Unternehmen Strata Solar wollte in der Nähe der Stadt Woodland im US-Bundesstaat North Carolina eine Solaranlage errichten. Doch Anwohner befürchteten, das Kraftwerk könnte die gesamte Sonnenenergie der Umgebung aufsaugen. Bei einer Stadtversammlung äußerte eine pensionierte Wissenschaftslehrerin (sic!) Bedenken, das Solarkraftwerk würde all die Sonnenenergie in der Region verschlucken und damit den Pflanzen keine Photosynthese mehr erlauben, so daß sie nicht mehr wachsen könnten und verdorren würden.  Mehr hier …


Shoes 4.0.0.pre5 ist draußen

image
Während ich ja zur Zeit noch ausschließlich mir Shoes 3 herumspiele (Policeman für MacOS X 10.6.8 und Walkabobout für MacOS X 10.9.5) geht still und heimlich Shoes 4 in die Zielgerade und hat das Pre-Release 5 veröffentlicht.  Mehr hier …


Apple veröffentlicht iTunes 12.3.2

Apple hat iTunes 12.3.2 zum Download freigegeben. Es bringt Unterstützung für die Suche nach klassischer Musik und behebt in der Windows-Version die dort noch offenen Sicherheitslücken in WebKit.  Mehr hier …


Sicherheitslücke in Service-Software von Lenovo

image
Der Montag beginnt – wie so oft – mit einem Sicherheitshinweis: Denn in der Service-Software Solution Center (LSC) von Lenovo soll sich eine Sicherheitslücke befinden, über die Angreifer laut Hersteller Systemrechte erlangen und so eigene Programme mit Admin-Rechten ausführen könnten.  Mehr hier …


Ein (weiteres) Abenteuer mit Shoes

image
Shoes, das kleine, aber feine, plattformunabhängige GUI- und 2D-Graphik-Toolkit für Ruby, das niemand kennt, bezieht nach eigener Aussage im Manual viele Inspirationen aus Processing und Nodebox. Das ist durchaus spürbar, aber mich erinnert vieles auch an Apples verblichenem HyperCard. Denn ähnlich, wie man mit HyperCard ganz einfach Applikationen mit miteinander verlinkten Seiten erstellen konnte (in HyperCard (Kartei-) Karten – daher kam das Card in HyperCard – genannt), kann man dies auch in Shoes – nur daß hier die einzelnen Seiten tatsächlich Seiten (pages) genannt werden.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Happy Birthday, Joey!

Heute wird Joey vom Zillegarten, die kleine Fellkugel, die auf den großen Zebu gefolgt ist und sich sehr schnell in unser Herz eingeschlichen hat, fünf Jahre jung. Happy Birthday, kleiner Joey, bleibe so freundlich und fröhlich, wie Du bist und wir wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre mit Dir (Video).  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist Freitag und außerdem liebe ich Photos, auf denen die kleine Fellkugel neben mir auf der Bank sitzt, steht oder liegt. Wie immer soll Euch das Hundebild darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage nur sehr wenige oder keine Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek

  
Die Feiertage werfen ihre Schatten voraus und so sind auf meinem Schreibtisch ganz unterschiedliche Bücher zur Lektüre an den freien Tagen und langen, dunklen Abenden gelandet:  Mehr hier …


Updates, Updates

image
Vor dem Wochenende möchte ich Euch noch auf ein paar Updates hinweisen, die in meinen Feedreader gespült wurden und die vielleicht interessant für Euch sind. Für mich waren sie es auf jeden Fall:  Mehr hier …


Suchmaschine MetaGer totgeklagt?

image
Der gemeinnützigen Suchmaschine MetaGer droht der Ruin, da eine Rechtsanwältin aus Norddeutschland das »Recht auf Vergessen« derart überstrapaziert, daß – wenn der Klage stattgegeben würde – das Aus für alle Suchmaschinen in Deutschland droht.  Mehr hier …


Zensur: ZDF stellt Lobbyradar ein

Das ZDF-Projekt Lobbyradar sollte mit Website und Browserplugin die Verbindung von Politik und Lobbyisten aufzeigen. Nun stellt der Sender das Projekt ein – laut einem Bericht wegen Drucks aus der Politik.  Mehr hier …


TextMate 2 Update

image
Heute abend habe ich das aktuelle Update von TextMate 2 (version 2.0-beta.8.5) installiert. TextMate 2 ist der freie (GPL) Editor, in dem unter anderem RubyFrontier als Bundle läuft und mit dem ich folgerichtig dieses Blog Kritzelheft betreibe (neben vielen anderen Dingen, für die ich diesen Editor nutze).  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für MacOS X 10.10 und 10.9

Da ja heute Patchday ist und die Informationen nur tröpfchenweise bei mir eintrudeln: Apple hat mit dem Sicherheitsupdate 2015-008 für Yosemite (MacOS X 10.10.5) und Mavericks (MacOS X 10.9.5) offenbar auch jene Sicherheitslücken geschlossen, die bereits mit MacOS X El Capitan 10.11.2 behoben wurden.  Mehr hier …


Google Patchday

image
Google schließt am monatlichen Patchday wieder Sicherheitslücken für die Nexus-Geräte:  Mehr hier …


Apple Patchday

Auch bei Apple ist heute Patchday und so gibt es von dem angebissenen Apfel heute Updates für iOS, MacOS X und watchOS:  Mehr hier …


Security Alert: Flash (mal wieder)

Heute ist Patchday und so dürft Ihr mal wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und den Flash Player aktualisieren. Denn Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Es bleibt beim (teuren) Kaputtsparen

image
Die Deutsche Bahn AG darf die Berliner S-Bahn auch weiterhin kaputtsparen. Das ist das Ergebnis einer total vermurksten Ausschreibung, bei der alle anderen Mitbewerber entnervt absprangen. Folgerichtig explodieren die Kosten auf fast 1,7 Milliarden Euro, ohne daß sich irgendein Deut bei der Berliner S-Bahn bessert.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Margarita (1997)

Der Meister und Margarita (russisch: Мастер и Маргарита) ist ein 1928-1940 geschriebener Roman über den Besuch des Teufels in der stalinistischen Sowjetunion und Michail Bulgakows berühmtester Roman. Er erschien stark gekürzt und zensiert erstmals 1967 und zählt zu den wichtigsten russischen Erzählungen des 20. Jahrhunderts. Natasha Berezovaya und Svetlana Petrova schufen 1997 diese zweiminütige, filmische Hommage an dieses satirische Meisterwerk (Video).  Mehr hier …


Google beginnt mit der Verteilung von Android 6.0.1 auf die Nexus-Geräte

image
Google beginnt so nach und nach mit der Verteilung der neuen Betriebssystemversion Android 6.0.1 via OTA (over the air) auf die Modelle Nexus 5, 5x, 6, 6p, 7 (2013), 9. Sie bringt unter anderem:  Mehr hier …


Chaos und Frust am Lageso

Die Anzeige der über 40 Anwälte gegen den für das Berliner Lageso zuständigen Sozialsenator Mario Czaja und den Lageso-Präsidenten Franz Allert (wir berichteten gestern) scheinen dringend geboten zu sein. Der RBB bringt heute Stimmen von Mitarbeitern aus der »Problembehörde«, die zeigen, daß das ganze Chaos und der Frust von der Unfähigkeit oder Unlust der Führungsebenen hervorgerufen wird, die die ursprünglich meist hochmotivierten Mitarbeiter mit den Problemen völlig alleinlassen. So heißt es dort zum Beispiel:  Mehr hier …


R-Linkschleuder (Nachschlag)

Kaum hatte ich meine gestrige Linkschleuder zu dem freien Statistikpaket R veröffentlicht, platzten doch noch ein paar weitere Links in meinen Feedreader, so daß es heute noch einmal zu einem Nachschlag reicht:  Mehr hier …


Keiner kennt Shoes

image
Damit sich das ändert und Shoes, das kleine, einfach zu programmierende und plattformübergreifende GUI- und Graphik-Toolkit für Ruby bekannter wird, bin ich der Facebook-Gruppe »Shoes! The easiest little GUI toolkit« beigetreten.  Mehr hier …


Deutsches Brauchtum

Ob das in vielen Städten gepflegte Brauchtum, sich an den Dezemberwochenenden sinnlos mit verkochtem und mit billigen Spirituosen aufgepeppten Glühwein die Birne vollzudröhnen und anschließend das Trottoir vollzukotzen, nun Weihnachts-, Christkindl- oder Wintermarkt heißt, ist mir so etwas von egal.  Mehr hier …


Wegen chaotischer Zustände am Lageso: Mehr als 40 Anwälte erstatten Anzeige

image
Dutzende Anwälte haben Anzeige gegen Berlins Sozialsenator Mario Czaja (CDU) und Lageso-Präsident Franz Allert eingereicht. Ihr Vorwurf: Körperverletzung und Nötigung im Amt. In keinem anderen Bundesland, so die Juristen, versagten die Behörden derart bei der Flüchtlingsfrage wie in Berlin.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Es ist an der Zeit

Reinhard Mey, Hannes Wader und Konstantin Wecker auf dem Sommerabend der Liedermacher 2014. Nur ein Jahr später ist es (schon wieder) an der Zeit, einen Schwur einzulösen (Video).  Mehr hier …


Eine R-Linkschleuder

image
Das freie Statistikpaket R hatte ich in den letzten Tagen etwas vernachlässigt, aber nicht vergessen. Und da ich zur Zeit ja sowieso meinen Feedreader mal wieder leerräume aufräume, handel ich auch alle dort liegengebliebenen R-Links mal wieder en bloc ab:  Mehr hier …


Drei JavaScript-Links

Weil JavaScript das nächste große Ding ist und ich meinen Feedreader mal wieder ein wenig aufräumen mußte, hier drei Links zu Node.js, Microsofts JavaScript-Engine Chakra und über die Frage »CoffeeScript oder JavaScript?«  Mehr hier …


Zwei aktuelle Zitate, ein aktuelles Video und ein altes Bild

image
Was die beiden folgenden Zitate, das Video und das Bild »Die schlesischen Weber« miteinander zu tun haben, müßt Ihr schon selber herausfinden (Tip: Einfach von oben nach unten lesen und dann über die Zusammenhänge nachdenken).  Mehr hier …


Sicherheits-Update für OpenSSL

Das OpenSSL-Team hat seine Krypto-Bibliothek aktualisiert: OpenSSL 0.9.8zh, 1.0.0.0t, 1.0.0.1q und 1.0.2e beheben fünf Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Trotz alledem! Ein Hundebild!

image
Denn egal, was sonst noch ist, es ist Freitag. Und wie jeden Freitag soll Euch ein Photo unserer Fellkugel darüber hinwegtrösten, daß es vermutlich die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Blog Kritzelheft geben wird.  Mehr hier …


Es ist Krieg!

Der Deutsche Bundestag hat in einem parlamentarischen Offenbarungseid mit 445 Ja-Stimmen und nur 146 Ablehnungen den Krieg gegen den IS in Syrien beschlossen.  Mehr hier …


Emojis

Dave Winer hat eine Unterstützung für Emojis in seine total runderneuerte Blogging-Software eingebaut. Er hat dafür diese JavaScript-Bibliothek genutzt. Auch wenn ich selber ein großes Spielkalb bin und es verhältnismäßig einfach wäre, mithilfe dieser und/oder dieser Ruby-Bibliotheken eine Emoji-Unterstützung auch in meinem, auf RubyFrontier aufsetzenden Weblog-Werkzeug einzubauen, glaube ich nicht, daß ich ihm hier folgen werde.  Mehr hier …


Apples Swift wird Open Source und für Linux verfügbar

image
Schon mehrfach hatte ich hier im Schockwellenreiter über die Faszination berichtet, die Apples Programmersprache Swift auf mich ausübt. Von einer weiteren Beschäftigung damit hat mich bisher nur die proprietäre Lizenz und die Beschränkung auf Apple only (MacOS X und iOS) abgehalten. Doch das ist nun vorbei:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: The Universal Soldier

Damit den Abgeordneten des Deutschen Bundestages noch einmal vor Augen geführt wird, welche Ungeheuerlichkeit sie heute beschließen: Buffy Sainte-Marie mit ihrem Anti-Kriegs-Song The Universal Soldier in einer Aufnahme aus dem Jahre 1970 (Video).  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Emoji

Ein Emoji (jap. 絵文字 bzw. えもじ dt. Bildschriftzeichen) ist ein Ideogramm, das insbesondere in SMS und Chats längere Begriffe ersetzt. Im Okotber 2010 wurden die Emojis in Unicode 6.0 aufgenommen und damit die Grundlage für eine weltweit einheitliche Kodierung geschaffen.  Mehr hier …


PHP 7.0 ist draußen

image
Mit der offiziellen Freigabe von PHP 7.0, dem ersten Major-Update der Skriptsprache seit dem Erscheinen von PHP 5 vor 11 Jahren, wird noch heute gerechnet, denn der Quellcode liegt seit Dienstag auf GitHub zum Download bereit. Die neue Version soll deutlich schneller sein als das aktuelle PHP 5.6:  Mehr hier …


Schwachstelle in den Dell Foundation Services verschlimmbessert

image
Wir berichteten vorgestern über Schwachstellen in den Dell Foundation Services und einen Fix, den Dell dazu bereitstellte. Leider hat dieser Fix den Nachteil, daß sich nun noch mehr Infos auslesen lassen. Die von Dell ersetzte API läßt sich zwar nicht mehr direkt über Webseiten angreifen, sie ist allerdings nun öffentlich im Netz erreichbar und gibt sehr viel mehr Informationen über den Rechner preis.  Mehr hier …


Datenvisualisierung: Erste Experimente mit Flotr2

Vor einiger Zeit hatte ich ja schon einmal das Buch Data Visualization with JavaScript von Stephen A. Thomas empfohlen. Nach einer Pause habe ich es nun endlich fertig gelesen und mit den Beispielen herumgespielt und möchte Euch einige der darin behandelten Bibliotheken und Techniken vorstellen. Den Anfang macht Flotr2:  Mehr hier …


Google veröffentlicht Chrome 47

Google hat mit dem Update auf 47 (47.0.2526.73) seines Browsers Chrome wieder zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Berlin: Flüchtlinge können sie auch nicht

image
Berlin kann nicht nur keinen Flughafen, keine Oper und keine S-Bahn: Berlin kann auch keine Flüchtlinge. Das dafür zuständige Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) ist völlig überfordert und unfähig. Nun soll es eine neue Behörde für Flüchtlinge richten. Wann? 2030? Eine Projektgruppe ist jedenfalls schon einmal eingerichtet, getreu dem bewährten Motto: »Und wenn Du mal nicht weiter weißt, dann gründe einen Arbeitskreis«.  Mehr hier …


Nein sagen wie Karl Liebknecht

Genau heute vor 101 Jahren, am 2. Dezember 1914, lehnte der Sozialdemokrat Karl Liebknecht als einziger Abgeordneter im Deutschen Reichstag die zweite Kriegskreditvorlage der kaiserlichen Regierung ab. Mein dringender Appell an alle Abgeordnete des Deutschen Bundestages: Nein sagen wie Karl Liebknecht! (Video)  Mehr hier …


Flash: Das Biest muß sterben

Adobe kündigt das Ende von Flash an und fordert die Entwickler in einem Blogpost auf, zukünftig auf standardkonforme, modernere (und sicherere) Techniken wie HTML5 und WebGL zu setzen (mit Video).  Mehr hier …


Gerade auf Twitter gelesen: Das Wort Advent steckt in Fahrradventil. Dieses Geheimnis hat die Kirche jahrhundertelang gehütet. Warum auch immer. Nun macht was draus.


Der Hurra-macht-das-Sterben-Spaß-Song

Es ist zum verrückt werden: Die Bundesregierung will Soldaten der Bundeswehr nach Syrien schicken, weiß aber noch nicht wirklich, was sie dort sollen, wer ihre Feinde sind (Assads Soldaten?), wer ihre Verbündeten sind (Assads Soldaten?), ob sie dort die Kurden der Peschmerga unterstützen oder Erdoğan helfen sollen, Kurden zu bekämpfen. Gleichzeitig erhält Saudi-Arabien, ein Staat der mindestens ebenso viele Menschen grausam köpfen und auf andere Weise ermorden läßt (unter Berufung auf religiöse Gesetze), wie der IS und der offen als Unterstützer des IS gilt, weiterhin fleißig Waffen aus deutscher Produktion geliefert. (Ansingen gegen die Kriegstreiberei der Bundesregierung)  Mehr hier …


Security Alert: Schwachstelle in Dell Foundation Service (Update)

image
Und schon wieder Dell: In dem Dell Foundation Service, der zu Wartungszwecken dient, befindet sich offenbar eine Schwachstelle, über die sich die Service-Tag-Nummer auslesen läßt.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Städte in Bewegung

Die AGFS NRW (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW) mobilisiert mit diesem Video für eine neue Basismobilität der Zukunft – mit Fußverkehr und dem Fahrrad als urbanes Verkehrsmittel Nr. 1 (Video).  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Solidarity Forever

Ein Lied für diese schweren Zeiten des neoliberalen Turbokapitalismus’: Solidarity Forever, gesungen von Pete Seeger, entweder zusammen mit The Almanac Singers oder (wahrscheinlicher) mit The Weavers (Video).  Mehr hier …


Die Zahlen

image
Wie jeden Monatsersten erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Im November 2015 hatte der Schockwellenreiter laut seinem nicht immer ganz zuverlässigen, aber dafür hoffentlich datenschutzkonformen Neugiertool exkat 7.996 Besucher mit 20.978 Seitenansichten.  Mehr hier …


Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Dezember 2015


Werbung


image  image  image
image  image  image


Dezember 2015 bitte flattrn


Wieder Werbung