image image


image

PHP 7.0 ist draußen

Mit der offiziellen Freigabe von PHP 7.0, dem ersten Major-Update der Skriptsprache seit dem Erscheinen von PHP 5 vor 11 Jahren, wird noch heute gerechnet, denn der Quellcode liegt seit Dienstag auf GitHub zum Download bereit. Die neue Version soll deutlich schneller sein als das aktuelle PHP 5.6: So kann das neue PHP beispielsweise 80 Prozent mehr Drupal-8-Requests pro Sekunde verarbeiten als PHP 5.6 und 30 Prozent mehr Requests pro Sekunde als Facebooks HHVM 3.7 (HipHop Virtual Machine). Bei WordPress 4.1.1 verarbeitete PHP 7.0 mehr als doppelt so viele Anfragen pro Sekunde als PHP 5.6.

Obwohl sehr viel geändert wurde (eine Übersicht über die Neuigkeiten gibt es auf heise Developer und auf Golem.de) und auch einige alte Zöpfe abgeschnitten wurden, soll sich der Migrationsaufwand von PHP 5.6 auf PHP 7.0 in Grenzen halten. Die Entwickler haben aus dem Python-Desaster gelernt und wollen so eine Fragmentierung wie die zwischen Python 2 und Python 3 verhindern.

Dennoch sollten sich Entwickler mit der Umstellung nicht allzu viel Zeit lassen. Der Support von PHP 5.6 läuft zum 28. August 2016 aus und danach wird es noch ein Jahr lang Sicherheitsupdates geben und dann ist Sense. [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren)  PHP 7.0 ist draußen – 20151203 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image