Das freie Statistikpaket R hatte ich in den letzten Tagen etwas vernachlässigt, aber nicht vergessen. Und da ich zur Zeit ja sowieso meinen Feedreader mal wieder leerräume aufräume, handel ich auch alle dort liegengebliebenen R-Links mal wieder en bloc ab:
Zur Zeit findet ja in Paris die große Klimakonferenz statt. In diesem Zusammenhang ist es interessant, wie Radford Neal versucht, zu klären, was globale Temperaturdaten uns erzählen können.
Wie werden solche Daten eigentlich erfaßt? Am Beispiel der Niederlande zeigt uns das Kees Duineveld: Wind in den Niederlanden (Teil 1 und Teil 2),
Shiny habe ich natürlich ebenfalls nicht aus den Augen verloren: My First (R) Shiny App: An Annotated Tutorial von Nicole Radziwill.
Genau so basic ist dieses Tutorial von Martijn Theuwissen: How to write the first for loop in R.
Doch zurück zu Shiny: Installing RStudio Shiny Server on AWS. Falls Ihr Euer Werk mal einer größeren Öffentlichkeit präsentieren müßt. Die Grundlagen werden auch hier erklärt: Setting up an AWS instance for R, RStudio, OpenCPU, or Shiny Server.
Ein umfangreicheres Shiny-Tutorial ist Sixer – R package cricketr’s new Shiny avatar von Tinniam V. Ganesh. Er benutzt dazu das von ihm geschriebene Paket cricketr, das er entwickelt hatte, um Cricket-Spiele zu analysieren, ein nicht nur in England, sondern auch in Indien und Pakistan sehr populärer Sport.
R, Shiny und Big Data: Using Apache SparkR to Power Shiny Applications: Part I. Wenn der Teil 2 erscheint, wird es hier ein Update geben.
Webservices 1: Working with APIs: Accessing APIs from R (and a little R programming).
Webservices 2: How to store and use webservice keys and authentication details with R – ein Twitter-Sturm.
Dann gibt es ja nicht nur Shiny, sondern auch Jupyter: R kernel in Jupyter notebook 3 zeigt, wie man R, Jupyter und Python miteinander verheiratet.
R und SVG: Generating SVG for Web Pages with the gridSVG Package.
Statistik und Politik: The Unreported War On America’s Poor. Manchmal lohnt ein tieferer Blick in die Zahlen.
Und wo kommen die Daten her? Ari Lamstein hat dafür ebenfalls ein Tutorial: How to Search for Census Data from R.
Und was kann man mit den »erjagten« Daten anfangen? TreeMap World Population visualisation ist dafür ein nettes Tutorial.
Noch mehr Statistik und Politik: What the candidates say, analyzing republican debates using R.
Statistik und Psychologie: The Topology Underlying the Brand Logo Naming Game: Unidimensional or Local Neighborhoods?
R und maschinelles Lernen: Feature Selection with caret’s Genetic Algorithm Option von Joseph Rickert.
Publizieren für Lehrende: Using knitr and R to make instructor/student handout versions
Nun ein wenig Spaß mit R. Fangen wir an mit einer hypnotischen Fermat-Spirale, dann fügen wir ein paar zusätzliche Gedanken zur Lorenz-Kurve hinzu, zählen die Montage innerhalb eines Zeitraums, um schließlich die Marriott- und Starwood-Hotels auf Karten und einem Globus zu visualisieren.
Und last but not least kommt das nächste Blog-Jubiläum bestimmt: Celebrating one year of blogging with a word cloud.
Das ist wieder viel Zeug und hoffentlich ist auch für jeden von Euch etwas dabei.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung