image image


Neu in meiner Bibliothek

Einem geschenkten Barsch guckt man nicht in die Augen, aber über das Buch »Zum historischen Charakter und zur historischen Funktion der Methode bürgerlicher Soziologie – Untersuchungen am Werk Max Webers« meines Freundes, Lehrers und (jetzt emeritierten) Kollegen Wolfgang Lefèvre, das heute in dem »Zu verschenken«-Regal der Bibliothek unseres gemeinsamen Brötchengebers lag, habe ich mich wirklich sehr gefreut. Es ist aus dem Jahre 1971 (also noch weit vor meinem eigenem Studium) und selbst Amazon hatte sich schwergetan, es wiederzufinden. Dabei enthält es so schöne Kapitel wie »Die Insuffizient der Methode« oder »Das Wunder des kapitalistischen Geistes«, verspricht also eine vergnügliche und nostalgische Lektüre aus einer Zeit, in der nicht nur wir Linken glaubten, daß die Revolution bald bevorstünde, sondern es war auch die Zeit, in der die Linke so etwas wie die »kulturelle Hegemonie« besaß (sonst hätte das Bändchen nie bei Suhrkamp erscheinen können). Die Lektüre wird also eine Zeitreise in die Spät-68er werden.


(Kommentieren)  Neu in meiner Bibliothek – 20151229 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image