Angeregt durch den gestern verlinkten Beitrag zur Simulation mit Emojis wollte ich ausprobieren, ob man ähnliches nicht auch mit Shoes, dem freien, kleinen GUI- und 2D-Graphik-Toolkit für Ruby programmieren könnte. Schließlich beherrscht Shoes UTF-8 und sollte daher in der Lage sein, mit Emojis umzugehen. Leider bin ich, wie der Screenshot zeigt, völlig gescheitert:
Mein für Shoes bevorzugter Editor (TexMate 2) hatte keinerlei Probleme mit der Darstellung, aber Shoes selber versagt dann plötzlich. Vermutlich muß ich dem Teil wie hier im Manual erläutert
Shoes.app do
para "てすと (te-su-to)", font: case RUBY_PLATFORM
when /mingw/; "MS UI Gothic"
when /darwin/; "AppleGothic, Arial"
else "Arial"
end
end
noch einen Font zuweisen, aber ich habe keine Ahnung, welchen, Apple Farben-Emoji
funktionierte nicht.
Falls also irgend jemand von Euch da draußen eine Idee hat, wäre ich für eine Antwort in meinen (Email-) Kommentaren dankbar.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung