image image


Neu in meiner Bibliothek: Die Grenzen des Denkens

Donella Meadows wurde mit der Studie Die Grenzen des Wachstums, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Dennis L. Meadows und anderen Forschern 1972 für den Club of Rome verfaßt hatte, weltberühmt. Das hat wohl den Verlag veranlaßt, ihr letztes Werk und ihr Vermächtnis (die Autorin starb 2001 im Alter von nur 59 Jahren) als Die Grenzen des Denkens zu vermarkten. Selten paßte ein Titel so wenig wie dieser, der amerikanische Originaltitel Thinking in Systems erklärt viel besser, worum es in dem Buch geht. Denn Donella Meadows gehörte zusammen mit Jay Wright Forrester, aber auch dem oft unterschätzten Frederic Vester zu den Pionieren der System Dynamics, ein Gebiet, das mich während meines Studiums und auch später sehr fasziniert hatte.

Doch trotz des verkorksten Titels kann das Buch eigentlich nur gut sein. Denn zu den Übersetzern gehört immerhin Hartmut Bossel, ein weiterer Pionier und unheimlich fleißiger, prominenter Vertreter der Systemdynamik. Ich werde lesen und berichten …


(Kommentieren)  Die Grenzen des Denkens – 20160125 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image