image image


Das Web ist multimedial: NewHive und Swipe

Gestern machte mich Dave Winer im Fratzenbuch auf NewHive aufmerksam, eine freie (frei wie Freibier) Multimedia Publishing Platform, die es ermöglichen will, neben (formatierten) Texten Multimedia-Inhalte wie Bilder, Audio-Beiträge, Vektorgraphiken und Videodateien einfach zu Beiträgen zusammenzufügen, zu gruppieren und zu publizieren (ich vermisse dabei Karten, aber da iframes gehen, sollte das ein Workaround sein). Auch JavaScript-Code ist möglich – es gibt dazu einen Online-Code-Editor –, um zum Beispiel Animationen oder interaktive Graphiken zu präsentieren.

Das Teil bietet auch Social Media Features und will so eine Art »Facebook für Online-Kreative« (so die FAQ) werden. Auch wenn es eine gefährliche Nähe zu Datensilos aufweist, ist es definitiv einen Test wert.

Und heute kam mir Swipe unter, eine Software, die interaktive Präsentationen auf mobile Geräte bringen will. Das Zusammenstellen der Folien geschieht im Browser per Markdown und Drag-and-Drop von Multimedia-Elementen. Laut Golem sei die Software Open Source, doch ich habe nichts dazu gefunden (es ist ja auch eher ein Online-Service). Es gibt aber eine »für immer kostenlose« Version des Dienstes, die alle notwendigen Features beinhaltet, oder (für 20 US-$ im Monat) bekommt man noch einen Passwortschutz und die Einbindung von Google Analytics dazu. Wer noch mehr will, erhält für 50 US-$ monatlich in einer im Jahresverlauf erscheinenden Version weitere Analysefunktionen und mehr Kontrolle über die jeweilige Nutzergruppe. Aber wer will das schon?

Fazit: Auch hier eine gefährliche Nähe zum Datensilo, aber ebenfalls definitiv einen Test wert. Denn im Gegensatz zu den mehr textlastigen Präsentationen von Powerpoint & Co. wird auch hier viel Wert auf Multimedia-Elemente wie Audio, Video und Animationen gelegt. Man sollte sich nur klar sein, daß die mit Swipe erstellten Präsentationen nicht für die Ewigkeit aufgehoben werden.

Zuerst einmal habe ich den beiden Diensten Swipe wie auch NewHive erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert.


(Kommentieren)  Das Web ist multimedial – 20160217 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image