Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


Februar 2016


Traurige Erkenntnis der letzten Tage: Die Integration Sachsens in ein demokratisches Deutschland ist gescheitert. Was bleibt, ist der Säxit.


Ihr seid, was volkt: Raider heißt jetzt Twix und »Sieg Heil!« heißt jetzt »Wir sind das Volk!«.


Widerlich! Widerlicher! Clausnitz!

Es wird immer widerlicher mit den Nachrichten aus Clausnitz: Gestern abend wurde im ZDF noch ein weiteres Video über die Ankunft der Flüchtlinge gezeigt. Dort ist neben dem Hass-Geschrei der Leute vor dem Bus zu sehen, wie die Polizisten Flüchtlinge in die Unterkunft prügeln bringen. In einem Fall greift ein Beamter einen jugendlichen Flüchtling grob im Nacken, hält ihn im Schwitzkasten und zerrt ihn aus dem Bus in das Gebäude. Offenbar hat der Junge Angst und sträubt sich, den Bus zu verlassen (Video).  Mehr hier …


Schau Mama, ein Sheltie-Bild!

image
Denn es ist Freitag, eine lange und arbeitsreiche Woche geht zu Ende und das wöchentliche Bild des kleinen Joey soll Euch darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage vermutlich keine oder nur sehr wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

image
Google hat mit dem Update auf die Version 48.0.2564.116 seines Browsers Chrome eine kritische Sicherheitslücke geschlossen.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Die Schande von Clausnitz

Reisende, meidet Sachsen! In Clausnitz, einem Ortsteil der Gemeinde Rechenberg-Bienenmühle in Sachsen, hat sich eine grölende Menge einem Bus mit Flüchtlingen in den Weg gestellt – und über anderthalb Stunden lang Haß-Parolen skandiert (Video).  Mehr hier …


Verschlüsselungs-Trojaner »Locky« verbreitet sich rasend schnell

Erpresserische Schadprogramme (sogenannte Ransomware) verschlüsseln bestimmte Dateien und fordern eine Lösegeldsumme, sofern der Anwender diese Datei wieder öffnen will. Näheres zu diesem Phänomen beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Zu dieser Gattung gehört auch der aktuelle Verschlüsselungs-Trojaner »Locky«, der sich offenbar hierzulande rasend schnell verbreitet. Das BSI geht von 5.000 infizierten Rechnern pro Stunde aus.  Mehr hier …


Thread: Facebook, Instant Articles und RSS

image
Es rauscht durch den Blätterwald: Facebook öffnet Instant Articles für Alle, auch für Blogger. Startschuß soll der 12. April sein. Dave Winer wäre natürlich auch gerne mit dabei und hofft auf eine Sandbox, in der er vorher schon einmal üben kann.  Mehr hier …


(Sicherheits-) Update 38.6 für Mozilla Thunderbird

Die Entwickler des Mozilla Thunderbirds haben das (Sicherheits-) Update auf die Version 38.6 veröffentlicht. Thunderbird weist selbst auf dieses Update hin.  Mehr hier …


Das Web ist multimedial: NewHive und Swipe

image
Gestern machte mich Dave Winer im Fratzenbuch auf NewHive aufmerksam, eine freie (frei wie Freibier) Multimedia Publishing Platform, die es ermöglichen will, neben (formatierten) Texten Multimedia-Inhalte wie Bilder, Audio-Beiträge, Vektorgraphiken und Videodateien einfach zu Beiträgen zusammenzufügen, zu gruppieren und zu publizieren. Und heute kam mir Swipe unter, eine Software, die interaktive Präsentationen auf mobile Geräte bringen will und dabei unter anderem auf Markdown setzt. Beide Teile sind definitiv einen Test wert.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Swipe

Swipe ist eine Software, die interaktive Präsentationen auf mobile Geräte bringen will. Das Zusammenstellen der Folien geschieht im Browser per Markdown und Drag-and-Drop von Multimedia-Elementen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: NewHive

NewHive ist eine freie (frei wie Freibier) Multimedia Publishing Platform, die es ermöglichen will, neben (formatierten) Texten Multimedia-Inhalte wie Bilder, Audio-Beiträge, Vektorgraphiken und Videodateien einfach zu Beiträgen zusammenzufügen, zu gruppieren und zu publizieren.  Mehr hier …


Microsoft veröffentlicht Update 15.19.1 für Office 2016 und 14.6.1 für Office 2011 for Mac

image
Microsoft korrigiert mit dem Update 15.19.1 für Office 2016 for Mac und Update 14.6.1 für Office 2011 for Mac unter anderem auch die Sicherheitskorrekturen von MS16-015.  Mehr hier …


Vom Jammern der Schafe

image
Da versucht die Bundesregierung endlich einmal etwas dagegen zu unternehmen, daß unter dem Deckmantel der (Schein-) Selbstständigkeit die hungernden Schafe (aka Freiberufler, in der Sprache der Kulturimperialisten oft gerne als »Freelancer« bezeichnet) nicht mehr gnadenlos von ihren »Auftraggebern« ausgebeutet werden (die ja nicht nur die Schafe, sondern auch uns Steuerzahler um die eigentlich fälligen Sozialabgaben betrügen, so daß wir später für die Altersarmut der heutigen »Freelancer« aufkommen müssen). Und wer jammert? Die Schafe!  Mehr hier …


Linux: Kritische Sicherheitslücke in der Glibc-Bibliothek

Offenbar schlummert in der Standard-C-Bibliothek Glibc, die von fast allen Linux-Systemen genutzt wird, eine kritische Sicherheitslücke. Mittels gezielter DNS-Antworten soll unter bestimmten Umständen die DNS-Funktion Schadcode ausführen können.  Mehr hier …


Vom Pfeifen im Walde

image
Ist das nun Wunderglaube, Pfeifen im Walde oder schlicht und einfach Volksverarschung? Die einen glauben an Gott, die anderen (der BER-Aufsichtsrat unter dem Regierenden Bürgermeister von Berlin Michael Müller, SPD) an einen BER-Start noch 2017. Beides ist gleich irrational.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Dave Winers neuer Streich

Das obige Video ist eine Demo von River4 als Desktop-Applikation, geschrieben in Electron. Winers Hinwendung an diese auf Atom basierende JavaScript- und Node.js-Shell und die damit verbundene Abkehr von Node Webkit betrachte ich allerdings mit gemischten Gefühlen.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: 25 Jahre Lemmings

Zum Jubiläum ein Video, das ein komplettes Durchspielen der 120 Level der DOS-Version von 1991 in 6 Stunden und 15 Minuten zeigt.  Mehr hier …


Ein neues Rodeo

image
Vorgestern ist Rodeo, die IDE für Python und IPython, die mit Hilfe von Markdown auch so etwas wie reproducible research und/oder literate programming erlaubt (und stark von RStudio beeinflußt ist) in der Version 1.3 erschienen, die neben zahlreichen Bugfixes auch einige neue Features aufweist.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Wir leben in einem großen Krieg

Georg Schramm am 14. Februar 2016 im Mainzer Unterhaus: Wir leben in einem großen Krieg, in einem Krieg arm gegen reich! (Video)  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Das Wuhletal – eine Landschaft im Sterben?

Große Teile des Wuhletals müssen dem Kommerz, der Internationalen Gartenausstellung (IGA 2017) weichen. Für ein halbes Jahr! Und danach? Was kaputt ist, ist kaputt. Denn die gestorbenen Bäume kommen so schnell nicht wieder … (Video)  Mehr hier …


Thread: Animationen mit der Matplotlib

image
Ich habe da mal eine Frage: Hat es jemand von Euch da draußen schon einmal geschafft, unter MacOS X 10.9 mit einem Anaconda Python die Animationen der Matplotlib zum Laufen zu bekommen?  Mehr hier …


Zum Valentinstag: Processing 3.0.2

Zum Valentinstag macht die Processing Foundation allen Fans von Processing ein Liebesgeschenk und gab die Version 3.0.2 frei (Download).  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist wieder Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Photo des kleinen Joey darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage vermutlich keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Denn wie es der sportliche Charakter des Photos (aufgenommen im letzten Sommer auf dem Agility-Turnier der SG Schönfeld in Dresden) schon ahnen läßt, wollen der Sheltie und ich auch dieses Mal wieder fleißig trainieren, um in der nächsten Saison die erwünschten Qualifikationen für den Aufstieg in die Klasse 3 (sowohl im Agility wie auch im Rally Obedience) zu erkämpfen.  Mehr hier …


Mozilla schließt Sicherheitslücke in Firefox 44.0.2

Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 44.0.2 freigegeben und darin eine Sicherheitslücke geschlossen.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Step by Step Bootstrap 3

Ein Relaunch des Schockwellenreiters, der meine Seiten fit für mobile Geräte macht, ist eigentlich schon lange überfällig. Ursprünglich wollte ich alles selber machen, um eine vollständige Kontrolle über das verwendete CSS zu besitzen, aber je länger ich mich mit den Themen Responsive Webdesign und Mobile First beschäftigte, um so mehr fühlte ich mich überfordert. Und so habe ich beschlossen, doch auf ein bekanntes Framework zurückzugreifen und das Rad nicht schon wieder neu zu erfinden. Da meine letzten Erfahrungen mit Bootstrap (damals noch in der Version 2) aber doch schon ein paar Jahre zurückliegen, möchte ich mein Wissen mit dem Buch »Step By Step Bootstrap 3 – A Quick Guide to Responsive Web Development Using Bootstrap 3« wieder auffrischen.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Shuckin' the Corn

Flinke Finger: The Gibson Brothers spielten live am 20. September 2013 auf der Roots Music Series in der Belleville Curch in Newsburyport, MA (Video).  Mehr hier …


Schöner Blocken: Verlagsgruppe Gruner + Jahr weitet das Aussperren von Adblockern aus. Ja, wollen die denn gar nicht gelesen werden?


Updates! Updates!

image
Es gibt ein neues Release (v0.99.878) von RStudio, der IDE für die freie Statistiksoftware R und GitHub veröffentlichte Atom 1.5 und 1.6 Beta.  Mehr hier …


Shoes 3.3.1 Spoiler: The Return of the Videos

image
Hier gibt es einen Spoiler auf die (hoffentlich) bald erscheinende Version 3.3.1 von Shoes, dem kleinen, freien und plattformübergreifenden GUI- und 2D-Graphik-Toolkit für Ruby. Es verspricht die Rückkehr des Video-Widgets, das unter den vorherigen Versionen außerhalb der Mac-Welt wohl nur mehr schlecht als recht bis gar nicht funktioniert hat.  Mehr hier …


Was sind Gravitationswellen?

Mit ziemlicher Sicherheit wird heute, am 11. Februar 2016 um 16:30 Uhr MEZ der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen bekanntgegeben werden (hier läuft dann live die Übertragung der Pressekonferenz). Da lohnt es sich, einmal nachzulesen, warum dies so ein wichtiges Ereignis für die Wissenschaft ist:  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

Heute ist Patchday-Day im Schockwellenreiter: Auch Google hat mit dem Update auf die Version 48.0.2564.109 seines Browsers Chrome wieder kritische Sicherheitslücken behoben.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für weitere Adobe Produkte

image
Adobe hat neben den üblichen Sicherheitsupdates für den Flash Player auch welche für Photoshop und Bridges veröffentlicht, denn ein Speicherverarbeitungsfehler in Photoshop CC und Adobe Bridge CC kann dazu mißbraucht werden, Schadcode aus der Ferne einzuschleusen.  Mehr hier …


Vor die Alternative gestellt, ob Sozialismus oder Barbarei, entscheide ich mich für den Sozialismus. Denn Barbarei habe ich in den letzten Jahren schon zu viel gesehen.


Security Alert: Flash (mal wieder)

image
Heute dürft Ihr endlich mal wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und den Flash Player aktualisieren (Ihr habt ja sonst nichts Besseres zu tun), denn Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players wie gewohnt wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


VLC 2.2.2 behebt kritische Sicherheitslücke

Die aktualisierte Version 2.2.2 des beliebten Medienplayer VLC (Video LAN Client) behebt eine kritische Sicherheitslücke im dort verwendeten Software-Framework Sparkle, wodurch ein Man-in-the-Middle-Angriff möglich wäre. Ein Update ist somit sehr empfehlenswert.  Mehr hier …


Windows 10 Security Update – jetzt auch mit Release Notes

image
Microsoft hat im Rahmen des Februar-Patchday für Windows 10 (Version 1511) wieder ein neues kummulatives Update (KB3135173) verteilt und bringt es damit auf Build 10586.104.  Mehr hier …


Neuer Nachrichtenfluß

Dave Winer hat gestern River5 veröffentlicht, einen River of News-Aggregator für RSS-Feeds, der in JavaScript und Node.js implementiert wurde. Die Software liest URLs aus Textdateien, aus JSON-Array oder aus OPML-Subscription-Listen, wie sie die gängigen Feedreader exportieren, ein. Das Output-Format ist eine JSONP-Datei, wie sie hier dokumentiert ist.  Mehr hier …


Für umme lesen: Vintage Computer Books

image
In den 1980er Jahren gab der britische Usborne-Verlag (eigentlich bekannt für seine Kinderbücher) eine ganze Reihe von Computerbüchern für die damals populäten Microcomputer ZX Spectrum, den BBC Micro und natürlich den legendären Coomodore 64 heraus. Diese Bücher bietet der Verlag nun als PDFs zum freien Download an (frei wie Freibier).  Mehr hier …


Der Garten der Lüste im Web

image
Hieronymus Boschs um 1500 entstandenes Triptychon »Der Garten der Lüste« kann hier interaktiv entweder auf eigene Faust oder in einer geführten Tour über 15 Stationen erforscht werden.  Mehr hier …


Tuxedos Infinitybook ist ein voll konfigurierbares Linux-Macbook

Tuxedo hat das Infinitybook vorgestellt, ein 13-Zoll-Notebook mit für Linux-Distributionen ausgewählter Hardware, die in einem weiten Leistungs- und Preisbereich konfigurierbar ist.  Mehr hier …


DiEM 25: Eine neue linke Bewegung für Europa

image
Am morgigen Dienstag ist es soweit: Dann wollen auf einer großen Konferenz in der Berliner Volksbühne Menschen aus vielen Ländern Europas eine neue pan-europäische Bewegung ins Leben rufen, das Democrazy in Europe – Movement 2025, kurz DiEM 25. Prominentester Mitstreiter ist der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis. Die inhaltliche Grundlage soll ein Manifest liefern, in dem es einleitend heißt:  Mehr hier …


Oracle behebt Sicherheitslücke in Java unter Windows

Oracle schließt in den Windows-Versionen von Java Version 8 Update 73/74 als auch in Version 7 Update 97 eine kritische Sicherheitslücke. Wer also Java auf seinem Windows-System nutzt, sollte diese neue Version zeitnah installieren.  Mehr hier …


Schau Mama, es ist Freitag, es gibt ein Hundebild!

image
Wie jeden Freitag soll Euch das Photo des kleinen Joey, hier aufgenommen auf einem Rally-Obedience-Seminar im letzten Jahr, darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird. Denn es sieht so aus, als ob die Witterung endlich wieder ein vernünftiges Training mit dem kleinen Sheltie zuläßt und da ich in der neuen Saison nicht nur endlich im Agility, sondern auch im Rally Obedience mit Joey in die Klasse 3, die jeweils höchste Klasse, aufsteigen möchte, gilt es, dies zu nutzen und zu trainieren.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Der letzte Mohikaner

Der letzte Mohikaner ist die 1920 entstandene, erste Verfilmung des gestern vor 190 Jahren veröffentlichten zweiten Romans der Lederstrumpfserie von James Fenimore Cooper (Video).  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Bananen aus Berlin

Nach zwei Jahren haben die Topfarmers, ein in Berlin ansässiges Unternehmen, ihre ersten Bananen geerntet – Aquaponik macht es möglich (Video).  Mehr hier …


Hip-Hop Meets Bluegrass

Auf dem The Bluegrass Situation Festival am 15. Juni 2014 spielte Sarah Jarosz eine Cover-Versions von Gnarls Barkleys erstem großen Hit »Crazy«. Begleitet wird sie dabei von Alex Hargreaves (Violine), Nathaniel Smith (Cello), Mitgliedern des The Lonesome Trio und vom Gitarristen Bryan Sutton (Video).  Mehr hier …


Das Zitat

Dave Winer sagt: »HTTPS ist teures Sicherheitstheater«. Mein Reden! (Vergaß ich gestern zu verlinken.)  Mehr hier …


Security Alert: Version 4.4.2 von Wordpress behebt Sicherheitslücken

image
Das Update der beliebten Blog-CMS-Software WordPress auf die Version 4.4.2 behebt zwei Sicherheitslücken, die einem Angreifer das Ausspähen von Informationen ermöglichen.  Mehr hier …


Zwei Markdown-Links

Ein Bericht über CommonMark und R und ein Versuch, die besten Markdown-Editoren für MacOS X zu finden.  Mehr hier …


To HTTPS Or Not To HTTPS

image
Dave Winer wettert ja schon seit geraumer Zeit gegen Googles Versuche, Webseitenanbieter zu zwingen, ihre Seiten mit HTTPS auszuliefern. Nun will der Suchmaschinen-Gigant auch noch so weit gehen, daß er standardkonforme, stinknormale HTTP-Seiten in seinem Browser Chrome bald mit einem fetten roten Kreuz als »unsicher« markieren will. Und wenn man Winers Informanten trauen darf, will Mozilla dieser schlechten Praxis folgen. Winer hält diesen Zwang zu HTTPS (in meinen Augen zu Recht) für einen Angriff auf das offene Web.  Mehr hier …


Google schließt am monatlichen »Patchday« wieder Sicherheitslücken für die Nexus-Geräte

Google hat mit einem Sicherheitsupdate für Android 6 und 5 (ab LMY49G) auf seinen Nexus-Geräten am monatlichen Patchday zehn teils kritische Sicherheitslücken geschlossen (z. B. für Nexus 5, 6 MMB29Q, 9 MMB29R, Nexus 7 MMB29Q, Nexus 6P, 5X MMB29Q). Die Updates werden wie üblich so nach und nach per OTA (over the air) verteilt.  Mehr hier …


Die Bauernweisheit zum Tage

image
Der zweite Februar ist Mariä Lichtmeß und damit endet offiziell die Weihnachtszeit. Spätestens heute sollte der Weihnachtsbaum endgültig entsorgt werden. Und die Tage werden spürbar länger:  Mehr hier …


MeshLab in JavaScript

image
Langjährige Leser des Schockwellenreiters wissen, daß ich die Open-Source-Software MeshLab als Werkzeug nutze, um dreidimensional eingescannte Keilschrifttafeln auf dem Rechner zu betrachten. Nur für die Betrachtung im Web via Browser hatte ich bisher keine befriedigende Lösung gefunden. Daher freute es mich, als ich kürzlich las, daß es den Machern von MeshLab gelungen sei, eine JavaScript-Alternative zu bauen, die sie MeshLabJS nannten. Ich mußte sie natürlich sofort mit meiner Lieblingskeilschrifttafel testen.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: Emscripten

Emscripten ist ein LLVM (früher: Low Level Virtual Machine)-zu-JavaScript Compiler. Emscripten kompiliert LLVM-Assemblercode zu Standard-JavaScript. Je nach verwendeter Programmiersprache werden bei der Übersetzung verschiedene Ansätze verfolgt. Der Sourcecode wird entweder direkt von LLVM-Bytecode in JavaScript übersetzt (z. B. C/C++), oder die Ausführungsumgebung der Programmiersprache wird in JavaScript übersetzt.  Mehr hier …


Die Zahlen

image
Zum Monatsbeginn mal wieder ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Im Januar 2016 hatte der Schockwellenreiter laut seinem (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 8.660 Besuche mit 20.716 Seitenansichten. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor.  Mehr hier …


Neu in meinem Wiki: MeshLabJS

MeshLabJS ist ein (noch unvollständiger), freier (GPL) Port der 3D-Viewer-Software MeshLab, der in JavaScript implementiert wurde und komplett clientseitig im Browser läuft.  Mehr hier …



image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Februar 2016


Werbung


image  image  image
image  image  image


Februar 2016 bitte flattrn


Wieder Werbung