image image


Martin Molin von der schwedischen Band Wintergatan hat zusammen mit zwei Freunden in monatelanger Arbeit eine meist aus Holz bestehende Murmelmaschine gebaut, die (halb-) automatisch Musik macht. Dazu werden 2.000 Stahlkugeln auf eine Kugelbahn gelenkt, die gesteuert von Stiften dann diverse Instrumente spielt. Bei einigen dieser Instrumente muß der Musiker noch eingreifen: Während über Murmeln die Saiten des Basses automatisch angeschlagen werden, bleibt es Aufgabe ihres Benutzers, von Hand die Tonhöhen auf dem Griffbrett vorzugeben.

Tante Heise beschreibt die Funktion der Maschine ausführlich und stellt auch noch ein Video über den Bau der Kugelbahn vor. Weitere Details des Murmelmusikinstruments hat die Band Wintergatan in diversen YouTube-Videos festgehalten.


(Kommentieren)  Musik machen mit 2.000 Murmeln – 20160303 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image