Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


März 2016


Worknote: Gnuplot und MacOS X

Gestern kam eine Kollegin zu mir, die Gnuplot auf ihrem (fast) neuen Notebook mit MacOS X 10.9.5 Mavericks installiert haben möchte. Ich hatte ihr seinerzeit auf dem Vorgängermodell (mit MacOS X 10.6.8 Snow Leopard) Gnuplot installiert und schon lange so etwas befürchtet. Denn mein damaliger Trick, ein fertiges Gnuplot aus den Binaries von Octave zu klauen und es zusammen mit Aquaterm zu betreiben, funktionierte schon lange nicht mehr (es gibt keine Gnuplot.app mehr im aktuellen Octave und Aquaterm läuft auch nicht mehr auf neueren Macs).  Mehr hier …


Schau Mama, endlich wieder ein Hundebild!

image
Denn es ist Freitag und wie jeden Freitag soll Euch das Photo der kleinen Fellkugel darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Hartz-IV-Karussell

Der Maker-Space zum Wochenende: Wir basteln uns ein Hartz-IV-Karussell (Video).  Mehr hier …


Atom Update

image
Von Atom, dem Editor für Programmierer und Webentwickler aus dem Hause GitHub ist die Version 1.6 erschienen. Neu ist neben anderem so eine Art Vorschau-Tab, in dem man sich eine Datei anschauen kann, ohne sie explizit zu öffnen, das Tab-Management erhielt Verbesserungen und es gibt für die Kopf- und Fußleiste eine neue API.  Mehr hier …


Es fährt ‘ne Bahn ins Nirgendwo

Die Neuköllner SPD ist so süüüüüüüüß. Forderte sie doch auf ihrem Parteitag letzten Sonnabend tatsächlich die Verlängerung der U-Bahnlinie 7 zum Flughafen BER. Sie will also eine U-Bahn bauen lassen (die nie fertig werden wird) zu einem Flughafen, der nie fertig werden wird.  Mehr hier …


Noch mehr Spaß mit dem Shoes Video-Widget

image
Ich hatte es Euch gestern angedroht: Ohne Knöpfchen für die Fernbedienung taugt das beste Video-Widget nichts, das ja neu in Shoes 3.3.1 (wieder) eingeführt wurde. Und so habe ich auf die Schnelle mal ausprobiert, wie das in Shoes programmiert werden kann.  Mehr hier …


Sicherheits-Update 38.7 für Mozilla Thunderbird

Die Entwickler des Mozilla Thunderbird haben das Sicherheits-Update auf die Version 38.7 veröffentlicht und dort mehrere Schwachstellen behoben.  Mehr hier …


Warum Adblocker Notwehr sind

image
Unbekannte haben Ende vergangene Woche ein Werbe-Netzwerk kompromittiert, um darüber manipulierte Werbe-Anzeigen an Webseiten auszuliefern. Davon betroffen seien die Internetauftritte von AOL, BBC und The New York Times. Über diesen Weg wären bereits zehntausende Besucher mit Malware wie Erpressungs-Trojanern infiziert worden.  Mehr hier …


Politischer Nachrichtenfluß und das deutsche Leistungsschutzrecht

Solch einen schicken Politics River (Nachrichten aus der Politk, via RSS-Feed automatisiert zusammengestellt), wie ihn Dave Winer da für die USA zusammengeschraubt hat, würde ich für Deutschland (und Europa) ja auch gerne basteln und veröffentlichen.  Mehr hier …


Print on Demand: Kostenlos in den Buchhandel

image
epubli startet gratis Veröffentlichung inklusive ISBN: Ab heute können Autoren ihr Buch bei dem Berliner Self-Publishing-Dienstleister epubli komplett kostenlos inklusive ISBN veröffentlichen. Das beinhaltet erstmals auch die kostenfreie Veröffentlichung einer Print-Publikation mit einer ISBN. Die Aktion läuft bis zum 15. Juni 2016.  Mehr hier …


Spaß mit Shoes 3.3.1: Video

Die hier kürzlich angekündigte Beta von Shoes 3.3.1 brachte unter anderem das Video-Widget zurück. Und das wollte ich natürlich testen.  Mehr hier …


Drittanbietersperre für Smartphone-Nutzer gegen Abo-Fallen

image
Die Verbraucherzentrale NRW hat sich mal wieder mit den lästigen Abo-Fallen beschäftigt, bei denen Smartphone-Nutzer dazu verleitet werden, versehentlich auf die eingeblendeten Werbebanner zu tippen und dabei ohne ihr Wissen ein kostenpflichtiges Abo abschließen.  Mehr hier …


Ach Emma!

image
Zu den Wahlerfolgen der AfD: Und wenn Du glaubst, dümmer geht es nicht mehr, kommt von irgendwo Frau Schwarzer mit ihrer Emma daher.  Mehr hier …


Für umme lesen: Wahn und Überzeugung

image
Aus der Reihe »Zu Unrecht vergessene Bücher« im amerikanischen Project Gutenberg: »Wahn und Ueberzeugung, Reise des Kupferschmiede-Meisters Friedrich Höhne in Weimar über Bremen nach Nordamerika und Texas in den Jahren 1839, 1840 und 1841«. Dieses Handbuch für Ausreisewillige aus dem Jahre 1844 ist angesichts der derzeitigen politischen Situation in Deutschland wieder aktueller denn je.  Mehr hier …


Die Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt – mit Flotr2 visualisiert

Wenn die Wahlergebnisse des »Super-Sonntags« schon so freudlos ausgefallen sind, dann will ich wenigstens Spaß mit der JavaScript-Bibliothek Flotr2 haben. Also habe ich einfach mal versucht, die (vorläufigen endgültigen) Wahlergebnisse von Sachsen-Anhalt zu visualisieren:  Mehr hier …


image
Die deutschen Politiker am Tag nach der Wahl: Wer hat Schuld am Wahlsieg der AfD?


Neukölln: Schön wie wir?

image
Am Freitag hatte die Bezirksbürgermeisterin gerufen: Unser Dorf Neukölln soll schöner werden. Mit der Kampagen »Schön wie wir« und rosa-gelben Besen will sie etwas gegen die Verschmutzung des Bezirks unternehmen, die auch wir regelmäßig in unseren Photos und unserer beliebten flickr-Serie »Wohnsitz Neukölln« dokumentieren.  Mehr hier …


Security Alert: Java (mal wieder)

image
Der bekannte Sicherheits-Experte Adam Gowdiak hat offenbar herausgefunden, daß sich eine von Oracle 2013 offiziell behobene kritische Sicherheitslücke in Java (CVE-2013-5838) womöglich auch in den aktuellen Versionen immer noch ausnutzen läßt.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für »Apple Software Update« unter Windows

image
Für die, die ihr iPhone auch unter Windows nutzen: Ein Update von Apple Software Update auf die Version 2.2 behebt eine Sicherheitslücke, die Angreifern eine Verfälschung von Informationen ermöglicht.  Mehr hier …


Crawl Tiles – ein freies Tileset für Spieleentwickler

Ein bekanntes, freies 32x32-Tileset für Rogue-ähnliche Spiele sind die RL Tiles. Die Macher des Spieles Dungeon Crawl Stone Soup haben diese als Grundlage für ihre Spiele genommen und sie vielfältig erweitert und modifiziert. Lange Zeit standen sie unter einer proprietären »Crawl«-Lizenz, so daß andere Entwickler sie nicht für ihre Ideen nutzen konnten. Vor einiger Zeit jedoch haben sie ihr Copyright abgegeben, die Bildchen unter eine Public-Domain-Lizenz gestellt (CC Zero) und auf Google Code veröffentlicht.  Mehr hier …


Begegnung am Jägerzaun: Fellkugel trifft Shiba

image
Denn es ist endlich wieder Freitag, eine lange und arbeitsreiche Woche geht zuende und so soll Euch das Bild der west-östlichen Begegnung am Jägerzaun darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage vermutlich keine oder nur sehr wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Haben will: Handy-Störsender!

image
Ich habe mich ja immer häufiger gefragt, wie ich es schaffen kann, daß ich in der S-Bahn wieder ruhig lesen kann, ohne daß mich dabei wieder jemand stört, der so laut seine privaten Probleme in sein Handy jault, als sei das Telephon noch nicht erfunden und er müsse seinen Gesprächspartner over the air via Schallwellen erreichen.  Mehr hier …


Adobe rollt Notfall-Update für Flash aus

Heute dürft Ihr mal wieder Eurer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und den Flash Player aktualisieren, denn Adobe hat mit den neuen Versionen des Flash Players wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen, darunter eine, die bereits aktiv und zielgerichtet ausgenutzt wird.  Mehr hier …


Browser Updates

image
Es gibt neue Versionen von Googles Chrome und Mozillas Firefox, die auch wieder Sicherheitslücken schließen.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: The Girl From Ipanema

Während ich noch hart damit beschäftigt bin, den neuen Aschenbecher meinen Bedürfnissen anzupassen und all die schicke Software zu installieren, die mit dem Schneeleoparden nicht mehr spielte, will ich Euch zur Überbrückung der Zeit und als Vorfreude auf den Frühling den Klassiker The Girl from Ipanema präsentieren (Video mit Antônio Carlos Jobim und Frank Sinatra).  Mehr hier …


Die erste Beta von Shoes 3.3.1 ist draußen

image
Keiner kennt Shoes, das kleine, aber feine GUI- und 2D-Graphik-Toolkit für Ruby. Dabei ist gestern die erste Beta von Shoes 3.3.1 erscheinen! Neu ist unter anderem das schon einmal angekündigte Video-Widget und daß Shoes nun Ruby 2.2.4 mitbringt.  Mehr hier …


Hiatus

image
Mußte mich heute doch schweren Herzens wegen Altersschwäche von meinem alten Mac Pro (von 2009) mit MacOS X 10.6.8 (Schnee-Leopard) verabschieden. Nun ziert bald ein Aschenbecher meinen Schreibtisch.  Mehr hier …


MacOS X: Schutz vor Verschlüsselungs-Trojaner

Anläßlich des ersten Verschlüsselungs-Trojaner für MacOS X, der vorgestern ja auch hier im Blog das Thema war, möchte ich auf Apples integrierte Schutzfunktion XProtect hinweisen.  Mehr hier …


BER: Flughafen können sie immer noch nicht

image
Wie ich gerade einer Exklusivmeldung des Berliner Tagesspiegels (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) entnehme, ist der Eröffnungstermin 2017 für den Skandalflughafen BER nun endgültig nicht mehr zu halten. Grund seien Brandschutzprobleme beim notwendigen Umbau der Entrauchungsanlage (immer noch oder schon wieder), die eigentlich schon lange behoben sein sollten, aber vom Bauordnungsamt des Landkreises Dahme-Spreewald als nicht genehmigungsfähig beziehungsweise sogar als »nicht akzeptabel« bewertet wurden.  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 45

image
Die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 45 freigegeben. Sie bietet wie üblich auch Korrekturen für Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Sicherheitsupdate für Adobe Reader und Acrobat

Adobe liefert Korrekturen für Sicherheitslücken im Reader und im Acrobat (unter Windows und Mac):  Mehr hier …


Das war der Beginn (m)eines neuen Lebensabschnitts

image
Heute vor 15 Jahren kam dieses meerschweinchengroße Etwas, das von Gabi den Namen Zebu erhielt, in unser Haus. Und bei Gabi und mir begann die Metamorphose vom Menschen zum Hundemenschen.  Mehr hier …


Version 0.67 des SSH-Klienten PuTTY behebt Sicherheitslücke

Mit der Veröffentlichung der neuen (Beta-) Version 0.67 des freien SSH-Klienten PuTTY für Windows beheben die Entwickler Fehler und schließen eine Sicherheitslücke.  Mehr hier …


Haben will: Cyber-Shot DSC-HX80!

Die Cyber-Shot DSC-HX80 von Sony verfügt über ein 30-fach-Zoomobjektiv und paßt dennoch in eine Hosentasche. Das Kompaktmodell hat einen aufklappbaren OLED-Sucher und deckt einen Kleinbildbrennweitenbereich von 24 bis 720 mm ab. Das Gehäuse der Kamera mißt 102 x 58 x 36 mm und wiegt inklusive Akku etwa 245 Gramm.  Mehr hier …


Security Alert: Google schließt am »März-Patchday« wieder Sicherheitslücken für die Nexus-Geräte

image
Google hat mit einem Sicherheitsupdate für Android 6 und 5 auf seinen Nexus-Geräten am monatlichen Patchday sechzehn teils kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Für umme lesen: Auf silbernen Gefilden

Jerzy Żuławskis Buch »Auf silbernen Gefilden. Ein Mond Roman« (ins Deutsche übersetzt von Kasimir Lodygowski, Originaltitel »Na srebrnym globie. Rękopis z Księżyca«, spätere deutsche Titel »Auf dem Silbermond« und »Auf dem silbernen Globus. Eine Handschrift vom Mond«) steht beim amerikanischen Project Gutenberg online als HTML-Datei, UTF-8-Textdatei, EPUB und Mobi zum kostenlosen Download zur Verfügung.   Mehr hier …


Kommunalwahl in Hessen – wird Hessen braun?

image
Solange irgendwo bei uns in Deutschland die AfD mit zweistelligen Ergebnissen in den Parlamenten sitzt, steht es uns nicht zu, mit den Fingern auf Donald Trump und die Amerikaner zu zeigen.  Mehr hier …


Security Alert: Erpressungstrojaner für MacOS X

image
Bisher gab es die Erpressungstrojaner (Ransomware) ja nur für Windows-Rechner. Aber es war zu erwarten und nun wurde es bestätigt: Ein erster Erpressungstrojaner für MacOS X mit dem Namen KeyRanger wurde in freier Wildbahn gesichtet. Momentan versteckt er sich im Bittorrent-Client Transmission, aber es ist zu vermuten, daß er bald auch in anderen Formen in Erscheinung tritt.  Mehr hier …


Noch einmal Running Orc – diesmal mit p5.js

Das Thema der rennenden Orcs läßt mich nicht mehr los. Nachdem ich sie ja schon einmal mit Processing und einmal mit Shoes über den Bildschirm wuseln ließ, wollte ich dieses Mal mein Versprechen wahr machen, sie auch mit p5.js über den Bildschirm rennen zu lassen. Denn mit dieser – Processing nachempfundenen – JavaScript-Bibliothek könnt Ihr sie dann sogar live in diesem Blog Kritzelheft wuseln sehen:  Mehr hier …


TextMate 2 mit neuer Beta

Als ich heute abend meinen Rechner anwarf, überraschte mich TextMate 2, der Editor, mit dem ich mithilfe von RubyFrontier dieses Blog Kritzelheft und auch mein Wiki füttere, mit der Mitteilung, daß ein Update auf die Version 2.0-beta.9 anliege.  Mehr hier …


Action Joey

image
Endlich geht eine lange, arbeitsreiche und harte Woche zu Ende. Und zum Einstieg in das Wochenende gibt es natürlich ein Photo des kleinen Joey, aufgenommen auf einem Agility-Seminar im April 2013 in Lübbenau. Wie gewohnt soll Euch das Hundebild darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates im Schockwellenreiter geben wird.  Mehr hier …


Gutten Tag Meine Liebste Fremder

So schön kann Spam sein. Das flatterte heute in meinen dienstlichen Mail-Account und ist doch wieder ein gefundenes Fressen für mein noch zu gründendes Spam-Museum:  Mehr hier …


Link- und Leseliste: Zelluläre Automaten (und mehr)

image
Da ich mich in den nächsten Tagen ein wenig mit der Anwendung zellulärer Automaten, ihrer Geschichte und ihrer Programmierung beschäftigen möchte, hier zur Vorbereitung erst einmal eine (vorläufige) Leseliste (fast alles PDFs):  Mehr hier …


Google veröffentlicht Version 49 für Chrome

image
Google hat mit dem Update auf die Version 49.0.2623.75 seines Browsers Chrome auch wieder Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Musik machen mit 2.000 Murmeln

Martin Molin von der schwedischen Band Wintergatan hat zusammen mit zwei Freunden in monatelanger Arbeit eine meist aus Holz bestehende Murmelmaschine gebaut, die (halb-) automatisch Musik macht. Dazu werden 2.000 Stahlkugeln auf eine Kugelbahn gelenkt, die gesteuert von Stiften dann diverse Instrumente spielt.  Mehr hier …


Security Alert: Neue Locky-Masche

image
Aktuell kursieren Mails mit dem Betreff »Offizielle Warnung vor Computervirus Locky«, die vermeintlich vom Bundeskriminalamt (BKA) stammen, das vorgeblich ein Analyse-Tool namens BKA Locky Removal Kit.exe entwickelt hat, das der Mail auch gleich angehängt ist. Startet man diese Datei, fängt man sich statt des Schutzprogramms den Erpressungs-Trojaner »Locky« ein, vor dem man sich eigentlich schützen wollte.  Mehr hier …


Und Tschüss!

image
Die Berliner Zeitung (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt) scheint im Rahmen eines Relaunches ihres Online-Auftritts ihren RSS-Feed abgeschaltet zu haben. Das war es dann wohl. Denn noch immer gilt: No Feed, No Read!  Mehr hier …


Für umme lesen: Introduction to Autonomous Robots

Das freie (CC-BY-NC-ND) Buch Introduction to Autonomous Robots von Nikolaus Corell ist vom November 2015 und somit das aktuellste, was Ihr zur Zeit zu diesem Thema lesen könnt. Ich bin ja etwas aus der Materie heraus, aber ein erstes Durchblättern sagt mir, daß es ein umfangreiches und vollständiges Lehrbuch ist, das einerseits den aktuellen Stand der Forschung widerspiegelt, andererseits aber auch didaktisch gut aufgebaut ist.  Mehr hier …


Security Alert: Drown-Angriff auf SSLv2

Es gibt aktuell einen Angriff namens »Drown«, der über noch aktives SSLv2 nachträglich mit neueren Verfahren verschlüsselten Verkehr aufbrechen kann. Dazu nutzen sie ein steinaltes Protokoll, das eigentlich als ausgestorben gilt: SSLv2. Doch weit gefehlt – jeder dritte Server soll für den Angriff anfällig sein, darunter etliche prominente wie Flickr, Yahoo, AVM, VMware und diverse Behördenseiten und Seiten von Forschungsinstituten.  Mehr hier …


Precious Zamba

image
So schön kann Spam sein: »Hallo, bin kostbare Zamba den Namen einer Frau, die nie verheiratet gewesen, ich habe eine Vielzahl von Profilen, aber bin sehr wählerisch, du bist einer meiner Auswahl, bitte bitte schreib mir auf meine private e-Mail-Adresse; (preciouszamba2017@yahoo.co.uk) so, dass i können Sie einige meiner Bilder zu senden und mich selbst vorzustellen«  Mehr hier …


Das Raspberry Pi 3 mit ARMv8 ist da

Endlich! Die Zeit des Wartens und Rätselratens hat ein Ende! Das Raspberry Pi 3 ist da. WLAN, Bluetooth LE und 4 ARMv8-Kerne gibts für ein paar Euros mehr.  Mehr hier …


Die Zahlen

image
Wie zu jedem Monatsbeginn erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt. Im Februar 2016 hatte der Schockwellenreiter laut seinem hoffentlich datenschutzkonformen Neugiertool exakt 8.228 Besucher mit 19.657 Seitenansichten. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor.  Mehr hier …



image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


März 2016


Werbung


image  image  image
image  image  image


März 2016 bitte flattrn


Wieder Werbung