image image


Für umme lesen: Auf silbernen Gefilden

image

Jerzy Żuławskis Buch »Auf silbernen Gefilden. Ein Mond Roman« (ins Deutsche übersetzt von Kasimir Lodygowski, Originaltitel »Na srebrnym globie. Rękopis z Księżyca«, spätere deutsche Titel »Auf dem Silbermond« und »Auf dem silbernen Globus. Eine Handschrift vom Mond«) steht beim amerikanischen Project Gutenberg online als HTML-Datei, UTF-8-Textdatei, EPUB und Mobi zum kostenlosen Download zur Verfügung. Es ist eine ganz frühe Pionierleistung der Science Fiction (polnische Erstveröffentlichung 1903) und der erste Band einer Trilogie, die die Gründung und weitere Geschichte einer menschlichen Kolonie auf der Rückseite des Mondes und den Zusammenprall mit einer dort seit Jahrtausenden ansässigen, außerirdischen Zivilisation beschreibt. Besonders erwähnenswert ist dabei die kritische Beschreibung etwa der im Verlauf der drei Bände fortschreitenden Mythenbildung um die ersten Siedler sowie weiterer Mechanismen der menschlichen Gesellschaft und Religion.

Wer bisher Stanisław Lem1 für den bedeutendsten polnischen Science-Fiction-Autor hielt, der sollte sich diesen Band unbedingt reinziehen. Und mit mir zusammen hoffen, daß die Menschen im Project Gutenberg möglichst bald auch die beiden folgenden Bände der Trilogie (Zwycieżca (deutsch Der Sieger, 1910) und Stara ziemia (deutsch Die alte Erde, 1911)) herausbringen.

Wenn Ihr den Band gelesen habt, wißt Ihr, woher viele SF-Mython von Perry Rhodan bis Iron Sky stammen.

  1. Ich mag den in meinen Augen konservativen Technokraten Lem nicht besonders und halte ihn für völlig überschätzt. Doch das ist eine andere Geschichte, die bis tief in die 1970er Jahre zurückreicht und vielleicht ein anderes Mal erzählt wird.


(Kommentieren)  Auf silbernen Gefilden – 20160307 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image