image image


Von Manila zu 1999 (und Node.js zu Google App Engine und Docker)

Auch ich begann meine Blogging-Aktivitäten im Frühjahr 2000 mit Manila auf EditThisPage.com mit einem Serverchen, das vermutlich unter Dave Winers Schreibtisch stand. Manila war ein geniales CMS und nahezu alle Blogs der damaligen Zeit in Deutschland wurden damit betrieben.

Nun sitzt Winer an einer neuen Software, die die damalige Leichtigkeit des Bloggens wieder zurückbringen will. Er nennt sie 1999, weil 1999 das Jahr war, in dem UserLand Manila veröffentlichte.

Viel mehr als dieses Vorschau-Video existiert zur Zeit noch nicht. Ich vermute mal, es ist eine Node.js-Anwendung und ich hoffe, daß Winer sie unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlichen wird. Denn dann könnte man sie unter Umständen auch von einer Google App Engine aus Googles Cloud starten, denn seit ein paar Tagen kann die GAE (wenn auch noch im Beta-Stadium) Node.js-Anwendungen ausführen.

Neben diesem Video gibt es auf Googles Seiten dazu auch noch einen Getting Started Guide, weitere Beispiele auf GitHub und interaktive Tutorien.

Auch wenn es momentan noch schwer ist, einen Provider zu finden, der Node-Apps ausrollen kann, ist Googles Cloud natürlich ein Datensilo und in meinen Augen nur zu Lern- und Testzwecken zu empfehlen. Hier gilt es, nach Alternativen zu suchen. Da hilft vielleicht dieses ausführliche Tutorium von John Lees-Miller: Lessons from Building a Node App in Docker. Still digging!

image


(Kommentieren)  Von Manila zu 1999 – 20160323 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image