image image


Worknote: Spaß mit Gnuplot und 3D

Gnuplot ist unter anderem ein extrem leistungsfähiger Funktionenplotter, der auch anspruchsvolle dreidimensionale Funktionen und ihre Darstellung beherrscht. So ist mit Gnuplot auch die Parameterdarstellung dreidimensionaler Objekte möglich:

image

Die Wendelfläche oder Helikoide ist eine Minimalfläche aus dem mathematischen Teilgebiet der Differentialgeometrie. Sie ist neben der Ebene die einzige einfach zusammenhängende Minimalfläche im dreidimensionalen euklidischen Raum. Sie ist definiert durch die Gleichung:

x(u, v) = a*v*cos(u)
y(u, v) = b*v*sin(u)
z(u, v) = c*u

Für die Darstellung mit Gnuplot habe ich a = 1, b = 3und c = 0.3 gesetzt und dann folgendes kleines Gnuplot-Skript geschrieben:

#!/usr/local/bin/gnuplot

set term svg
set output "wendeltreppe.svg"

set param
set iso 50
set hidd

splot v*cos(u), 3*v*sin(u), 0.3*u

Daß die Wendelfläche eine Minimalfläche ist, wurde 1776 von Jean-Baptiste Meusnier de la Place bewiesen. Dieser französische Mathematiker, Ingenieur und General war unter anderem auch ein Pionier der Luftschiffahrt, der 1784 den Entwurf eines Pralluftschiffes vorlegte, dessen Antriebseinheit eine durch Muskelkraft betriebene Luftschraube sein sollte.

image

Aus dem darauffolgenden Jahr stammt ein Luftschiffentwurf, der bereits alle wesentlichen Komponenten eines Luftschiffes erkennen ließ, mit einer länglichen, windschnittigeren Form, eigenem Antrieb und Lenkbarkeit. Vor allem diese Ideen führten dazu, daß er am 3. Januar 1784 in die französische Akademie der Wissenschaften aufgenommen wurde. (Bildquelle: Wikimedia Commons)


(Kommentieren)  Spaß mit Gnuplot und 3D – 20164019 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image