image image


Die Geschichte der Null

Dieser animierte Kurzfilm erzählt in knapp vier Minuten die Geschichte der Null von ihrem ersten Auftauchen im 7. Jahrhundert in Indien, über ihren Weg durch China und die islamischen Staaten bis sie endlich im 13. Jahrhundert auch den westlichen Kulturkreis penetrierte. Florian Freistetter empfiehlt dazu als Begleitlektüre das Buch Zwilling der Unendlichkeit. Eine Biographie der Zahl Null von Charles Seife. (Open Culture)


1 (Email-) Kommentar


Wir empfehlen: AMIR D. ACZEL, Finding Zero: A Mathematician’s Odyssey to Uncover the Origins of Numbers, New York: Palgrave/MacMillan, 2015. Für die, die es wirklich interessiert.

– Wolfgang C. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Die Geschichte der Null – 20160420 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image