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Zwei Spiele-Links

(1): Fange wir mit der realen Welt an. Im Brettspiel Bloc by Bloc muß der Spieler eine Stadt befreien, die unter einem repressiven Regime leidet. Dazu muß er Barrikaden bauen, Supermärkte plündern, gegen Polizisten kämpfen und befreite Zonen verteidigen und befestigen, bevor Militär eintrifft. Für das subversive Spiel gibt es eine Kickstarter-Kampagne, die noch bis zum 17. Mai läuft und es gibt eine freie (CC-Lizenz) Fassung zum Ausdrucken und Ausschneiden, die Ihr Euch hier nach einer Registrierung herunterladen könnt.

(2): Und nun in die Virtualität: Die Die Welten von Computerspielen werden immer größer – und damit auch die Anzahl der Figuren, die sich intelligent verhalten müssen. Die werden nicht von Hand erstellt, sondern prozedural generiert – also durch Algorithmen. Das hat aber Folgen, etwa für die künstliche Intelligenz der Computergegner, denn von Hand kann kein Spielentwickler in einem virtuellen Universum für eine stimmige Balance sorgen. Der Informatiker Mike Preuss von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat auf der Deep-Learning-Konferenz von Golem.de über dieses Thema referiert, in einem Vortrag mit dem Titel Computational Intelligence and Games: Creating, Balancing, Learning to Play. Golem.de hat ihn dazu interviewt.


1 (Email-) Kommentar


zu 1 {nicht ernst gemeint}:
Auf welchen Listen man wohl landet, wenn man das herunter lädt?
Viel Spaß totzdem

– Kristin (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Zwei Spiele-Links – 20160421 bitte flattrn

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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