image image


image

Spaß mit Gnuplot: Wir basteln uns eine fliegende Untertasse

Mit den parametrischen Oberflächen in 3D von Gnuplot kann man schon einiges seltsames anstellen. Sich zum Beispiel eine fliegende Untertasse zusammenbasteln. Die Formel dafür ist ganz schön kompliziert:

x = (1 + exp((-100*u**2)))*sin(pi*u)*sin(pi*v)
y = (1 + exp((-100*u**2)))*sin(pi*u)*cos(pi*v)
z = (1 + exp((-100*u**2)))*cos(pi*u) with pm3d

Dabei gilt 0 <= u <= 1 und 0 <= v <= 1. Das heißt, u durchläuft die Werte zwischen 0 und 1 und v die Werte zwischen 0 und 2. Das Gnuplot-Skript unterscheidet sich ansonsten nicht wesentlich von dem letzten:

set term aqua

set param
set iso 50
set hidd
unset key

set title "Fliegende Untertasse"

set urange[0:1]
set vrange[0:2]
set pm3d depthorder
set palette rgbformulae 30, 31, 32

set xtics 1
set ytics 1

splot (1 + exp((-100*u**2)))*sin(pi*u)*sin(pi*v),
      (1 + exp((-100*u**2)))*sin(pi*u)*cos(pi*v),
      (1 + exp((-100*u**2)))*cos(pi*u) with pm3d

Die splot-Zeile habe ich der besseren Lesbarkeit wegen umgebrochen, im Skript muß natürlich alles in einer Zeile stehen.

Clifford A. Pickover hat in seinem Buch Mazes for the Mind – Computers and the Unexpected, New York (St. Martins Press) 1992, Seite 97-99 die Figur Wiwianka Oberfläche (Wiwianka Surface) genannt, nach dem Mathematiker Waldemar Wiwianka, der sie als erstes beschrieben haben soll.

Mit rgbformulae Paletten zu setzen, ist leider wenig intuitiv. Ich habe die Palette daher einfach von diesen Seiten geklaut. Sie beantworten generell viele Fragen, die man zu Gnuplot haben könnte.


(Kommentieren)  Spaß mit Gnuplot: Fliegende Untertasse – 20160421 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image