image image


image

Linkschleuder zum Wochenende

Ich muß meinen Feedreader mal wieder ein wenig aufräumen, um die Übersicht zu bewahren. Daher haue ich hier nun alles raus, was mir in den letzten Tage und Wochen untergekommen ist, aber in keine Kategorie paßte:

image


5 (Email-) Kommentare


"Warum soll ich meine Beiträge in den eingemauerten Garten von Facebook stellen?"
Vielleicht stellst Du die Frage, weil Du kein Berater etc. bist, sondern eben ein Blogger? :)
Führt uns doch jedenfalls zurück zu der alten Frage: "Was ist ein Blog?" ;) Die Instant Articles sind IMHO keines. Aber Herr Winer meinte ja schon 2007, alles sei ein Blog, was the unedited voice of a person rüberbringe. Dann könnte er auch bei den Instant Articles bloggen. Ich habe ihn ja schon länger nicht mehr im Feedreader und wünsche ihm dabei viel Spaß. ;)

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


"Warum soll ich meine Beiträge in den eingemauerten Garten von Facebook stellen?"
warum nicht?
ich sehe die facebook IA wie meinen volltext-RSS-feed: wer meine beiträge wo und wie lesen soll, möchte ich mir nicht anmassen zu bestimmen. oder umgekehrt: ich lese so viele webseiten, dass es mich in den wahnsinn treiben würde, die alle auf der originalseite im browser zu lesen. wenn ich dazu nicht meinen geliebten RSS-reader nutzen könnte, der die beiträge runterlädt, zwischenspeichert und sie mir auch bei schlechtem netz in sekundenschnelle, gut lesbar und reduziert anzeigt, verzichte ich eben auf die beiträge. in meinen 1200 RSS-abos sind viele karteileichen und viel schrott, aber sie sind (seit jahren) der grundstock meines informationshaushalts, der noch von vielen anderen feeds und quellen ergänzt wird, unter anderem, gelegentlich facebook und twitter.
natürlich ist facebook ein eingemauerter garten, aber eben kein exklusiver, steht auch alles in meinem blog und selsbt die reaktionen sauge ich aus facebook in mein blog. würde medium eine so elegante synchronisation von inhalten per RSS erlauben wie facebook das mit den IA macht, ich wäre sofort dabei, die artikel auch dorthin zu blasen, wenn sie dort leser finden.
deine überlegung nur gekürzte RSS-feeds anzubieten, auf facebook und twitter deine beiträge nur anzuteasern und zu verlinken ist ja genau betrachtet der gleiche gedanke wie bei den grossen silos (oder eingemauerten gärten), nur dass du eben ein kleines silo betreibst.
deshalb die gegenfrage: warum sollte ich meine beiträge bei mir im blog einmauern? warum tust du es?

– Felix Sch. (Kommentieren) (#)


Die Antwort ist so einfach wie trivial: Weil ich bisher noch keinen gangbaren Weg gefunden habe, aus meinen Markdown-Dateien einen lesbaren Volltext-RSS-Feed zu erzeugen. Mein RSS-Feed wird per Hand erstellt, das ist bei Teasern noch machbar (und hat den Vorteil, daß ich daraus automatisch meine Startseite und meine Archivseiten erzeugen kann), wird aber bei Volltext zur zeitraubenden Qual. Ich hätte lieber auch einen Vollfeed, bin aber leider zu dumm dafür, ihn zu programmieren.
Das ändert aber nichts an meiner Einstellung, daß Facebook ein eingemauerter Garten ist. Ich meine damit, daß der Dienst versucht, die Besucher an Facebook zu binden und sie gar nicht mehr in das wilde, weite Web hinauszulassen. Viele Nutzer setzen deshalb schon Facebook mit dem Internet gleich und werden so entmündigt. Daher würde ich, selbst wenn ich einen Vollfeed erzeugen könnte, diesen nicht auf den Instant Articles von Facebook veröffentlichen wollen.

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


du weisst aber schon, dass die instant articles derzeit, genau wie die links die derzeit auch fleissig täglich in facebook einpflegst, ins netz linken, solange du nicht die facebook-app auf nem telefon verwendest. derzeit beschränken sich instant articles darauf, eine willkommene lesehilfe zu sein. denn das web ist nicht nur wild, sondern mitunter auch irre langsam und hässlich.

– Felix Sch. (Kommentieren) (#)


Ja, das weiß ich. Aber genau diese Facebook App, die ich auch auf meinem iPhone nutze, ist es, die mir so viel Bauchschmerzen bereitet. Vor allem, da sie – zumindest auf meinem »alten« iPhone 5 – die Instant Articles gefühlt auch nicht schneller anzeigt, als die anderen Seiten.
Und damit das Web nicht so »irre langsam und häßlich« bleibt, genau darum habe ich vor Jahren wieder auf statische Seiten umgestellt. Das macht – hoffentlich – zumindest mein Blog Kritzelheft wieder schnell (über Schönheit will ich nicht streiten).

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Linkschleuder zum Wochenende – 20160422 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image