(1): GitLab veröffentlicht kritisches Sicherheits-Update, denn eine fehlende Sicherheitsfunktion ermöglicht es GitLab-Nutzern, sich als beliebiger anderer User oder Administrator anzumelden. Betroffen sind alle Versionen ab 8.2 der Community- und der Enterprise Edition. Der Fehlerbericht spricht von der schlimmsten Schwachstelle seit den Anfängen von GitLab. Der Anbieter hat nun Updates aller betroffenen Versionen der Software veröffentlicht, die Anwender umgehend installieren sollen.
(2): Sicherheitslücke in ImageMagick bedroht viele Server. Mit Bildern kann Code ausgeführt werden: Die Bildbearbeitungsbibliothek ImageMagick prüft Name, Inhalt und Typ von Bildern nur unzureichend – und macht die Software daher für Angriffe verwundbar. Die Sicherheitslücke soll bereits aktiv ausgenutzt werden, einen vollständigen Patch gibt es bisher nicht.
Und nun der Kontrollverlust: Experte warnt vor Sex in automatisierten Autos. Ja, wer macht denn so was?
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung