Google hat mit dem Update auf die Version 51.0.2704.63 seines Browsers Chrome unter anderem wieder mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Chrome aktualisiert sich (außer bei Linux) über die integrierte Update-Funktion, kann aber auch hier geladen werden. (Mein persönlicher CERT per Email.)
Das Update sollte zeitnah erfolgen, denn laut einem Bericht der t3n ist Googles Browser und nicht etwa der Internet Explorer mit 184 Schwachstellen der Browser mit den meisten Sicherheitslücken unter Windows1, dicht gefolgt von Mozillas Firefox (162 Schwachstellen). Mit 325 Schwachstellen führt allerdings Adobes Flash die Liste unangefochten an. Aber wer braucht heute noch Flash?
Die Untersuchung berücksichtigte nur Windows, daher taucht der Safari in der Liste nicht auf. Was aber nicht bedeutet, daß der Safari per se ein sicherer Browser wäre. ↩
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung