Mein Feedreader quillt immer noch über. Daher möchte ich heute mal eine Sammlung von Links zu Webdesign, CSS, JavaScript und Konsorten herausschleudern:
Spectre.css ist ein responsives und modernes CSS-Framework, das sich als eine leichtgewichtige Alternative zu dem bekannten Boliden Bootstrap versteht. Das Design erinnert an das Interface von Bootstrap – grundsätzlich im Flat-Style, aber alles leicht abgerundet. Das Framework basiert auf Flexbox, ist responsive und hat durch die schon bestehenden UI- und UX-Elemente ein sehr Mobile-freundliches Layout. Da bei mir immer noch die Aufgabe ansteht, dieses Weblog Kritzelheft Mobil-freundlicher zu machen, sollte ich mit das Teil einmal anschauen. Zur Vorbereitung habe ich dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert.
Und wo ich gerade bei einem (möglichen aber auch notwenigen) Redesign des Schockwellenreiters bin: Dave Winers Newsriver howto for publishers erinnert mich daran, daß ich diesem Kritzelheft ja auch schon lange einen News River spendieren wollte. Soviel zu basteln und so wenige Zeit …
CSS-Filter unter der Lupe: Das können sie – und so werden sie genutzt.
Noch mehr CSS-Tricks: Bilder mit Texten proportional skalieren – eine Notwendigkeit für Seiten mit flexiblem Layout.
Auch Dave Winer bastelt an seinem Design und möchte smoother story pages.
Noch mehr Design, diesmal von O’Reilly: Designing an interactive visualization to make data personal.
Ilja Zaglov stellt uns acht CSS-Tricks vor, die jeder Webdesigner kennen muß.
(Relativ) neu im Backend Blog: Angular 2 NativeScript Vs. React Native – ein Vergleich von Itay Herskovits.
Noch einmal Angular JS: Das Tutorial GUIs mit Angular 2 und @ngrx/store (II) ist der achte Teil der Reihe »Tips und Tricks mit Angular JS«. Links zu den anderen sieben Teilen findet ihr auf der letzten Seite.
Alexander Neumann erkennt ein Comeback der Eclipse JavaScript Development Tools. Mir persönlich war Eclipse immer zu behäbig und zu träge, aber wenn er meint …
iRights.info berichtet in seiner wöchentlichen Webshow, daß Web- und EPUB-Standards zusammenrücken. Das ist aber auch überfällig.
Im Digitalen Wandel geht es dieses Mal um Datenjournalismus mit Satellitenbildern, denn da seit kurzem der ESA-Satellit Sentinel 2 sehr hochauflösende Daten mit einer Genauigkeit von 10×10 Metern und Skybox-Satelliten sogar HD-Videos aus dem All senden, werden Satellitendaten eine immer wichtigere Quelle für Journalisten.
War sonst noch was? Ach ja, Dave Winer denkt über Blogposts via Email nach und ein YouTuber hat Windows 95 auf einer Xbox One installiert. Warum? Weil es geht!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung