Ein Fehler im Blogsystem des Magazins der Süddeutschen Zeitung ermöglichte es Mitte Mai Angreifern, rund 200.000 Nutzerstammdaten zu kopieren. Neben der E-Mail- und Postadresse der Kunden standen auch verschlüsselte Passwörter in der gehackten Datenbank. Die Passwörter wurden als »kryptologischer Hashwert« gespeichert. Da es trotzdem möglich sei, gerade einzelne Passwörter zu knacken, forderte der Verlag die betroffenen Kunden auf, ihre Zugangsdaten zu ändern.
Der Angriff erfolgte dem Verlag zufolge über Blogseiten beziehungsweise Blogfunktionen, die mittlerweile deaktiviert wurden. In April dieses Jahres wurden bereits beim DuMont-Verlag Nutzerdaten kopiert. Zunächst hatte DuMont von einem Hackerangriff gesprochen und später technische Fehler eingeräumt.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung