Vom Philosophen und Wirtschaftsinformatiker Oliver Bendel ist gerade das Telepolis-Ebook Die Moral in der Maschine: Beiträge zu Roboter- und Maschinenethik erschienen. Dies hat Florian Rötzer zum Anlaß genommen, mit ihm einmal einmal in einem Dialog verschiedenen übergreifenden Fragen nachzugehen, um zu klären, was eine Maschinenethik überhaupt sein soll: Über die Moral der Maschinen und eine programmierte Ethik. Das Interview ist 11 Druckseiten lang und auf eine klickheischende Durststrecke von vier Seiten verteilt. Daher sollte man zum Lesen lieber auf die Druckversion ausweichen.
In einem weiteren Beitrag hat Florian Rötzer dann das Buch auch noch besprochen und gefragt, wie man intelligente, lernende Roboter stoppen kann, wenn sie sich nicht immer optimal verhalten.
Und last but not least behauptet Oliver Bendel, daß die Sexroboter kommen werden. Die Frage sei nur, wie und wann. Und warum auch nicht … ?
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung