image image


Erste Eindrücke von Processing.py

Neu in meiner Bibliothek: Getting Started with Processing: Making Interactive Graphics with Python’s Processing Mode ist die erste gedruckte Einführung in Processing.py, den Python-Mode von Processing und war Anlaß, mich über das Wochenende ein wenig damit zu beschäftigen. Erste Eindrücke: Das Fenster für die Graphik-Ausgabe öffnet mir gefühlt ein wenig langsamer und es öffnet sich hinter der IDE (dem Sketchbook) von Processing, statt vor der IDE wie im Java-Mode. Das irritierte anfangs ein wenig.

Ein schwerwiegender Nachteil aber ist, daß eigentlich nicht Python (also C-Python) zum Einsatz kommt, sondern Jython (also Java-Python). Vermutlich geht es nicht anders, aber dadurch fallen für mich so wichtige Module wie NumPy, SciPy, pandas oder das Natural Language ToolKit (NLTK) weg, aber ey, zum einen ist es Python und zum anderen habe ich ja dafür endlich PyGame mit meinem Anaconda-Python verheiratet bekommen, die beiden Tools können also getrost nebeneinander koexistieren. Pure-Python-Bibliotheken sollten aber problemlos funktionieren und auch die meisten in Java geschriebenen Processing Libraries funktionieren laut Angaben der Macher. Und Python kommt schließlich Batteries included. Ich werde mich daher in Zukunft wieder ein wenig mehr mit den mitgelieferten Standard-Bibliotheken beschäftigen.

image

So wie zum Beispiel in diesem Tutorial: Analysieren von JSON-Dateien mit Python von Gerhard Völkl. Das importiert zwar auch zum Schluß für die Visualisierung pandas, aber der Rest sollte auch mit Processing.py laufen und für die letztendliche Visualisierung bietet Processing sicher weit mehr Möglichkeiten als eine simple Tabelle. 😋

Zur Zeit bin ich jedenfalls noch begeistert und hoffnungsvoll. Mit Processing.py habe ich endlich eine Alternative zu PlotDevice respektive dessen Vorgänger NodeBox gefunden. Denn einmal sind beide Mac-only und zum anderen funktionierten viele der mitgelieferten Bibliotheken dort nicht mehr.

Und Ruby? Hier stellt man fest: Why there won’t be a ruby mode in the processing ide. Und wünscht sich eigentlich doch einen. So wie diesen frühen Versuch. Aber nicht traurig sein, neben JRubyArt gibt es ja auch noch Shoes.


(Kommentieren)  Erste Eindrücke von Processing Py – 20160620 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image