image image


Die Jagd nach dem (Pocket-) Shark: Der Taschenhai ist einer der seltensten Fische der Welt. Ein Exemplar wurde in der Tiefsee im südöstlichen Pazifik weit vor der Küste Chiles, ein zweites Exemplar, ein gerade geborenes, nur 14,2 cm langes Männchen, wurde 2010 im Golf von Mexiko gefangen. Nur das zweite Exemplar ist der Wissenschaft zugänglich. Das Video zeigt, wie man mit modernen Methoden der Bildverarbeitung versucht, dieses Exemplar zu untersuchen, ohne es zu zerstören.

Mit dem Titel dieses Beitrags aus der Reihe »Das Wissenschaftsvideo am Mittwoch« möchte ich natürlich an Lewis Carrolls legendäre Nonsensballade The Hunting of the Snark erinnern.


(Kommentieren)  Die Jagd nach dem (Pocket-) Shark – 20160629 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image