image image


Phyllotaxis und P5.js

Es gibt eine neue Coding-Challenge von Daniel Shiffman. Dieses Mal geht es um algorithmische Botanik und Phyllotaxis. Er zeigt wie man die spiralförmige Anordnung von Blättern, aber auch zum Beispiel der Kerne einer Sonnenblume in P5.js – dem JavaScript-Ableger von Processing – nachprogrammieren kann. Dabei lernt Ihr auch, wie man mit dem HSB-Farbmodell auf einfache Weise Farbe in Eure Programme bekommen könnt, indem Ihr nur einen Parameter ändert (anstatt dreier beim RGB-Modell).

Literatur

Überhaupt ist die Publikationsseite der von Przemyslaw Prusinkiewicz geleiteten Forschungsgruppe Algorithmic Botany im Fachbereich Computerscience der University of Calgary eine wahre Fundgrube für weiterer Papiere, die Euch Anregungen für eigene Experimente geben können.


(Kommentieren)  Phyllotaxis und P5 – 20160804 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image