Die Processing Homepage hat still und heimlich einen neuen Tab bekommen: Processing for Android. Damit wird neben Processing selber, P5.js (Processing in JavaScript pur) und Processing.py, der Python-Mode für Processing, auch der Android-Mode nun von der Processing Foundation offiziell supported.
Der Android-Mode ist leicht in eine bestehende Processing-Installtation zu installieren und kommt ohne die Erstellung eines Projektes aus (wenn gewollt oder benötigt, wird aber auch dies unterstützt). Neben den üblichen Funktionen der Processing API, die fast alle (Ausnahmen siehe hier) auch im Android-Mode funktionieren, gibt es noch ein paar zusätzliche, Android-spezifische Kommandos.
Auf der Tutorial-Seite gibt es ein sehr ausführliches und hilfreiches Getting Started-Kapitel und natürlich vieles mehr. Ich glaube, ich muß Gabis Android-Tablet mal entführen und mit Processing for Android ein wenig herumspielen zu können.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung