image image


Shoes Nummer 4 lebt!

Während ich mich mit Shoes 3 in den letzten Monaten intensiv beschäftigt hatte, hielt ich Shoes 4, die auf JRuby aufsetzende Version von Shoes, für ein weitgehend eingeschlafenes Projekt – bis mir dieses Video unterkam, in dem Jason Clark auf der JRuby 2015 mit Verve Shoes 4 vorstellt und für Mitstreiter wirbt. Ein Blick auf die GitHub-Seite des Projekts zeigte mir, daß dort tatsächlich noch etwas passiert.

Ich würde Shoes 4 ja ebenfalls gerne einmal testen, doch vorher habe ich einige Fragen:

  • Kann ich JRuby via rvm auf meinem Mac installieren, ohne daß ich mir mein bestehendes Ruby zerschieße? Damit läuft nämlich unter anderem RubyFrontier, die Software, die den Schockwellenreiter und vieles mehr antreibt und die für mich unverzichtbar ist.

  • Wenn ich dann gem install shoes --pre aufrufe, was passiert mit meinen alten Schuhen (Walkabout)? Die möchte ich nämlich gerne behalten.

  • Das Aufrufen von Shoes 4 via Kommandozeile scheint mir reichlich antiquiert. Gibt es daher eine Möglichkeit, Shoes 4 direkt aus einem Editor heraus aufzurufen – ähnlich wie bei diesem TextMate Bundle für Shoes 3 und Shoes 2?

Sorry, falls die Fragen dämlich klingen, aber die Dokumentation zu JRuby und Shoes 4 scheint mir etwas konfus. Die einen versprechen mir einen One-Klick-Installer, die anderen faseln etwas von rvm.

image


1 (Email-) Kommentar


  • rvm ist zur getrennten Verwaltung mehrere rubies und gemsets da. Man hat dann kein Ruby, sondern ein <rubyimplementierung>-<rubyversion>@<gemset>
  • bei einem cd in ein Verzeichnis sucht rvm nach .ruby-version und .ruby-gemset Dateien oder entsprechenden Einträgen im header vom lokalen Gemfile des Projektes
  • rvm grieft dein Systemruby nicht an.
  • JRuby läuft via rvm. man sollte halt vor der Installation dafür sorge tragen, dass eine aktuelle Version des JDK im Pfad liegt.
  • Mac kann/will ich mir nicht leisten, bin billiger Jakob ;)
  • solange du dein gem install shoes –pre im richtigen Projekt absetzt, landet es im richtigen gemset.

– Peter F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren)  Zieh die Schuhe wieder an – 20160905 bitte flattrn

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image