Der Schockwellenreiter

Die tägliche Ration Wahnsinn – seit April 2000 im Netz

image image


September 2016


Schau Mama, ein Hundebild!

image
Denn es ist Freitag, eine lange und arbeitsreiche Woche geht zu Ende und wie beinahe jeden Freitag soll Euch ein Photo des kleinen Sheltie darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten drei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Das Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) steht an und auf der in diesem Rahmen stattfindenden Kurztagung »Hello, I’m ELIZA.« – Zum 50. Geburtstag eines Chatbots bin ich einer der Vortragenden.  Mehr hier …


Jedermann sein eigener Fernsehsender

Amazon Drive bildet die Basis für die Plex Cloud, einem Streaming-Dienst für die eigenen Medieninhalte. Statt mit der (kostenlosen) Plex-Server-Software von einem Server oder einem NAS zu Hause kann man damit die Videostreams aus der Plex Cloud auf allen modernen Endgeräten nutzen. Es gibt Clients für Windows, MacOS, iOS, Android, Spielekonsolen und Streamingboxen.  Mehr hier …


Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

image
Google hat mit dem Update auf die Version 53.0.2785.143 seines Browsers Chrome auch wieder mehrere teils kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


TextWrangler 5.5.2 ist auch draußen

TextWrangler, der kleine, freie (frei wie Freibier) Bruder des kommerziellen Textboliden BBEdit hat mit der Version 5.5(.2) ein großes Update erfahren. Es gibt zahlreiche Neuerungen, Änderungen und Bugfixes, die Ihr alle in den Release Notes nachlesen könnt.  Mehr hier …


Rodeo 2.4.0 ist draußen

image
Von Rodeo, der kleinen, freien Python- und IPython-IDE mit dem Fokus auf Data Science ist gestern die Version 2.4.0 erschienen. Neu ist unter anderem ein File Navigator, der das Hantieren im Datei-System vereinfacht.  Mehr hier …


Gnumeric

Gnumeric ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, das unter der GNU General Public License veröffentlicht wird. Es ist freie Software und für Unix und GNU/Linux verfügbar. Es sind Windows-Versionen im Umlauf, diese werden aber von den Entwicklern nicht mehr gepflegt und verbreitet (2015).  Mehr hier …


Der Hauptbahnhof von Aleppo

image
Rund 1.000 Flüchtlinge kamen hier 1944/45 pro Monat an, nachdem sie über die Ägäis und die Türkei vor den Nazis geflohen waren.  Mehr hier …


Burning Ship Fractal

The Burning Ship Fractal, first described and created by Michael Michelitsch and Otto E. Rössler in 1992, is generated by iterating the function:  Mehr hier …


Zurückspammen

image
Brian Weinreich mag keine Spammer. Und so hat er einen Chatbot gebaut, an den er seine Spam-Mails weiterleitet und die dieser anonymisiert und automatisiert mit Rückfragen an den Spammer beantwortet. Seit zwei Jahren spamt er so zurück. Bis der Spammer entnervt aufgibt pingen im Schnitt die Mails zwischen Spammer und Spambot vier bis fünf Mal hin und her.  Mehr hier …


Security Alert: Django

Die Macher des in Python geschriebenen Webframeworks Django haben Version 1.9.10 und 1.8.15 als Security-Patches für die jeweiligen Releasestränge veröffentlicht. Grund ist eine Schwachstelle im Zusammenspiel von Google Analytics und Djangos Cookie-Parser.  Mehr hier …


Die älteste europäische Karte von Tenochtitlan

image
Weil ich alte Karten liebe, stieß ich auf diesen Artikel von Kate Wiles in HistoryToday, der diese älteste bekannte Karte der Azteken-Metropole Tenochtitlan erläuterte.  Mehr hier …


Security Alert: OpenSSL-Patch fehlerhaft

Bei den vom OpenSSL-Team vergangene Woche bereitgestellten Sicherheits-Updates 1.0.2i und 1.1.0a haben sich offenbar kritische Lücken in der Krypto-Bibliothek eingeschlichen.  Mehr hier …


LibreOffice.app startet nicht

image
Ich hatte es gewagt: Weil ich dringend eine Tabellenkalkulation benötige und ich mich nicht in die Fänge von Microsoft begeben wollte, habe ich mir LibreOffice für den Mac von dieser Seite heruntergeladen (eine einzelne, freie Tabellenkalkulation ohne das übrige Office-Gedöns war ja leider nicht zu haben). (Update)  Mehr hier …


R-Linkschleuder

Ich habe mal wieder meinen Feedreader aufgeräumt und dabei ein ganze Menge R-Links, die vor allem (aber nicht nur) RMarkdown und Shiny betreffen, wegen der Schnelligkeit meist unkommentiert herausgehauen:  Mehr hier …


Apple veröffentlicht Update auf iOS 10.0.2

Apple hat überraschend das Update auf iOS 10.0.2 veröffentlicht, welches offenbar die Probleme mit der Audiosteuerung bei den Lightning-Ohrhörern und zudem der bei manchen Anwendern aufgetretene Absturz der Photos-App behebt.  Mehr hier …


Ein Hundebild! Ja, ist denn schon Freitag oder was?

image
Nein, heute ist Donnerstag und noch nicht Freitag. Aber morgen habe ich einen Urlaubstag genommen, weil wir an dem Rally Obedience Turnier des MV Berolina teilnehmen möchten und am Sonnabend sind wir auf dem Agility-Turnier beim gleichen Verein.  Mehr hier …


Rodeo 2.3.0 ist draußen

image
Von Rodeo, der kleinen, freundlich Python- und IPython-IDE für Data Scientist ist gestern die Version 2.3.0 erschienen (Download). Neu sind unter anderem:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Anarchy in the Ukulele

Weil ich schon lange keinen Ukulelen-Content mehr hatte: Das grandiose Ukulele Orchestra of Great Britain spielt Ennio Morricones berühmte Titelmelodie aus dem Kult-Spaghetti-Western Zwei glorreiche Halunken von Sergio Leone (Video).  Mehr hier …


Mozilla veröffentlicht Firefox 49

image
Heute ist Flickentag im Schockwellenreiter: Denn die Entwickler des Mozilla Firefox haben die neue Version 49 freigegeben. Sie behebt wie üblich Sicherheitslücken.  Mehr hier …


Microsofts Flickentag für den Mac

Microsoft bringt dieses Mal etwas verspätet mit dem Update 15.26.0 für Office 2016 for Mac und Update 14.6.8 für Office 2011 for Mac unter anderem auch die Sicherheitskorrekturen von MS16-107.  Mehr hier …


FileMaker spielt ebenfalls nicht mit MacOS Sierra

image
Ich konnte es nicht glauben, aber hier wurde es bestätigt: Apple-Tochterfirma FileMaker informiert über Softwareinkompatibilität mit MacOS Sierra. Das ist in meinen Augen mehr als peinlich. Nicht einmal Apples Tochter FileMaker schaffte es, pünktlich zum Erscheinungstermin des neuen Apfels eine lauffähige Version auf den Markt zu bringen. Die aktuelle Version 15 funktioniert nicht und alle Versionen kleiner FileMaker 15 werden wohl nie mit MacOS Sierra spielen:  Mehr hier …


Apple Updates: MacOS Sierra und Safari

Gestern Abend (20.9.) hat Apple die neue Betriebssystemversion MacOS Sierra freigegeben. Das kostenlose Update stellt an die Hardware im Wesentlichen folgende Voraussetzungen:  Mehr hier …


R.I.P. Knofo

Der Anarchist Norbert Kröcher, den alle nur als »Knofo« kannten, war lange Jahre in der Neuköllner Mainzer Straße mein Nachbar und Freund. Wir hatten viele Biere zusammen im Korner getrunken und über die Welt philosophiert und auch schwadroniert. Knofo war ein begnadeter Erzähler, ein Mensch, der sich heftig über die Ungerechtigkeit in der Welt aufregen konnte und der Knofo, den ich kannte, war auch ein Mensch, der das Leben (in Form von gutem Essen und Trinken) und die Liebe liebte. Irgendwann zog er der Liebe wegen in den Oderbruch und wir verloren uns aus den Augen. Umso erschütterter bin ich, daß ich nun lesen muß, daß sich Knofo am Freitag erschossen hat, nachdem er von (s)einer unheilbaren Krebserkrankung erfahren hatte. Er wurde 66 Jahre jung und ist damit nur geringfügig älter als ich. Aus seinem Abschiedsbrief:  Mehr hier …


CETA: Dann eben ohne SPD

Die Grundwerte-Kommission der Partei, die SPD-Juristen, die Jusos, mehrere SPD-Landesverbände, der Arbeitnehmerflügel, die SPD-Frauen und zahlreiche Landes- und Kreisverbände – sie alle hatten klargestellt, daß CETA die roten Linien überschreitet, die die SPD gezogen hatte. Dennoch haben die Delegierten des gestrigen Parteikonvents in Wolfsburg dem Antrag des Parteivorstands zugestimmt und sich klar für das CETA-Abkommen ausgesprochen. Damit ist auch meine rote Linie überschritten und ich habe heute folgenden Brief an den SPD-Landesvorstand Berlin geschrieben und nach fast 47 Jahren Mitgliedschaft meinen Austritt aus der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands erklärt:  Mehr hier …


Top Ten Static Website Generators

image
Basierend auf der Seite StaticGen, die ich schon einmal vorgestellt hatte und die die besten Open-Source-Generatoren für statische Seiten vorstellen will, stellte Aaron Autrand auf netlify seine Top Ten der Generatoren für statische Seiten vor. Viele sind mir bekannt, aber von Hexo, Brunch, Metalsmith und Harp hatte ich bisher noch nichts gehört. Dabei klingen Brunch, dessen Name nicht umsonst an Grunt erinnert, und Hexo sehr interessant, da beide sehr schnell und auch für extrem große Sites geeignet sein sollen.  Mehr hier …


Wie Proletarier wählen!

Die Ergebnisse der Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus aus »meinem« Wahllokal in der Neuköllner Wederstraße (am Rande des gentrifizierten Neuköllner Nordens) zeigen, wie Proletarier und andere durch die Gentrifizierung verdrängte wählen (alles Zweitstimme (Parteien)):  Mehr hier …


One for the Weekend

Einen habe ich aber noch: Wieviele Programmierer benötigt man, um eine Glühbirne zu wechseln? Keinen, es ist ein Hardware-Problem.  Mehr hier …


Schau Mama, ein Hundebild (und ein Wahlaufruf)!

image
Denn wieder geht eine lange und arbeitsreiche Woche zu Ende und so soll Euch das Photo der sportlichen kleinen Fellkugel vom Agility-Turnier des VSB Lankwitz am 28. August dieses Jahres darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage vermutlich keine Updates im Schockwellenreiter geben wird. Denn dieses Mal haben wir in Sachen Hundesport viel vor.  Mehr hier …


Neu in unserer Bibliothek

Das Buch »Sonnenallee« des Journalisten und Verlegers Jörg Sundermeier ist vor wenigen Tagen ganz frisch im Verlag be.bra erschienen. Ich habe es noch nicht gelesen, aber ein Buch, das ein Photo von Gabi enthält, kann einfach nicht schlecht sein. 😜  Mehr hier …


Cantors Doppelkäse mit Shoes

image
Nach einer berufsbedingten Pause, in der ich mich mehr mit Python, denn mit Ruby und Shoes beschäftigen mußte/durfte, will ich nun meine Erkundung des kleinen und freien Graphik- und GUI-Toolkits für Ruby fortsetzen. Hatte ich hier gezeigt, wie man mit Shoes Kreise zieht und dann als Anwendung einen Cantor-Käse gezeichnet, eine Figur, die der Cantor-Menge topologisch ähnlich ist, fragte ich mich, wie es denn aussähe, wenn man diese Figur sich nicht nur in der Horizontalen, sondern auch in der Vertikalen ausbreiten läßt?  Mehr hier …


R-Linkschleuder

Ich hatte schon lange nichts mehr zu dem freien Statistikpaket R, nicht weil es nichts Neues darüber zu berichten gäbe, sondern einfach aus Zeitmangel. Daher hier nun eine schnelle, rauhe, meist unkommentierte Linkschleuder, frisch aus meinem Feedreader gefischt:  Mehr hier …


Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Google hat mit dem Update auf die Version 53.0.2785.113 seines Browsers Chrome auch wieder mehrere teils kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Kaputter Feedreader

image
Mein (Online-) Feedreader ist mal wieder kaputt. Außerdem nervt er mich ständig mit dem Versuch, mich auf eine kostenpflichtige Version (Feedspot Gold) zu drängeln.  Mehr hier …


Gehälter zahlen können sie auch nicht

Wie der Berliner Tagesspiegel heute in seiner Online-Ausgabe berichtet (wegen Leistungsschutzrechtprotest nicht verlinkt), warten über 300 Junglehrer in Berlin seit Ende August auf ihre Gehälter. Dieter Haase vom Gesamtpersonlarat der Berliner Schulen ist wütend und das zu recht:  Mehr hier …


Flickentag!

Heute ist wieder Flickentag! Apple wie Adobe bringen Updates für einen Teil ihrer Produkte unter das Volk. Ob Ihr sie allerdings schnell einspielen wollt, müßt Ihr selber entscheiden.  Mehr hier …


Kritische, ungepatchte Zeroday-Lücke im MySQL-Server

image
Angreifer können MySQL-Installationen aus der Ferne mit Schadcode infizieren und so die Kontrolle über die Server übernehmen. Während die ebenfalls betroffenen Datenbanken PerconaDB und MariaDB die Lücke bereits gepatcht haben, hüllt sich Oracle bislang noch in Schweigen.  Mehr hier …


Google veröffentlicht Sicherheitsupdate für Chrome

Google hat mit dem Update auf die Version 53.0.2785.103 seines Browsers Chrome auch wieder mehrere teils kritische Sicherheitslücken geschlossen.  Mehr hier …


Arbeiter!

image
Bei Burks gefunden: Nils Markwardt im Freitag über die Sprache der Linken und warum diese die kleinen Leute nicht mehr erreichen:  Mehr hier …


Nackte Nachrichten für Programmierer

Ich versuche mal die regelmäßig in meinen Feedreader eintrudelnden Nachrichten zeitnah abzuarbeiten und habe daher heute Neuigkeiten über Rodeo und Python, JRubyArt und Processing, Shiny und R:  Mehr hier …


Links für Programmierer und Webentwickler

Ich bin derzeit durch andere Aufgaben zeitlich etwas eingeschränkt. Daher hier auf die schnelle eine gute Handvoll Links für Programmierer (zu Python und JavaScript) und Webentwickler (Webfonts und Geolocation), die ich selber nicht aus den Augen verlieren möchte:  Mehr hier …


Worknote: Sketching mit JRubyArt

image
Martin Prout möchte das Programmieren mit JRubyArt genau so einfach machen, wie es für Processing und seine Ableger P5.js und Processing.py ist. Dazu werden bekanntlich Sketches verwendet, die schrittweise verfeinert werden. Während für Processing und Processing.py (in Beta auch für P5.js) die Sketche in der IDE geschrieben werden, hat sich Martin Prout dafür den GitHubs freien Editor Atom ausgesucht und dazu eine Reihe von Tutorials veröffentlicht:  Mehr hier …


Version 4.6.1 von WordPress behebt Sicherheitslücken

Das Update der beliebten Blog-CMS-Software WordPress auf die Version 4.6.1 behebt wieder einmal zwei kritische Sicherheitslücken. Die neue Version sollte daher zeitnah installiert werden.  Mehr hier …


Endlich Freitag, endlich wieder ein Hundebild!

image
Jawohl, eine lange, arbeitsreiche Woche geht zu Ende und so soll Euch das Photo der kleinen Fellkugel im Endspurt darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Zwar haben wir dieses Mal nur weniger schweißtreibende hundesportliche Betätigungen wie Obedience und Rally Obedience im Angebot, aber das ist angesichts der vorhergesagten Temperaturen auch gut so.  Mehr hier …


Schritte zählen mit Rodeo

Ross Krippenbrock liebt es, mit der Gesundheitsapp seines iPhones seine täglich zurückgelegten Schritte zu zählen. Und natürlich will er diese Daten auch auswerten. Zwar ist Apples HealthKit eigentlich ein Datengrab, aber mit der freien App QS Access kann man diese Daten dennoch auslesen.  Mehr hier …


Ein neues Rodeo – jetzt mit Monokai

image
Rodeo, die freundliche kleine IDE für den Pythonista mit Data Science im Fokus, ist gestern in der Version 2.2.0 herausgekommen. Wichtigste Neuerung ist ein Paket-Manager, der die Installation von Python-Paketen zu einem Kinderspiel machen soll.  Mehr hier …


Schöne neue (Spiele-) Welt

image
Wenn ich mir anschaue, was so über meinen Feedreader und die Timelines der diversen sozialen Netze bei mir hereingespült wird, sind die wichtigsten Meldungen des Tages, daß es Super Mario bald für das iPhone und Pokémon Go bald für die Apple Watch geben wird.  Mehr hier …


Brandneue Schuhe lösen alte Probleme

image
Es gibt eine neue Beta von Shoes, dem kleinen, freien (GPL), plattformunabhängigen und feinen 2D-Graphik- und GUI-Toolkit für Ruby, das einfach nur Spaß macht. Diese Beta (3.3.2 vom 7. September 2016) löst ein Problem, das wohl immer schon vorhanden, aber bisher nicht aufgefallen war.  Mehr hier …


Digital Present zum Klimawandel in Berlin

Ich verlinke ja normalerweise wegen meines Leistungsschutzrechtprotestes nicht auf Erzeugnisse aus der Verlagswelt. Aber heute möchte ich mal eine Ausnahme machen. Denn der Beitrag »Großwetterklage: Klimawandel in Berlin« ist ein Juwel und zeigt, wie moderner Datenjournalismus aussehen kann.  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Volker Pispers erklärt uns den Kapitalismus

Denn wenn uns einer den Kapitalismus erklären kann, dann ist es Volker Pispers (Video).  Mehr hier …


Google schließt am »September-Patchday« wieder Sicherheitslücken

image
Google hat mit seinem monatlichen Sicherheitsupdate für Android auf seinen Nexus-Geräten auch wieder kritische Sicherheitslücken geschlossen. Neu ist nun, daß Google die Patches in 3 Gruppen aufteilt:  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: In the Murmur

In the Murmur (»Im Gemurmel«) ist ein Kurzfilm der südafrikanischen Photographin Caroline Mackintosh, der junge, nackte Frauen am, im und unter Wasser zeigt. Das alles grenzt hart am Bilitis-Kitsch eines David Hamilton, aber ich finde, in diesen prüden Zeiten muß man auch mal den Mut zum nackten Kitsch haben (Video).  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: Minisex fährt mit dem Auto

Austropop Goes NDW: Die österreichische NDW-Band Minisex mit ihrem 1982er Hit »Ich fahre mit dem Auto« (Video).  Mehr hier …


Sicherheits-Update 45.3 für Mozilla Thunderbird

Die Entwickler des Mozilla Thunderbird haben das Sicherheits-Update auf die Version 45.3 veröffentlicht und dort mehrere Schwachstellen behoben.  Mehr hier …


Shoes Nummer 4 lebt!

image
Während ich mich mit Shoes 3 in den letzten Monaten intensiv beschäftigt hatte, hielt ich Shoes 4, die auf JRuby aufsetzende Version von Shoes, für ein weitgehend eingeschlafenes Projekt – bis mir dieses Video unterkam, in dem Jason Clark auf der JRuby 2015 mit Verve Shoes 4 vorstellt und für Mitstreiter wirbt. Ein Blick auf die GitHub-Seite des Projekts zeigte mir, daß dort tatsächlich noch etwas passiert. Ein paar Fragen an Euch da draußen und ein Video.  Mehr hier …


Kein Kommentar zu MeckPomm

image
Was mich aber freut: Die Strategie der Pastoren (-töchter) und Lehrer (-söhne), die FDP mit einer grüngetüchten und vergenderten, neoliberalen Politik zu beerben, ist nicht aufgegangen. Denn wenn schon das Original niemand will, wer braucht dann eine billige Kopie?  Mehr hier …


Im Schockwellenreiter TV: New Ghost on the Block

Diese creative Verwendung eines Quadrocopters könnt Ihr Euch schon einmal für Halloween vormerken (Video).  Mehr hier …


Die Bundesregierung kriecht Erdoğan in den Arsch

Ich fasse es nicht! Die Bunderegierung unter Angela Merkel kriecht dem türkischen Despoten Recep Tayyip Erdoğan in den Arsch und erklärt die Armenien-Resolution des Deutschen Bundestages, die den Völkermord 1915 an den Armeniern zu dem erklärt hat, was er ist – nämlich zu einem Völkermord –, für rechtlich nicht bindend. Das ist undemokratisch, denn damit mißachtet sie auf unerträgliche Weise die Rechte und die Autorität des Parlaments, des obersten Souveräns in einer Demokratie.  Mehr hier …


Schau Mama, ein sportliches Hundebild!

image
Denn es ist Freitag, wieder geht eine lange und arbeitsreiche Woche zu Ende und so soll Euch das Photo von Joey und mir vom Agility-Turnier letzte Woche in Lankwitz darüber hinwegtrösten, daß es die nächsten zwei Tage keine oder nur wenige Updates hier im Schockwellenreiter geben wird. Zwar fällt unser für morgen geplante Start in Markee aus, da meine Mitfahrgelegenheit leider geplatzt ist, aber am Sonntag steht sie noch, da werden der Sheltie und ich einen erneuten Start in der Königsklasse wagen.  Mehr hier …


Neu in meiner Bibliothek: Head First Ruby

image
Bei all meiner beruflich bedingten, aber natürlich nicht als Last betrachteten Beschäftigung mit Python, habe ich nicht vergessen, daß auch Ruby auf meiner Agenda steht. Und das nicht nur wegen Shoes (Shoes macht einfach nur Spaß), sondern vor allen Dingen, weil ich befürchte, daß ich im Falle eines Betriebssystemwechsels derjenige sein werden muß, der RubyFrontier aus seiner Abhängigkeit von MacOS X und TextMate befreit.  Mehr hier …


Security Updates: Apple und Chrome

Die allmonatliche Update- und Patch-Orgie beginnt diesen Monat recht früh. Als erstes hatte sich unser aller Datenkrake zu Wort gemeldet, kurz darauf folgten die Steuerhinterzieher aus Cupertino:  Mehr hier …


Video-Tutorial: Rodeo und Python installieren

image
Dieses Video zeigt Euch, wie man Rodeo, die freie (GPL), freundliche Python-IDE (nicht nur) für Data Science, Jupyter und ein Anaconda- Python installiert – exakt die Arbeitsumgebung, die ich für meine Python-Experimente nutze, wobei bei mir allerdings noch ein angepaßtes TextMate 2 und für besondere Spielereien auch noch PyGame (hier meine Installationsanwiesung für Python 3) auf dem Mac hinzukommt.  Mehr hier …


Die Zahlen

Zum Monatsbeginn – wie üblich – erst einmal ein paar Zahlen, hochtrabend manchmal auch Mediadaten genannt: Im August 2016 hatte der Schockwellenreiter laut seinem (hoffentlich) datenschutzkonformen Neugiertool exakt 6.793 Besucher mit 21.510 Seitenansichten. Wie immer täuscht die Exaktheit der Ziffern eine Genauigkeit der Zahlen nur vor.  Mehr hier …


image


image image

Über

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


September 2016


Werbung


image  image  image
image  image  image


September 2016 bitte flattrn


Wieder Werbung